Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoElektromobilität

E-Auto und Plug-in: Toyota kündigt zwei neue Modelle an


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextAldi senkt den Preis für Butter deutlichSymbolbild für einen TextGrößte Gasspeicheranlage stoppt BetriebSymbolbild für einen Text"Let's Dance": RTL wirft Profitänzer rausSymbolbild für einen TextVermisste radioaktive Kapsel aufgetauchtSymbolbild für einen TextSpielehändler muss Filialen schließenSymbolbild für einen TextKündigungswelle bei FinanzdienstleisterSymbolbild für einen TextKovac maßregelt Reporterin live im TVSymbolbild für einen TextHomePod: Das Soundwunder im TestSymbolbild für einen TextPokal: FC Bayern live im Free-TV sehenSymbolbild für einen TextFrau verschwindet bei Meeting spurlosSymbolbild für einen TextNach 140 Jahren: Metzgerei schließtSymbolbild für einen Watson TeaserRTL: Fieses Detail zu Cordalis enthülltSymbolbild für einen TextSo zeigt sich ein Mini-Schlaganfall
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Toyota kündigt weitere kompakte E-Autos an

Von dpa
Aktualisiert am 05.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Neue Modelle: Während Toyota den neuen CH-R (r.) 2023 als Plug-in-Hybrid auf die Straßen rollt, stellen die Japaner auch für kommendes Jahr noch ein kompaktes reines E-Auto in Aussicht.
Neue Modelle: Während Toyota den neuen CH-R (r.) 2023 als Plug-in-Hybrid auf die Straßen rollt, stellen die Japaner auch für kommendes Jahr noch ein kompaktes reines E-Auto in Aussicht. (Quelle: Toyota)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Lange hat Toyota gezögert, den Markt der E-Autos zu erobern. Nach dem bZ4X soll schon bald ein weiterer Kompakter folgen – und ein Crossover wird erneuert.

Die Premiere des neuen Prius, dessen Vorgänger hierzulande im Sommer 2020 vom Markt flog (lesen Sie hier mehr), war nur das Vorspiel: Toyota will sein Angebot in der Kompaktklasse grüner gestalten. Der neuen Generation des Hybrid-Weltmeisters stellt Toyota nun zwei weitere Modelle mit elektrischem oder zumindest elektrifiziertem Antrieb zur Seite.

Wer im Kompaktsegment rein elektrisch fahren will, dem stellen die Japaner für das nächste Jahr einen handlichen Ableger des reinen E-Autos bZ4X in Aussicht. Der soll mit rund 4,50 Metern Länge gegen Konkurrenten wie den VW ID.4 antreten. Angaben zur Technik dieses in Europa gezeichneten und auch hier produzierten E-Modells machen die Japaner noch nicht.

Aber: Ein Konzeptfahrzeug gibt es schon und liefert einen Vorgeschmack auf das, was potenzielle Kunden erwarten könnte: ein ausdrucksstarkes SUV mit markantem LED-Leuchtband und stark ausgebildeten Sicken, wie bei Toyota inzwischen üblich. Fast könnte man meinen, es handele sich um ein Serienmodell, nur das Interieur mit zwei etwas übertrieben gebogenen Displays lässt ahnen, dass es eben doch nur um eine Studie geht.

Auch der neue C-HR kommt mit Stecker

Mit einer ganz ähnlichen Form und einem vergleichbaren Format folgt ebenfalls im neuen Jahr die zweite Generation des C-HR. Das aufgebockte Coupé mit vier Türen wird laut Toyota beim Design noch provozierender als bisher. Und statt wie bisher nur einen Hybrid- soll es künftig erstmals auch einen Plug-in-Hybrid-Antrieb geben.

Zwar steigern die Japaner so den Anteil ihrer elektrifizierten Modelle und haben bis 2026 mindestens vier weitere reine E-Modelle angekündigt. Doch vollends vom Verbrenner verabschiedet sich Toyota damit noch nicht. Erst 2035 will das Unternehmen in Europa ausschließlich reine E-Autos verkaufen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Streit um Ladesäulen: Sieg für Tesla
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
EuropaToyota Motor

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website