t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Elektroautos: Daimler läutet das Ende der Brennstoffzelle ein


Brennstoffzelle am Ende
Daimler verabschiedet sich vom Wasserstoff

S-Press

27.03.2017Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
2009 hatte die Brennstoffzelle noch hohe Priorität: Mercedes forcierte ein Projekt mit der B-Klasse F-Cell in Hamburg.Vergrößern des Bildes
2009 hatte die Brennstoffzelle noch hohe Priorität: Mercedes forcierte ein Projekt mit der B-Klasse F-Cell in Hamburg. (Quelle: dpa-bilder)

Die Brennstoffzelle spielt beim Autohersteller Daimler aktuell keine zentrale Rolle mehr.

"In den nächsten zehn Jahren wird unser Schwerpunkt auf batterieelektrischen Antrieben liegen", sagte Konzernchef Dieter Zetsche auf dem auto motor und sport Kongress am Montag in Stuttgart.

Trotz Rückzug: GLC kommt bald mit Brennstoffzelle

Zwar sei Mercedes-Benz "absolut vorne bei dieser Technologie", so Zetsche und werde wie angekündigt Ende 2017/Anfang 2018 einen GLC mit Brennstoffzelle in begrenzter Stückzahl auf den Markt bringen. Das Auto sei vor allem für Flottenbetreiber geeignet.

Batterietechnik wird immer besser und günstiger

Aber konzentrieren werde sich Daimler auf das Elektroauto und seine Marke EQ. Der Grund sei, dass der ursprüngliche Vorsprung der Brennstoffzelle, nämlich größere Reichweiten und geringe Tankzeiten, zusammengeschmolzen seien. "Diese Vorteile haben sich durch die modernere Batterietechnik reduziert. Die Batteriekosten gehen stark nach unten, auf der Wasserstoffseite ist die Herstellung des Brennstoffes aber weiterhin teuer."

Brennstoffzelle bleibt eine Option für die Zukunft

Die Brennstoffzelle bleibe eine interessante, technische Alternative. Aber erst, wenn Wasserstoff großtechnisch aus erneuerbaren Energien hergestellt werde, dann werde die Brennstoffzelle eine praktische Alternative sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website