• Home
  • Unterhaltung
  • TV
  • Tatort
  • "Tatort" MĂĽnchen: So sahen die beiden ARD-Kommissare 1991 aus


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUnion baut Vorsprung auf SPD ausSymbolbild für ein VideoIn diesen Regionen fällt StarkregenSymbolbild für einen TextBayern-Star kehrt zu Ex-Klub zurückSymbolbild für ein VideoKleinflugzeug stürzt in FlussSymbolbild für einen TextRad-Star zofft sich auf TwitterSymbolbild für einen TextLauterbach kontert GassenSymbolbild für einen TextHaaland vergisst Vermögen in DortmundSymbolbild für einen TextDAZN wird teurer – für alleSymbolbild für einen TextTour de France: Alle Etappen 2022Symbolbild für einen TextKündigungen ab heute deutlich einfacherSymbolbild für einen TextWichtige Autobahn vier Tage lang gesperrtSymbolbild für einen Watson TeaserBecker: Besuchs-Details durchgesickertSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

So sahen die beiden MĂĽnchner ARD-Kommissare 1991 aus

Von t-online, sow

Aktualisiert am 19.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec: Das "Tatort"-Duo hat sich in den vergangenen 31 Jahren ganz schön verändert.
Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec: Das "Tatort"-Duo hat sich in den vergangenen 31 Jahren ganz schön verändert. (Quelle: imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Im neuen "Tatort: Flash" begeben sich Ivo Batic und Franz Leitmayr in die Vergangenheit. Grund genug, einen Blick auf ihre Anfänge beim ARD-Krimi zu werfen. Ihr erster Fall war vor mehr als 30 Jahren zu sehen.

Es ist der 1. Januar 1991. Miroslav Nemec ist 36 Jahre alt, sein kongenialer "Tatort"-Partner Udo Wachtveitl vier Jahre jünger. Das erste Mal stehen sie als Ermittlerduo für Deutschlands populärstes Krimiformat vor der Kamera. "Tatort: Animals" heißt die Episode, die am Ende gut 8,7 Millionen Menschen einschalten. Jeder dritte Fernsehzuschauer an diesem Sonntagabend sieht die Münchner über den Mord an einer Tierschützerin grübeln.


"Tatort": So hat sich das München-Duo verändert

29. November 2020: Jubiläumsfolge zum 50. Geburtstag des "Tatorts", erster Teil einer Doppelfolge gemeinsam mit Faber, Bönisch, Dalay und Pawlak.
29. November 2020: Ende des Jahres erscheint der erste Teil der Doppelfolge "In der Familie".
+8

Eine der einprägsamen Einstellungen des Falls: Die blonde Leiche liegt auf grausame Weise getötet im Wald. Eine Parallele, die an den neuesten Fall von Batic und Leitmayr erinnert. In "Tatort: Flash" finden die beiden Kommissare ebenfalls eine blonde Frauenleiche vor, brutal ermordet, im Wald. Das Duo ermittelt zum 88. Mal gemeinsam in München und ausgerechnet jetzt diese Reminiszenz an die Vergangenheit? Es könnte auch ein Zufall sein.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Böses Erwachen
Wladimir Putin: Dreht er uns das Gas ab?


Eine Reise in die Vergangenheit, vor allem fĂĽr Leitmayr

Aber ein Blick zurĂĽck lohnt auch deshalb, weil die beiden Schauspieler eine erstaunliche Entwicklung genommen haben. In unserer Fotoshow sehen Sie, wie Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl vor mehr als 31 Jahren aussahen, in ihrem ersten "Tatort"-Fall.

Fall Nummer 88: Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) in "Tatort: Flash"
Fall Nummer 88: Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) in "Tatort: Flash" (Quelle: BR/Tellux Film GmbH/Hendrik Heiden)

Passend ist diese Zeitreise anlässlich von "Tatort: Flash" allemal. Schließlich müssen auch Batic und Leitmayr an diesem Sonntag einen Abstecher in die Vergangenheit machen. Die Rückblenden sind sowohl farb- als auch bildtechnisch kenntlich gemacht. Die Referenzen an die Achtzigerjahre werden so deutlich.

Auch die Kommissare schwelgen dabei in Erinnerungen – vor allem Leitmayr träumt sich in vergangene, wilde Partynächte zurück. Ob auch Leitmayr-Darsteller Udo Wachtveitl selbst durch die Dreharbeiten nostalgisch wurde, ist hingegen nicht überliefert. Der gebürtige Münchner würde dann vielleicht von seiner damals noch dunkelbraunen Lockenpracht träumen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa
ARDDeutschlandTatort
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website