t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Neues Design für "heute" und andere ZDF-Nachrichten


Neues Design für "heute" und andere ZDF-Nachrichten

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 09.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Barbara Hahlweg, Jana Pareigis und Christian Sievers im runderneuerten ZDF-Nachrichtenstudio.Vergrößern des BildesBarbara Hahlweg, Jana Pareigis und Christian Sievers im runderneuerten ZDF-Nachrichtenstudio. (Quelle: Jana Kay/ZDF Corporate Design/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Vor zwölf Jahren gab es zuletzt ein neues Design für die Nachrichtensendungen im Zweiten Deutschen Fernsehen. Nun ist es mal wieder so weit. Schon bald laufen "heute" und Co. im frischen Look.

Das ZDF verpasst allen seinen Nachrichtensendungen einen neuen Look. Die "heute"-Ausgabe am Montag, den 19. Juli um 19 Uhr wird die erste im veränderten Design und aus einem technisch runderneuerten Studio sein. Darin könnten sich die Moderatorinnen und Moderatoren der verschiedenen Formate übrigens noch freier bewegen als zuvor. Das teilte das ZDF an diesem Freitag mit.

"Je später die Sendung, desto dunkler der Ton"

Die Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles, Bettina Schausten, sagte: "Mit dem Redesign schließen wir ein Modernisierungsprojekt ab, das mit dem Relaunch unseres Onlinenachrichtenangebots ZDFheute Anfang 2020 begann." Die ZDF-Nachrichtenfamilie rücke "optisch dichter zusammen", wie es hieß. "Farbwelt, Grafik und Designelemente verbinden acht Formate: 19-Uhr-"heute", "heute journal", "heute journal update", "heute Xpress", "heute – in Deutschland", "heute – in Europa", "Wetter" und "logo!". Blau als Sendungsfarbe bleibt bestimmend – je später die Sendung, desto dunkler der Ton."

Die Weltkarte als Symbol wurde beibehalten, "allerdings neu in Linienschraffur, die als modernes Grafikelement die Nachrichtensendungen prägt". In der 19-Uhr-"heute"-Ausgabe läutet künftig eine Digitaluhr den Beginn der Sendung ein.

"Bildinformationen sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden und spielen auch im neuen Studio eine größere Rolle", sagte Schausten. "Mit Bild und Grafik komplizierte Sachverhalte knapp und auf den Punkt zu erklären, ist schon jetzt ein Erfolgsrezept unserer Nachrichtensendungen und wird künftig noch mehr genutzt werden." Dabei solle nie eine falsche Realität vorgegaukelt werden. Vielmehr gehe es um "eine optische Unterstützung" für das Erklärte, so Schausten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Pressemeldung des ZDF
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website