Sie sind hier: Home > Unterhaltung > TV >

RTL setzt beliebte Serie mit Verena Altenberger ab – trotz guter Quoten

Trotz guter Quoten  

RTL setzt beliebte Serie mit Verena Altenberger ab

17.12.2020, 14:57 Uhr | sow, t-online

RTL setzt beliebte Serie mit Verena Altenberger ab – trotz guter Quoten. Magda: Für Verena Altenberger und ihre RTL-Rolle ist nun Schluss. (Quelle: TVNOW / Gordon Muehle)

Magda: Für Verena Altenberger und ihre RTL-Rolle ist nun Schluss. (Quelle: TVNOW / Gordon Muehle)

Das kommt überraschend: "Magda macht das schon" hat bei RTL keine Zukunft mehr. Die Serie mit Verena Altenberger erfreute sich immer guter Quoten – bis zuletzt. Doch der Sender wird sie nach Staffel 4 einstellen.

Die Pressemitteilung von RTL war einem ganz anderen Thema gewidmet: "Start der neuen 'Der Lehrer'-Staffel: Hendrik Duryn feiert in Folge 3 seinen Abschied". Doch weiter unten im Text versteckte sich ein Hinweis, dem das Branchenmagazin DWDL nachgegangen ist. "Verena Altenberger wirbelt die letzten Male als Altenpflegerin Magda durch den TV-Abend", hieß es da und wie sich nun bestätigt, bedeutet dieser Satz das Aus für "Magda macht das schon" bei RTL.

Ab dem 7. Januar werden noch zehn neue Folgen zu sehen sein, aber eine weitere Staffel gibt es nicht mehr. Mit der vierten Staffel begräbt RTL das Serienprojekt und schickt Verena Altenberger, die beim ZDF in Krimis wie "Die Spur der Mörder" und im Ersten als "Polizeiruf 110"-Ermittlerin zu sehen ist, vom Hof.

"Wir freuen uns auf neue spannende Projekte"

Das Serien-Aus kommt überraschend, denn im Bereich der eigenproduzierten Fiction war "Magda macht das schon" eine der wenigen Ausnahmen mit Publikumserfolg. Viele neu eingeführte Serien verschwanden in der Vergangenheit schneller von der Mattscheibe, als die GfK ihre Quoten messen konnte – Verena Altenberger kam mit "Magda macht das schon" hingegen auf bis zu 18 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Starke Werte im RTL-Durchschnitt. Doch all das reichte nicht.

"Verena Altenberger hat die Figur der Magda bezaubernd interpretiert", berichtet ein RTL-Sprecher auf DWDL-Nachfrage, doch in der finalen Staffel bringe man die Serie um Magda nun zu einem "überraschenden und hoch emotionalen Ende". Weiter heißt es: "Wir freuen uns auf neue spannende Projekte in der Zukunft und ein Wiedersehen mit all diesen großartigen Talenten." Verena Altenberger selbst hat sich zu der Absetzung bislang noch nicht geäußert.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Alba Modatchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal