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Vor allem höher Gebildete fahren hÀufig Rad

Von dpa
Aktualisiert am 17.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine Studie der UniversitÀt Köln stellt fest: Vor allem höher Gebildete fahren hÀufig Rad.
Eine Studie der UniversitÀt Köln stellt fest: Vor allem höher Gebildete fahren hÀufig Rad. (Quelle: Federico Gambarini/dpa./dpa)
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Köln (dpa) - Vor allem höher Gebildete nutzen nach Erkenntnissen eines Wissenschaftlers hÀufig das Fahrrad. Stadtbewohner mit Abitur waren demzufolge im Jahr 2018 durchschnittlich 70 Minuten pro Woche mit dem Rad unterwegs, Stadtbewohner ohne Abitur dagegen nur 42 Minuten.

Auf dem Land war der Unterschied den Angaben zufolge nicht so groß, doch auch dort nahmen Menschen mit höherem Bildungsgrad hĂ€ufiger das Rad. Der Soziologe Ansgar Hudde von der UniversitĂ€t Köln hat zu dem Thema zwei Studien in Fachmagazinen veröffentlicht.

Grundlage fĂŒr seine Auswertungen sind reprĂ€sentative Daten aus dem deutschen MobilitĂ€tspanel fĂŒr die Jahre 1996 bis 2018 und aus der Studie "MobilitĂ€t in Deutschland 2017" des Bundesverkehrsministeriums. In den DatensĂ€tzen werden alle Wege von mehr als 55.000 Befragten aufgefĂŒhrt und die Verkehrsmittel, die sie dafĂŒr genutzt haben. Insgesamt geht es um etwa 800.000 Wegstrecken.

Bildungsunterschied bleibt trotz berĂŒcksichtigter Faktoren

Um zu ĂŒberprĂŒfen, ob der Zusammenhang zwischen Bildung und Fahrradfahren möglicherweise nur eine Scheinkorrelation sei, habe er in seine Analysen Hintergrundinformationen zu den Befragten mit eingeschlossen, sagte Hudde. "Wer im Schichtdienst ist, fĂ€hrt vielleicht nur deshalb seltener mit dem Fahrrad, weil das nachts zu ungemĂŒtlich ist. Aber auch wenn ich solche Faktoren wie zum Beispiel WeglĂ€nge, Alter, Einkommen und Wohnort statistisch berĂŒcksichtige, bleibt der Bildungsunterschied bestehen."

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1996 seien die unterschiedlichen Bildungsgruppen bei der Fahrradnutzung noch nah beieinander gewesen, sagte Hudde. Doch seitdem hĂ€tten sich beide Gruppen auseinanderentwickelt. "Die Gruppe mit höherer Bildung hat ihre Fahrradzeit seit 1996 verdoppelt." Dabei spiele auch eine Rolle, dass mit dem Fahrrad mittlerweile eine klare Botschaft verbunden sei. Bei einem Blind Date etwa könne man allein dadurch viel ĂŒber sich aussagen, dass man mit dem Fahrrad komme - und nicht im dicken SUV.

Statussymbol und Bewusstsein

FĂŒr Menschen mit niedrigerem Bildungsstatus sei ein Auto hĂ€ufiger wichtig, um beruflichen Erfolg zu zeigen. Höher Gebildete liefen hingegen weniger Gefahr, als arm oder erfolglos wahrgenommen zu werden. "Wenn eine Professorin mit dem Fahrrad zur Uni kommt, denkt niemand "Oh, die kann sich wohl kein Auto leisten". Sondern man denkt: "Cool, die ist umweltbewusst."" Ein anderes Beispiel sei Cem Özdemir, der mit dem Fahrrad zu seiner Vereidigung als Minister zum BundesprĂ€sidenten gefahren war. "Jeder weiß, dass der S-Klasse fahren könnte", sagte Hudde. "Es geht ihm aber um die Botschaft. Und die wird verstanden."

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