Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeAutoElektromobilitätElektroauto

4Ever Trophy enthüllt: Der Renault R4 kommt zurück


Der Renault R4 kommt zurück

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

18.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

4Ever Trophy: Beim Pariser Autosalon zeigt Renault, wie schon bald ein moderner R4 aussehen könnte. Das Serienmodell dürfte allerdings etwas weniger wuchtig auftreten.
4Ever Trophy: Beim Pariser Autosalon zeigt Renault, wie schon bald ein moderner R4 aussehen könnte. Das Serienmodell dürfte allerdings etwas weniger wuchtig auftreten. (Quelle: Hersteller)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoVermisste und Todesopfer auf FerieninselSymbolbild für einen TextBelarus: Außenminister überraschend totSymbolbild für einen TextLottogewinner: So viel Geld ist schon wegSymbolbild für einen TextSchock bei WM: Wales-Fan stirbt in DohaSymbolbild für einen TextLotto am Samstag: GewinnzahlenSymbolbild für einen TextItalien: Pornostar tritt bei Wahl anSymbolbild für einen Text"What A Feeling"-Star Irene Cara ist totSymbolbild für einen TextMargot Robbie spricht über NacktszeneSymbolbild für einen TextGladiatoren erpressen Touristen in RomSymbolbild für ein VideoSoldatenmütter klagen Putin anSymbolbild für einen TextMann stürzt mit 4,9 Promille vom E-RollerSymbolbild für einen Watson TeaserWM: Zoff mit Fußball-Legende eskaliertSymbolbild für einen TextGelenkersatz: Gibt es eine Altersgrenze?
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

31 Jahre lang gebaut, 8 Millionen Exemplare liefen vom Band: Der kleine Renault R4 ist ein ganz Großer der Autowelt. Nun steuert er einem Comeback entgegen.

Ob nun Horex, die Knutschkugel oder der Lamborghini Countach: So mancher große Name aus der Welt der Autos und Motorräder steht vor seinem zweiten Frühling. Nun rollt auch der Renault 4 einem Comeback entgegen.

Als das Original im Jahr 1961 auf den Markt kam, glaubte wohl niemand an eine lange Karriere. Aber es kam anders: Der Kleinwagen wurde ganze 31 Jahre lang gebaut, insgesamt etwa acht Millionen Mal.

Denn das Konzept des kastigen R4 setzte neue Maßstäbe für das kleine Segment: Vier Türen und eine große Heckklappe, die Rückbank herausnehmbar, Motor und Antrieb vorne – das ist günstig, praktisch und schafft viel Platz auf wenig Raum. Und es machte den kleinen R4 zu einem der ganz Großen der Autowelt.

Daran will Renault nun anknüpfen: Ein neuer R4 soll die Erfolgsgeschichte wiederholen – modern gestylt und zeitgemäß als SUV mit E-Antrieb. Wie das Ganze schon bald aussehen könnte, zeigt Renault gerade mit dem Messe-Auto 4Ever Trophy beim Pariser Autosalon.

Das Original: 1961 kam der R4 auf den Markt. Er wurde bis 1992 gebaut.
Das Original: 1961 kam der R4 auf den Markt. Er wurde bis 1992 gebaut.

Mit 4,06 Metern ist der Neue ein gutes Stück länger als das Original (3,66 Meter) und ziemlich genauso groß wie ein Renault Clio – den es aber nur als Verbrenner oder als Hybridmodell gibt. Im Gegensatz dazu wird der neue R4 einen 136 PS starken Elektromotor erhalten, den eine 42 kWh große Batterie mit Strom versorgt. Die Reichweite dürfte bei 300 bis 400 Kilometern liegen.

Die Serienvariante könnte schon in wenigen Jahren auf den Markt kommen. Sie wird eines von mindestens zehn neuen Elektro-Modellen, die Renault bis 2025 an den Start bringen will – darunter auch der Kleinwagen R5, der ebenfalls die Formen eines beliebten Klassikers neu interpretiert. Auch die Sportmarke Alpine soll drei Elektro-Versionen erhalten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Oldtimer Katalog
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Kultauto mutiert zum Elektro-Sportler
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Renault

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website