t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Tagesthemen" bekommen mehr Sendezeit – Änderungen bei der ARD


Änderungen bei der ARD
"Tagesthemen" bekommen neue Sendezeit

Von t-online, spot on news, dpa, rix

Aktualisiert am 11.04.2020Lesedauer: 2 Min.
Verlängerung: "Tagesthemen" bekommen mehr Sendezeit.Vergrößern des BildesVerlängerung: "Tagesthemen" bekommen mehr Sendezeit. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ab September bekommen die "Tagesthemen" im Ersten mehr Sendezeit. Zudem hat die ARD für das Nachrichtenmagazin eine neue Rubrik geplant.

Die "Tagesthemen" am Freitag sind bereits verlängert worden, ab Herbst wird es auch an den anderen Werktagen mehr Sendezeit geben. Das haben die Verantwortlichen der ARD jetzt bekannt gegeben. Demnach werden die gesendeten Ausgaben von Montag bis Donnerstag fünf Minuten länger dauern.

"Die ARD-Programmkonferenz hat beschlossen, die 'Tagesthemen' ab 7. September 2020 von Montag bis Donnerstag von aktuell 30 auf 35 Minuten auszuweiten", erklärt Volker Herres, der Programmdirektor des Ersten Deutschen Fernsehens. Die neue Sendezeit erstrecke sich dann von 22.15 bis 22.50 Uhr.

Neue Rubrik bei den "Tagesthemen"

Die gewonnene Sendezeit soll insbesondere für eine neue Rubrik genutzt werden. "Geplant ist eine neue Regionalrubrik unter dem Titel '#mittendrin'", so der Programmdirektor weiter. Darin sollen Themen aus der Region aufgegriffen werden. Die neue Rubrik soll zunächst freitags und ab September vier Mal die Woche gesendet werden. "Das ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Stärkung unserer Informationskompetenz."

Die neue Sendezeit ist nicht die erste Veränderung innerhalb des Formats. Die Freitagsausgabe der "Tagesthemen" um 21:45 wurde bereits ausgeweitet und dauert seit dem 3. April regulär eine halbe Stunde.

Kritik für Verlängerung am Freitag

Die ARD-Intendanten hatten sich im Februar darauf geeinigt, die "Tagesthemen" verlängern und dabei regionalen Themen mehr Platz einräumen zu wollen. Es gehe darum, die beiden Stärken des Verbunds – die Information und die regionale Präsenz – stärker zur Geltung zu bringen.

Die neue Sendezeit der "Tagesthemen" am Freitag hatte für Kritik beim ZDF gesorgt. Denn durch die Verlängerung überlappen sich nun das "heute-journal" im Zweiten und die "Tagesthemen" in Ersten um 15 Minuten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website