Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoElektromobilitätElektroauto

Hier kommt der Walkman auf Rädern: Sony zeigt sein erstes Auto


Hier kommt der Walkman auf Rädern

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 05.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Let me entertain you: Sony-Chef Kenichiro Yoshida zeigt das erste Auto des Elektronik-Riesen.
Let me entertain you: Sony-Chef Kenichiro Yoshida zeigt das erste Auto des Elektronik-Riesen. (Quelle: John Locher)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextVfB-Profi schießt historisches EigentorSymbolbild für einen TextSchockierende Studie aus GroßbritannienSymbolbild für einen TextBerlin: Wetterdienst warnt vor GewitternSymbolbild für einen TextWehrpflicht? Debatte nimmt Fahrt aufSymbolbild für einen TextCathy Hummels: Bikini-Video mit BotschaftSymbolbild für einen TextVermisste 16-Jährige: Neue DetailsSymbolbild für einen TextEurojackpot am Dienstag: Gewinnzahlen
BVB-Star verlässt Dortmund
Symbolbild für ein VideoNaturwunder zum letzten Mal zu sehenSymbolbild für einen TextKinderzimmer: Zoll entdeckt VermögenSymbolbild für einen TextKrasses Tattoo: Polizei lehnt Anwärter abSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star über plötzliches Show-AusSymbolbild für einen TextJackpot - 500.000 Casino-Chips geschenkt
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

It's a Sony... Japans Playstation-Gigant geht unter die Autobauer: Auf einer Messe enthüllt Sony nun einen Prototypen – und der steckt voller Besonderheiten.

Walkman, Minidisc, Playstation – das alles ist Sony. Fast alles Denkbare und Undenkbare hat der Elektronik-Riese aus Tokio bereits entwickelt und auf den Markt gebracht. Ein Auto gehörte bislang nicht dazu. Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas (USA) wurde nun aber ein Prototyp enthüllt.

Zwar ist das Auto noch nicht fertig entwickelt – einen Namen hat es aber schon: Afeela wird der Stromer heißen, den Sony gemeinsam mit Honda (beide Japan) entwickelt. Die Aufgabenteilung ist dabei klar: Honda kümmert sich um PS und Drehmoment; Sony um Bits und Bytes.

Nicht nur innen voller Displays

Vor allem bei künstlicher Intelligenz, Unterhaltung und Kamerasensoren will der Elektronikkonzern sein Know-how einbringen. So werden beispielsweise volle 45 Kameras und unzählige Sensoren verbaut, um nicht nur ein autonomes, sondern dabei auch besonders sicheres Fahren zu ermöglichen. Weitere Besonderheit: Ein Display außen zwischen den beiden Frontscheinwerfern, beispielsweise das Logo des Autos animieren zu können.

Hat nicht jeder: Ein Display zwischen den Scheinwerfern kann Fußgängern oder anderen Autofahrern wichtige Infos vermitteln.
Hat nicht jeder: Ein Display zwischen den Scheinwerfern kann Fußgängern oder anderen Autofahrern wichtige Infos vermitteln. (Quelle: Andrej Sokolow)

Das Armaturenbrett wird sogar komplett von einem Bildschirm eingenommen. Dort will Sony auch auf Achse für Entertainment sorgen. Schließlich verdient das Unternehmen viel Geld mit seinen Spielkonsolen oder mit den Filmen seines eigenen Hollywoodstudios. Das Display eines konzerneigenen Autos ist da eine weitere perfekte Einnahmequelle.

Übrigens: Bereits auf der vergangenen CES-Messe im Jahr 2022 zeigte Sony den Entwurf eines Autos. An Design und Technik wurde seitdem aber so Manches geändert.

Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen: Im Jahr 2026 soll der erste Sony auf Rädern ins Rollen kommen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Streit um Ladesäulen: Sieg für Tesla
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
CESLas VegasSonyUSA

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website