t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

Diätdrinks: Das Produkt kann überzeugen | "Öko-Test"


Wie gut ist Almased?
Test: Diesen Abnehmdrink empfiehlt "Öko-Test"

Von t-online, jb

Aktualisiert am 08.02.2024Lesedauer: 3 Min.
Diätdrinks: Laut "Öko-Test" gibt es bessere Methoden, um abzunehmen.Vergrößern des BildesDiätdrinks: Laut "Öko-Test" gibt es bessere Methoden, um abzunehmen. (Quelle: AkayArda/Symbolbild/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Festtagsschlemmerei möchte der Eine oder Andere wieder ein paar Pfunde verlieren. Klappt das mit Diätdrinks? Und wenn ja, mit welchem?

Wer abnehmen möchte, treibt häufig Sport und greift auch gerne einmal zu Diätdrinks. Schließlich versprechen sie einen schnellen, mühelosen Erfolg nach kurzer Zeit. Ob die Pulver auch unbedenklich sind, hat "Öko-Test" nun untersucht (Ausgabe 02/2024).

Diätdrinks: In diesen Sorten stecken Problemstoffe

Ein Ergebnis: Viele der 17 Diätdrinks seien stark mit Mineralöl belastet. Darunter "Mivolis Diät Vitalkost Vanille Geschmack" von Dm. Bei dem Diätdrink bemängeln die Tester zudem die Verwendung bedenklicher und/oder umstrittener Inhaltsstoffe wie Perchlorat und Süßstoff.

Das nachgewiesene Perchlorat könne von den Desinfektionsmitteln stammen, die bei der Reinigung der Produktionsmaschinen verwendet wurden, mutmaßt "Öko-Test". Der Gehalt der Chemikalie bei dem DM-Abnehmdrink sei so hoch, dass durch zwei Portionen am Tag die unbedenkliche Maximalmenge mehr als zur Hälfte überschritten werde.

Auch den Einsatz von Süßstoff bezeichnet "Öko-Test" bei einem Diätdrink als eher kontraproduktiv. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warne sogar vor kalorienfreien Süßungsmitteln in Produkten zur Gewichtskontrolle. Sie würden nicht bei der Gewichtsabnahme helfen und könnten zu einer erhöhten Sterblichkeit führen. Die Gesamtnote der Tester für den DM-Abnehmdrink lautet daher "ungenügend".

Beliebte Produkte unter den Test-Verlierern

Auch ein weiteres Drogerieprodukt schneidet im "Öko-Test" nur mit dem Urteil "ungenügend" ab: "SilaVit Vitalkost Drink Vanillegeschmack" von Müller. Bei diesem Diätdrink bemängeln die Tester neben einer "stark erhöhten" Belastung mit Mineralöl und dem Einsatz von Süßstoff vor allem die "mangelhafte Deklaration" auf dem Produkt.

So kritisieren die Tester etwa, dass sich die Nährwertangaben auf die Zubereitung mit 30 Gramm Pulver beziehen, obwohl 50 Gramm Pulver für die Zubereitung empfohlen werden. Zudem sei in der Zutatenliste das "pflanzliche Öl" nicht genauer definiert.

Ebenfalls sehr schlecht im Test schnitt "Almased Original" von Almased ab. Neben einer "erhöhten Mineralölbelastung" kritisierten die Tester, dass die Almased-Verpackung die Auslobung "natürlich" trägt, obwohl Vitamine und Mineralstoffe "isoliert zugesetzt" seien.

Zudem werde empfohlen, "in einer Startphase drei Mahlzeiten durch den Drink zu ersetzen", obwohl Diät-Drinks "laut gesetzlicher Kategorie höchstens zwei Mahlzeiten ersetzen dürfen". Die Gesamtnote daher: "ungenügend".

Almased nimmt Stellung zur schlechten Bewertung

Frank Kareth, der Leiter Qualitätssicherung von Almased, nahm im Nachgang zu der Öko-Test-Bewertung Stellung. Rückstände von Mineralöl seien nicht vermeidbar, da sie etwa durch Transport oder aus Verpackungsmaterialien in Lebensmittel gelangten. Gemäß einer Stellungnahme der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) vom September 2023 seien die Rückstände aber gesundheitlich unbedenklich.

Vitamine und Mineralstoffe müssten dem Produkt zugegeben werden, um den Vorgaben der "Health Claims Verordnung" zu genügen. Zum zwei- oder mehrfachen Mahlzeitenersatz in der initialen Phase verweist Kareth auf Almased-interne "umfassende wissenschaftliche Studien", die "signifikante Auswirkungen auf den Stoffwechsel" bewiesen hätten.

Info

Einige Diätdrinks gelten als Mahlzeitersatzprodukt. Sie sollen eine oder zwei Hauptmahlzeiten ersetzen. Dadurch soll das Gewicht reduziert werden. Später werden diese Drinks wieder durch kalorienarme Hauptmahlzeiten ausgetauscht.

Diätdrinks im Test: Das ist der Testsieger

Mit am besten im Test schnitt "Doppelherz aktiv Abnehm Shake Vanille Geschmack" von Queisser Pharma ab. Zwar verwendet der Hersteller ebenfalls Süßstoff, was "Öko-Test" stark kritisiert. Dennoch wurden bei Laboruntersuchungen nur wenige Mineralölbestandteile nachgewiesen. Weiterhin als positiv beurteilen die Tester die vollständigen "wünschenswerten Anwendungshinweise" sowie die Deklaration und Anwendung. Gesamtnote: "gut".

Abnehmdrinks im Test: Die Gesamtergebnisse

Insgesamt fiel der Test wie folgt aus:

  • 2 Diätdrinks mit der Gesamtnote "gut"
  • 2 Diätdrinks mit der Gesamtnote "befriedigend"
  • 2 Diätdrinks mit der Gesamtnote "ausreichend"
  • 2 Diätdrinks mit der Gesamtnote "mangelhaft"
  • 9 Diätdrinks mit der Gesamtnote "ungenügend"
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website