Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

RTL unterläuft Panne in Wahlsendung: "Habe ich etwas am Finger?"


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextFußball-Ikone Pelé auf PalliativstationSymbolbild für einen TextKommt das E-Auto-Fahrverbot?Symbolbild für einen Text"Tatort"-Star posiert in NetzstrumpfhoseSymbolbild für einen TextEx-Profi mit 115 Kilo Kokain erwischtSymbolbild für einen TextSchweden liefert PKK-Mitglied ausSymbolbild für einen TextFranzosen bekommen Uran aus RusslandSymbolbild für ein VideoSatellitenfotos zeigen zerstörte UkraineSymbolbild für ein VideoMeuterei unter russischen SoldatenSymbolbild für einen TextGirokarte: Funktion wird abgeschafftSymbolbild für einen TextNovum in WM-HistorieSymbolbild für ein VideoDeutsche Erfindung beeindrucktSymbolbild für einen Watson TeaserDFB plant wohl personelle KonsequenzenSymbolbild für einen TextAnzeige: Jahres-LOS kaufen und Einzel-LOS gratis dazu sichern
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

RTL unterläuft Panne in Wahlsendung

Von t-online, sow

Aktualisiert am 26.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Pinar Atalay und Peter Kloeppel: Das Moderatorenteam von RTL leitet durch den Wahlabend in einer Spezialsendung.
Pinar Atalay und Peter Kloeppel: Das Moderatorenteam von RTL leitet durch den Wahlabend in einer Spezialsendung. (Quelle: RTL / Stefan Gregorowius/Morris Mac Matzen)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Bei RTL moderierten Pinar Atalay und Peter Kloeppel die Spezialsendung zum Wahlabend. Dabei lief nicht alles glatt. Vor allem eine Szene sorgte auf Twitter für Spott.

Ein historisches Kopf-an-Kopf-Rennen, Spannung pur – und alle Bürgerinnen und Bürger blicken gebannt auf die Diagramme der TV-Sender. Wer hat die Nase vorn? Welche Koalitionen sind möglich? Die Visualisierungen sind dafür das alles entscheidende Stilmittel. Doch genau die wollten bei der Wahlsendung von RTL nicht so recht funktionieren.

In "Neustart für Deutschland – Die Entscheidung" berichtete das Moderatorenduo um Ex-"Tagesthemen"-Sprecherin Pinar Atalay und RTL-Anchorman Peter Kloeppel ab 17 Uhr über die Wahlen in Deutschland. "Live aus Berlin mit Hochrechnungen, Berichten, Interviews und Hintergrundinformationen zur Bundestagwahl", kündigte der Sender unter anderem auf Twitter an.

Doch bereits rund 40 Minuten nach Sendungsbeginn verbreitete sich ein Ausschnitt der Sendung, in dem Peter Kloeppel an einem Touchscreen Grafiken einblenden wollte – und die Zuschauer nichts zu sehen bekamen. "Wenn sich hier mein Touchscreen tatsächlich auch bewegen würde", versuchte der 62-Jährige die Situation zu überspielen.

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Doch es wurde nicht besser. "Habe ich etwas am Finger", fragte Kloeppel, nachdem er vergeblich mehrmals versuchte Bewegung in die Grafiken zu bekommen. Die Mission scheiterte: "Da stürzt jetzt gerade unser Gerät ab", musste der Moderator konstatieren und fügte an: "Das ist natürlich nicht das, was wir uns vorgestellt hatten."

Dafür gab es durchaus Spott in den sozialen Medien. "Peter Kloeppel fühlt sich wie ich damals beim Vortraghalten in der Schule, wenn es mal wieder die Powerpoint zerschossen hat", unkte ein User. Auch später gab es – obwohl zu diesem Zeitpunkt die Visualisierungen wieder funktionierten – Kritik an dem RTL-Programm. "Also noch wirrer und schlechter kann man die Wahlprognose wohl nicht verkünden als das RTL vorhin gemacht hat", hieß es zum Beispiel bei Twitter.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • RTL: "Neustart für Deutschland – Die Entscheidung"
  • Twitter: RTL
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
"Tatort"-Star Ulrike Folkerts haut ihre Fans vom Hocker
DeutschlandPeter KloeppelRTLTagesthemenTwitter
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website