t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Pepsi ändert sein Logo: So sieht das Design nach dem Relaunch aus


"Ich bin kein Fan"
Getränkehersteller Pepsi ändert sein Logo

Von t-online, lw

Aktualisiert am 30.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Das alte Pepsi-Design: Die Marke verkündete einen Relaunch.Vergrößern des BildesDas alte Pepsi-Design: Die Marke verkündete einen Relaunch. (Quelle: Richard B. Levine/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach 14 Jahren kündigt Pepsi eine Revolution an: Künftig wird ein neues Logo auf den Kultgetränken zu sehen sein.

Es ist der erste große Markenrelaunch seit 14 Jahren: Der Softdrinkhersteller Pepsico ändert sein Logo. Wie das Unternehmen auf seiner Webseite mitteilte, soll das neue Design im Herbst zunächst in Nordamerika in den Regalen zu sehen sein – anlässlich des 125. Jubiläums. 2024 werde es weltweit ausgerollt.

Die Neuerung wird auf allen Pepsi-Artikeln zu finden sein, unter anderem auf Getränkeverpackungen und Kleidung sowie in der Gastronomie. "Das neue Logo und die visuelle Identität sind eine Hommage an das reiche Erbe der Marke und gleichzeitig ein großer Schritt in Richtung Zukunft", heißt es in der Mitteilung des Unternehmens.

In einer zunehmend digitalen Welt bringe das neu gestaltete und klare Design Bewegung und Animation in das visuelle System. Pepsi wolle sich dadurch mehr Flexibilität für den Wechsel zwischen physischen und digitalen Räumen erhalten, vom Einzelhandelsregal bis hin zum Metaverse, so das Unternehmen.

Mehr Kontrast und Lebendigkeit

Um sich "gesünder" und nachhaltiger als in der Vergangenheit zu präsentieren, werde die Farbe Schwarz in Zukunft eine größere Rolle im Logo spielen. Sie war bisher bereits mit der zuckerfreien "Pepsi Zero" verbunden und wird jetzt für den neuen Pepsi-Schriftzug verwendet. Die Farbpalette sei zudem um die Farbe "Electric Blue" erweitert worden. Ziel der Auffrischung sei es, dem klassischen Pepsi-Farbschema mehr Kontrast, Lebendigkeit und eine zeitgemäße Note zu verleihen, teilte Pepsico weiter mit.

"Pepsi ist ein leuchtendes Beispiel für eine Marke, die sich in 125 Jahren immer wieder neu erfunden hat, um Teil der Popkultur und des Lebens der Menschen zu bleiben", sagte Mauro Porcini, Pepsico-Chief-Design-Officer über den Relaunch. Im Vergleich mit älteren Logos des Getränkeherstellers fällt jedoch auf, dass auch bereits verwendete Elemente übernommen wurden, wie etwa die Anordnung der Farben und die geschwungenen Linien:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf Twitter beurteilten bereits einige Nutzerinnen und Nutzer das neue Design – doch sie sind gespalten. "Ich bin kein Fan vom neuen Logo", heißt es in einem Kommentar. Ein User ist der Meinung, es erinnere an die niederländische Flagge, deren Farbordnung die gleiche ist. "Der Geschmack zählt, das Logo ist egal", urteilt wiederum ein anderer. Doch es gibt auch Zuspruch: "Das Pepsi-Logo ist so hübsch", schreibt ein Nutzer. "Es sieht nicht schlecht aus", twittert eine andere Person.

Pepsi, offiziell Pepsi-Cola, ist ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk der Firma Pepsico und der Hauptkonkurrent von Coca-Cola. Der Apotheker Caleb Bradham aus New Bern, North Carolina brachte das Getränk 1898 auf den Markt. Heute ist Pepsico eines der führenden Getränke- und Nahrungsmittelunternehmen der Welt.

Verwendete Quellen
  • pepsi.com: "PEPSI® Unveils a New Logo and Visual Identity, Marking the Iconic Brand's Next Era" (englisch)
  • Twitter-Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website