Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

Nach Tod von Artur Brauner: Arte ändert TV-Programm

Trauer um Filmlegende  

Nach Tod von Artur Brauner: Arte ändert TV-Programm

10.07.2019, 17:58 Uhr | dpa, rix, t-online.de

Nach Tod von Artur Brauner: Arte ändert TV-Programm. Artur Brauner: Der Filmproduzent wurde 100 Jahre alt. (Quelle: imago images)

Artur Brauner: Der Filmproduzent wurde 100 Jahre alt. (Quelle: imago images)

Er hat das deutsche Kino geprägt wie kaum ein anderer. Am Sonntag starb Artur Brauner. Anlässlich seines Todes hat der Sender Arte nun sein geplantes Programm umgeworfen. 

Am Donnerstagabend hätte auf Arte eigentlich die Dramaserie "Sieben Seiten der Wahrheit" laufen sollen. Doch die australische Serie wird nun nicht mehr gezeigt. Stattdessen holt der deutsch-französische Sender eine Dokumentation über Artur Brauner ins Programm. 

Artur, der Unerschrockene

Der Filmproduzent war am Sonntag im Alter von 100 Jahren gestorben. Am Mittwochnachmittag wurde er auf einem jüdischen Friedhof in Berlin beigesetzt. Einen Tag nach seiner Beerdigung will sich Arte seinem Leben und Werk widmen. 

Der einstündige Dokumentarfilm mit dem Titel "Der Unerschrockene – Der Berliner Filmproduzent Artur Brauner" von Kathrin Anderson und Oliver Schwehm ist 2018 zu Brauners 100. Geburtstag entstanden. Er basiert auf der Dokumentation "Marina, Mabuse und Morituri – 70 Jahre deutscher Nachkriegsfilm im Spiegel der CCC", die im vergangenen Jahr überarbeitet wurde. Um 21.15 Uhr soll die Doku gezeigt werden. Das teilte der Sender am Mittwoch mit. 

 
Artur Brauner, der 1918 im polnischen Lódz geboren wurde, arbeitete mit Stars wie Romy Schneider, Maria Schell, Curd Jürgens, O.W. Fischer und Heinz Rühmann zusammen und verhalf dem deutschen Film nach dem Zweiten Weltkrieg wieder zu Ansehen. Mehr als 700 Kinofilme und TV-Produktionen entstanden in seinen Berliner CCC-Studios. Für seine Werke wurde Artur Brauner mit diversen Preisen ausgezeichnet, unter anderem auch mit dem Oscar für "Der Garten der Finzi Contini" in der Kategorie bester fremdsprachiger Film.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Haushaltsgeräte von Samsung kaufen & Prämie sichern
jetzt auf otto.de
Anzeige
Dein Wunschmix: Daten, MIN/SMS wie du es brauchst
Prepaid wie ich will von congstar
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal