Elektromobilität
Das war's mit Gratisstrom: Bislang konnten Stromer-Fahrer ihre Elektroauto bei Aldi Süd kostenlos aufladen. Diesen Service wird der Discounter einstellen. Was Nutzer jetzt wissen müssen.
Die Todeszahlen auf dem E-Bike steigen immer höher. Das hat verschiedene Gründe. Einer lautet: So mancher Radler war von seinem Pedelec überfordert. Was dagegen hilft.
Einmal E-Auto, immer E-Auto? Oder war der Verbrenner doch die bessere Wahl? Das zeigt nun eine Umfrage unter knapp 3.000 Autofahrern in Deutschland. Und es gibt einige erstaunliche Erkenntnisse.
Eine neue Studie zeigt, was wirklich über den Kauf eines E-Autos entscheidet: nämlich das Einkommen und die Verfügbarkeit von Ladesäulen. Das sieht man auch an der Stromer-Verteilung im Land.
In Italien und Holland ist der Estrima Birò schon seit einigen Jahren unterwegs. Jetzt soll das Micromobil offiziell auch nach Deutschland kommen.
Bereits jetzt bekommen die Käufer von Elektroautos Zuschüsse. Um den Kauf der E-Autos weiter zu fördern, sollen sich diese Summen jetzt allerdings noch weiter erhöhen.
E-Bikes liegen voll im Trend: Noch nie gab es mehr Pedelecs. Doch nicht alle Modelle sind sicher, nicht alle sind geeignet. Worauf Sie beim Kauf unbedingt achten sollten, erfahren Sie hier.
Im Straßenverkehr gelten E-Autos als enorm spurtstark. Selbst kleine Modelle sausen so manchem größeren Auto mit Verbrenner an der Ampel davon. Ein Experte erklärt, woran das liegt.
Die Chipkrise hat längst auch die Fahrradhersteller erwischt. Deren Lieferzeiten liegen bei etlichen Monaten, teilweise warten Kunden sogar ein Jahr – wenn man nicht zwei einfache Tipps befolgt.
Erst traf er die Autoindustrie, nun hat der Chipmangel auch Auswirkungen bei den Fahrradherstellern. Die Produktion von E-Bikes ist verlangsamt. Und es gibt weitere Probleme.
Die Lösung aller Reichweiten-Probleme hat einen Namen: Feststoffbatterie. Sie soll E-Autos weiter bringen, als Verbrenner mit einer Tankfüllung kommen. Daran arbeiten alle großen Hersteller. Wann ist es so weit?
E-Autos fahren sauber und günstig – solange ihr Akku durchhält. Irgendwann aber muss die Batterie entsorgt werden. Stirbt mit ihr auch die gute Umweltbilanz der Autos?
Gewinn und Absatz steigen so hoch wie noch nie, und Elon Musk winkt eine gewaltige Erfolgsbeteiligung in Höhe von 23 Milliarden Dollar. Trotzdem warnt der Tesla-Chef nun vor Problemen.
Käufer eines sauberen Autos erhalten einen Umweltbonus. Einige Modelle werden von der Förderung ausgeschlossen, sagt Wirtschaftsminister Habeck. Autobauern verpasst er einen Seitenhieb.
Versprochen hat der Hersteller Ihnen 450 Kilometer Reichweite, aber sie schaffen maximal 370? Gerade im Winter ist der Verbrauch von E-Autos hoch. Mit einigen Tricks kommt Ihr Stromer weiter.
Ob für Stadt oder Land – oder eben ein Allrounder, ob mit E-Motor und Federgabel oder ohne: Die Auswahl an Modellen und Typen ist gigantisch. Wie findet man da das passende Fahrrad? Diese Anleitung hilft.
Der günstigere Antrieb kann viel Geld einsparen. Das zeigt eine neue Analyse. Sie nennt auch einen Tipp, um künftig deutlich weniger für den Unterhalt des Autos zahlen zu müssen.
Aluminium, Magnesium, Palladium – und nun auch Nickel: Die Autobranche manövriert sich von einem Engpass zum nächsten. Lange Wartezeiten sind eine Folge. Und bestimmte Autos werden nun teurer.
Ein Elektroauto aufzuladen, ist sehr einfach und klappt sogar vor der eigenen Haustür. Aber unter welchen Umständen ist das überhaupt erlaubt? Dazu gibt es nun die Entscheidung eines Gerichts.
Um Autofahrern mehr Erleichterung und Sicherheit zu verschaffen, wurde ein spezielles Symbol eingeführt. Es gilt in der gesamten EU. Wo Sie es finden und was genau es bedeutet.
Der Komfort ist hoch, das Tempo auch – genau wie Preis und Gewicht: Fans und Gegner des E-Bikes haben gute Argumente für ihre Haltung. t-online zeigt, für wen sich ein E-Bike eignet.
Sie liegen nicht nur ökologisch voll im Trend: Radreisen. Doch was muss beachten, wer mit dem Fahrrad auf Reisen gehen will? Und was kostet das überhaupt?
Die neue Fahrradsaison kommt gerade voll in Fahrt. Wer gut ausgestattet durchstarten will, findet viel neues und praktisches Zubehör. Diese Extras machen jetzt das Radeln angenehmer.
Viel Geld sparen, bis zu 20 Monate schneller abzahlen: Wer sich beim Kauf eines E-Autos geschickt anstellt, hat neben der Kaufprämie einige weitere Vorteile. Dabei müssen Sie nur auf ein paar Details achten.
Das neue Flagschiff des Autoherstellers ist lang ersehnt. Nun verschiebt sich die Auslieferung an die Kunden erneut. Grund ist dieses Mal nicht die Corona-Pandemie oder der Chipmangel.
"Benutzen Sie Ihr Greyp Bike nicht mehr", heißt es auf der Seite des Herstellers. Der Grund: Von dem Akku geht eine Brandgefahr aus. Was Kunden jetzt wissen sollten, erfahren Sie hier.
Ein neuer Elekro-Mini aus China sowie ein neuer Verbrenner aus Großbritannien – BMW hat in Sachen Kleinwagen große Pläne. Was die neuen Modelle auszeichnet, erfahren Sie hier.
Aufs E-Bike wirken besonders starke Kräfte. Darum sind gute Modelle sehr robust gebaut. Irgendwann machen aber auch sie schlapp. Mit gefährlichen Folgen. Deshalb ist eine Kennzahl enorm wichtig.
Preise runter, Qualität rauf? Der anstehende Tesla-Start in Brandenburg bringt so manche Hoffnung mit sich. Welche ist berechtigt, welche eher nicht? Hier ist der Realitäts-Check.
Die Benzin- und Dieselpreise befinden sich weiterhin auf einem Rekordhoch. Besitzer eines E-Autos werden sich aktuell über ihre elektrische Alternative freuen: Eine Studie zeigt, wie sehr Elektroautofahrer nun sparen.
Komplizierter Hintergrund, einfaches Verfahren für Halter von E-Autos: Mit einem schlichten Antrag können diese mehrere Hundert Euro im Jahr erlösen – Emissionszertifikate machen es möglich.
Der Bulli ist eines der ikonischsten Modelle von VW. Seit Langem wird an einer elektrischen Variante getüftelt. Nun wurden erste Details enthüllt.
Auch bei E-Autos ist eine leere Batterie eine der häufigsten Pannenursachen. Doch kann man in so einem Fall Starthilfe geben, und wenn ja, worauf sollte man achten?
Der Chipmangel legt die Autobranche lahm – und ausgerechnet der Hightech-Gigant Tesla baut immer mehr Autos. Wie ist das möglich? Interne Chats liefern jetzt die Antwort.
Je länger die Wartezeiten für Neuwagen, desto attraktiver werden gebrauchte Modelle. Das gilt auch für Elektroautos. Doch worauf sollte man achten, ehe man ein vermeintliches E-Schnäppchen kauft? Die wichtigsten Tipps.
Missbrauch bei der Anschaffung von E-Autos: Manche Händler machten es sich zuletzt zum Geschäftsmodell, die Autos nach Ablauf der vorgeschriebenen Haltedauer weiterzuverkaufen. Das soll sich nun ändern.
Als Kleinwagen in der Stadt können Elektroautos ihre Qualitäten komplett ausspielen. Immer mehr Hersteller haben die erschwinglichen Stadtflitzer im Programm. Hier eine Übersicht der aktuellen Modelle.
Der größte Kritikpunkt an Elektroautos lautete stets "mangelnde Reichweite". Ob sich das bald ändert? Die meisten neuen E-Modelle schaffen jedenfalls sehr lange Strecken. Und die Entwicklung ist nicht zu Ende.
Kälte ist der Feind des Elektroautos: Teils senkt sie die Reichweite um ein Drittel. Manche Stromer halten im Winter aber besser durch als andere. Das zeigt ein großer Test – zu dessen Verlierern ein Modell des VW-Konzerns zählt.
Der Erfolg des E-Autos hängt vor allem an seiner Batterie. Viele scheuen den Umstieg aus Furcht vorm Liegenbleiben. Warum sie unbegründet ist, erklären die Experten Don Dahlmann und Richard Gutjahr im Podcast "Ladezeit".
Elektromotoren von Plug-in-Hybriden werden extern geladen und können dann einige Kilometer mit reiner Akkuladung und ohne Verbrenner fahren. Macht das die Autos automatisch umweltfreundlich?
Elektroauto, Hybrid, Plug-in-Hybrid, Diesel-Pkw oder Benziner? Für welchen Typ Auto entschieden sich die Europäer 2021? Erstmals ist ein Modell beliebter als der klassische Diesel-Pkw.
In der elektrischen Oberklasse gibt es bald einen Neuzugang: Rund ein Jahr nach dem Start in den USA will der amerikanische Newcomer Lucid seine Luxuslimousine Air nach Europa bringen.
5,5 Milliarden US-Dollar Gewinn: Für Tesla lief es 2021 so gut wie noch nie. Konzern-Chef Elon Musk hat aber eine weitere Botschaft für seine Aktionäre. Und die kommt deutlich weniger gut an.
Die weltweiten Zulassungszahlen für vollelektrische Batterieautos steigen. Doch deutsche Hersteller können schwer mit der Konkurrenz mithalten.
Elektroautos sind heute meist noch Neuwagen. Doch auch die müssen nach drei Jahren das erste Mal zum Tüv. Dabei kann es die ein oder andere unangenehme Überraschung geben.
Das erste reine E-Auto von BMW ist bald Geschichte: Obwohl Konzernchef Zipse dem i3 eine lange Zukunft versprach, fliegt das Modell bald aus dem Programm. Das steckt dahinter.
Der ADAC kritisiert die verwirrenden Regeln beim Parken an öffentlichen Stromladesäulen und fordert dieses "Schilder-Wirrwarr" durch bundesweit einheitliche Regeln für Laden und Parken zu ersetzen.
Der Verbrenner ist ein Auslaufmodell. Darin sind sich Autobauer, Länder und Städte einig. Aber wann ist es vorbei mit Benziner und Diesel? Da hat jeder eigene Vorstellungen.