Evoque und Discovery Sport mit neuen Motoren
Kronberg (dpa/tmn) - Den Range Rover Evoque und den technisch eng verwandten Land Rover Discovery Sport gibt es kΓΌnftig mit neuen, sparsameren Motoren und Mild-Hybridtechnik fΓΌr nahezu alle Varianten. Der Verkauf soll in den nΓ€chsten Wochen beginnen, teilte der Hersteller Land Rover mit, nannte aber noch keine Preise.
FΓΌr beide gibt es kΓΌnftig zwei Diesel mit elektrischem Starter-Generator: Die zwei Liter groΓen Vierzylinder leisten 120 kW/163 PS und 150 kW/204 PS. Sie sollen durch mehr EnergierΓΌckgewinnung und lΓ€ngere Start-Stopp-Phasen deutlich weniger CO2 ausstoΓen. Der Verbrauch beim Evoque sinke auf bestenfalls 6,0 Liter (158 g/km CO2), beim Discovery Sport auf 6,3 Liter (165 g/km).
WΓ€hrend im Discovery Sport zudem an der Spitze der Palette ein neuer Benziner mit 2,0 Litern Hubraum und 213 kW/290 PS, 233 km/h Spitze und einem Normverbrauch ab 7,6 Litern (179 g/km CO2) Einzug hΓ€lt, erweitern die Briten das Motorenprogramm des Evoque nach unten.
Den gibt es als P160 kΓΌnftig auch mit dem aus dem Plug-in-Hybrid bekannten Dreizylinder ohne den dazugehΓΆrigen E-Motor. Dann kommt der nur mit Frontantrieb lieferbare GelΓ€ndewagen bei 1,5 Litern Hubraum auf 118 kW/160 PS, erreicht maximal 199 km/h und geht mit einem Normverbrauch von 6,8 Litern (154 g/km) ins Rennen.
Zu den optimierten Motoren gibt es laut Hersteller auΓerdem ein Update fΓΌr das Infotainment mit Musikstreaming und Online-Aktualisierungen sowie verbesserte Assistenzsysteme, die nun auch eine 3D-Rundum-Kamera nutzen.