t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVKolumne - Janna Halbroth

Thomas so geht das nicht weiter! So unwitzig ist Gottschalk auf Instagram


Gottschalk auf Instagram
Thomas, so geht das nicht weiter

MeinungVon Janna Halbroth

Aktualisiert am 16.04.2023Lesedauer: 3 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Karina Mroß und Thomas Gottschalk: Liebesselfie in Rom.Vergrößern des Bildes
Karina Mroß und Thomas Gottschalk: Liebesselfie in Rom. (Quelle: Instagram / thereal.thomasgottschalk)

Jesus will er nicht sein. Dafür mehr Gott mit Schalk im Nacken. Thomas Gottschalk treibt im Netz sein Unwesen und könnte dabei fast alles besser machen.

Eine Kolumne von Janna Halbroth.

Thomas Gottschalk hat vor Kurzem seine Twitter-Karriere beendet. Jahrelang war er dort unter dem Pseudonym Herbstgold unterwegs. Doch dann hatte der Malibuaner genug von Shitstorm und Likes. "Was habe ich der Welt schon mitzuteilen?", fragte er in einem "Stern"-Interview andächtig und beschloss für sich: "Wenn einer Jesus nachfolgt, mag er seine guten Gründe haben. Ich brauche keine Follower."

Doch keine Sorge, diese fromme Bescheidenheit währte nicht lang. Ende März tönte es nämlich aus einem neuen Kanal. Gottschalk war plötzlich bei Instagram. Das ist bekanntlich so ähnlich wie Twitter, nur mit Bildern anstatt Worten. Er habe seit Jahren jeden Abend gebetet, betonte Thommy da dann doch wieder ganz überzeugt: "Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich bald auf Insta komm." Gebete erhört: Gott mit Schalk im Nacken auf Insta.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Und was erwartet uns da? Wetten, dass Sie das nicht erraten? In erster Linie bettelt Gottschalk nämlich um Follower. Follower? Ja, das waren die, die Jesus hatte, aber ein Gottschalk nicht braucht. Seine Beiträge schließen stets mit der Aufforderung: Folgen. Teilen. TikTok-Star Lisa gratuliert er im Schlafanzug zur Hochzeit und scherzt: "Viele Grüße an deine vielen Follower, gib mir doch bitte ein paar ab, ich bin jetzt neu auf Insta."

Ansonsten ist Gottschalk natürlich total ironisch und macht sich gern lustig über alles, was eigentlich so auf Instagram stattfindet. Falten gehören eigentlich nicht dazu, weil die alten Menschen Rätselhefte lösen und "Sturm der Liebe" gucken, anstatt Fotos auf Instagram zu posten. Nur unser Thommy ist jung geblieben, was ihm aber noch fehlt, ist ein Ringlicht, mit dem man die Falten wegschummelt. Aus unbekannten Gründen fehlt ihm so ein Gerät aber noch. Das Ganze wird zum Running Gag, nur irgendwie ohne Gag. Und wer braucht schon ein Ringlicht, wenn er einen Heiligenschein hat?

Klamauk der unlustigen Art

Der fehlende Witz ist tatsächlich der rote Faden, der sich durch das Instagram-Profil von Gottschalk zieht. Um zu gendern, nennt er seinen Freund Mike Krüger, nur noch Krügerin, unter ein gemeinsames Selfie mit Boris Becker schreibt er "Gangster unter sich", sein Osterhase sieht etwas anders aus, weil er eine Katze ist und sein Overnight-Oatmeal (kalter Haferbrei) ist über Nacht genau so gequollen wie er. Töötööö!

War Gottschalk schon immer so unlustig? Muss man über 70 sein, um den Humor zu verstehen? Oder war er vielleicht einmal lustig, aber die Erde hat sich weitergedreht und Gottschalk, der vielleicht doch mehr mit seinem Namensvetter zu tun hat, konnte sich auf göttliche Weise der Erdumdrehung entziehen und befindet sich als Einziger noch in den Neunziger-, vielleicht sogar Achtzigerjahren?

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Aber selbst da oder besser dann, dürfte Gottschalks unlustiger Versuch, ein Internetstar zu werden, irgendwie nicht so ganz fruchten. Vielleicht funktioniert es mit dem neuesten Versuch. Gottschalk postet Urlaubsbilder mit seiner Liebe Karina Mroß. Die beiden posieren vor Trevi-Brunnen und Spanischer Treppe. Gab es so auf Instagram ja fast noch nie.

Ein Brunnen in Italien? Das könnte es sein. Ein Brunnen hat Wasser und Italien ist das Land des Weins. Jetzt muss Gottschalk nur noch Wasser zu Wein machen und mit den Followern klappt es dann von ganz allein.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website