Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Wenn FahrrÀder Mangelware werden

Von dpa
Aktualisiert am 17.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Fahrradmarkt: Wer ein neues Rad möchte, muss derzeit flexibel sein und sollte nicht lange fackeln, raten Experten.
Fahrradmarkt: Wer ein neues Rad möchte, muss derzeit flexibel sein und sollte nicht lange fackeln, raten Experten. (Quelle: Zacharie Scheurer/dpa-tmn/dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Fitnessstudios sind geschlossen, Sportvereine können nicht mehr trainieren und auch Individualsport ist rar: In Zeiten der Corona-Pandemie halten sich viele mit dem Rad fit. Das wirkt sich auf den Markt aus.

Vermutlich war es noch nie schwieriger als jetzt, ein Fahrrad zu kaufen: Seit FrĂŒhjahr 2020 ist die Nachfrage nach RĂ€dern aller Art wegen der Corona-Pandemie gestiegen und hĂ€lt an. Viele Hersteller weisen Lieferzeiten bis in den Herbst hinein aus, manche haben sogar die Preise deutlich erhöht.


Das Fahrrad wird zum Unikat

Anbieter wie Propain bauen Radlern nach persönlichen BedĂŒrfnissen individuelle Bikes zusammen.
Spezielle RĂ€der fĂŒr kleinere Menschen und Kinder: Das Gekko fxs lĂ€sst sich auf verschiedene GrĂ¶ĂŸen einstellen.
+4

Beim Fahrradkauf flexibel und schnell sein

Wenn man aufs neue Rad im Zweifel nicht warten will, bis es wieder Winter wird, helfen nur zwei Dinge: Möglichst flexibel und möglichst schnell sein, berichtet das "Mountainbike"-Fachmagazin. Zum einen gelte es, sich auch Modelle abseits großer oder angesagter Marken anzuschauen.

Ist dann ein Rad in der passenden GrĂ¶ĂŸe gefunden, sollte man nicht lange fackeln. "Lieferbarkeit und PreisgefĂŒge werden sich wohl in absehbarer Zeit nicht zu Ihren Gunsten verbessern", prognostizieren die Experten.

Fahrrad-Zulieferer kommen mit der Produktion nicht nach

Doch was steckt hinter den LieferengpÀssen und Preiserhöhungen? Zum einen ist die Fahrrad-Nachfrage so hoch, dass die Zulieferer in Asien nicht mehr mit der Produktion nachkommen. Oft könnten fast fertige RÀder nicht ausgeliefert werden, weil ein einziges Bauteil fehle. Ein Ende der Verzögerungen sei derzeit nicht absehbar.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
"2023 ist Putin weg – wahrscheinlich im Sanatorium"


Hauptgrund fĂŒr die Preiserhöhungen sollen derweil massive EngpĂ€sse beim Container-Transport sein, berichtet das Magazin. Fehlende Container in Asien und nicht ausreichende SchiffskapazitĂ€ten machten die Logistik-Branche offenbar zum Flaschenhals. Mit Auswirkungen auf die Kosten: Die Verschiffung eines Containers sei mittlerweile fĂŒnfmal teurer als noch vor der Corona-Krise.

Weitere Artikel


Diese Mehrkosten werden dann im Zweifel auf die Preise fĂŒr Komponenten und RĂ€der aufgeschlagen. Diversen Hersteller-Statements zufolge bewegen sich die Preiserhöhungen im einstelligen Prozentbereich. Aber die Experten warnen auch vor schwarzen Schafen: Es gebe Hersteller, die besonders beliebte Bike-Modelle um ĂŒber 1.000 Euro im Preis erhöht hĂ€tten.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
Auto-Themen
AutogasAutotestsBenzinpreisvergleichDieselFĂŒhrerschein-UmtauschKontrollleuchtenMotorradReifenWinterreifenpflicht

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website