t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Corona-Krise: Wenn Fahrräder Mangelware werden


Wegen Corona-Pandemie
Wenn Fahrräder Mangelware werden

Von dpa
Aktualisiert am 17.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Fahrradmarkt: Wer ein neues Rad möchte, muss derzeit flexibel sein und sollte nicht lange fackeln, raten Experten.Vergrößern des BildesFahrradmarkt: Wer ein neues Rad möchte, muss derzeit flexibel sein und sollte nicht lange fackeln, raten Experten. (Quelle: Zacharie Scheurer/dpa-tmn/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fitnessstudios sind geschlossen, Sportvereine können nicht mehr trainieren und auch Individualsport ist rar: In Zeiten der Corona-Pandemie halten sich viele mit dem Rad fit. Das wirkt sich auf den Markt aus.

Vermutlich war es noch nie schwieriger als jetzt, ein Fahrrad zu kaufen: Seit Frühjahr 2020 ist die Nachfrage nach Rädern aller Art wegen der Corona-Pandemie gestiegen und hält an. Viele Hersteller weisen Lieferzeiten bis in den Herbst hinein aus, manche haben sogar die Preise deutlich erhöht.

Beim Fahrradkauf flexibel und schnell sein

Wenn man aufs neue Rad im Zweifel nicht warten will, bis es wieder Winter wird, helfen nur zwei Dinge: Möglichst flexibel und möglichst schnell sein, berichtet das "Mountainbike"-Fachmagazin. Zum einen gelte es, sich auch Modelle abseits großer oder angesagter Marken anzuschauen.

Ist dann ein Rad in der passenden Größe gefunden, sollte man nicht lange fackeln. "Lieferbarkeit und Preisgefüge werden sich wohl in absehbarer Zeit nicht zu Ihren Gunsten verbessern", prognostizieren die Experten.

Fahrrad-Zulieferer kommen mit der Produktion nicht nach

Doch was steckt hinter den Lieferengpässen und Preiserhöhungen? Zum einen ist die Fahrrad-Nachfrage so hoch, dass die Zulieferer in Asien nicht mehr mit der Produktion nachkommen. Oft könnten fast fertige Räder nicht ausgeliefert werden, weil ein einziges Bauteil fehle. Ein Ende der Verzögerungen sei derzeit nicht absehbar.

Hauptgrund für die Preiserhöhungen sollen derweil massive Engpässe beim Container-Transport sein, berichtet das Magazin. Fehlende Container in Asien und nicht ausreichende Schiffskapazitäten machten die Logistik-Branche offenbar zum Flaschenhals. Mit Auswirkungen auf die Kosten: Die Verschiffung eines Containers sei mittlerweile fünfmal teurer als noch vor der Corona-Krise.

Diese Mehrkosten werden dann im Zweifel auf die Preise für Komponenten und Räder aufgeschlagen. Diversen Hersteller-Statements zufolge bewegen sich die Preiserhöhungen im einstelligen Prozentbereich. Aber die Experten warnen auch vor schwarzen Schafen: Es gebe Hersteller, die besonders beliebte Bike-Modelle um über 1.000 Euro im Preis erhöht hätten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website