t-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland
Such IconE-Mail IconMenΓΌ Icon

MenΓΌ Icont-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland
HomeAutoNeuvorstellungen & Fahrberichte

Wohnwagen: Lightship L1 kommt mit eigenem Motor


Dieser Wohnwagen fΓ€hrt mit, statt sich schleppen zu lassen

  • Christopher Clausen PortrΓ€t

16.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr fΓΌr Sie ΓΌber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Braucht kein Zugfahrzeug; Der Wohnwagen L1 des US-Startups Lightship.
Braucht kein Zugfahrzeug: Der Wohnwagen L1 des US-Startups Lightship. (Quelle: Lightship)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
Symbolbild fΓΌr einen TextSchwere Explosion in WohnhausSymbolbild fΓΌr einen TextWetter: Das gab's ΓΌber 20 Jahre nicht mehrSymbolbild fΓΌr einen TextSpektakulΓ€rer Fund aus der Steinzeit
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Mit einem E-Auto einen schweren Wohnwagen ziehen – das kostet Reichweite. US-Ingenieure haben einen Caravan mit eigenem Antrieb und weiteren Ideen entwickelt.

Rund die HÀlfte an Reichweite geht verloren, wenn ein E-Auto einen AnhÀnger zieht, hat der ADAC bei Tests herausgefunden. Alle 150 bis 200 Kilometer wÀre dann ein Ladestopp fÀllig. Dabei gilt natürlich: Je schwerer der HÀnger, desto mehr Energie wird für seine Fortbewegung benâtigt. Das wird spÀtestens dann zum Problem, wenn immer mehr E-Autos auf den Straßen umherfahren und die Fahrer trotzdem mit einem Wohnwagen in den weiter entfernten Campingurlaub fahren wollen.

Eine mΓΆgliche LΓΆsung hat das US-Unternehmen Lightship vorgestellt: Dessen Wohnwagen namens L1 hat einen eingebauten E-Motor samt Akku, der je nach Ausstattung Strom fΓΌr bis zu 480 Kilometer Fahrt liefern soll. Somit fΓ€hrt der L1 mit, statt sich nur ziehen zu lassen.

Intergriert: Die Akkus sind im Rahmen des AnhΓ€ngers eingebaut, sodass kein Platz verloren geht.
Intergriert: Die Akkus sind im Rahmen des AnhΓ€ngers eingebaut, sodass kein Platz verloren geht. (Quelle: Lightship)

Solarzellen und LademΓΆglichkeit fΓΌr E-Autos

Der 8,23 Meter lange und wegen der Batterien mehr als drei Tonnen schwere WohnanhΓ€nger hat aber noch deutlich mehr zu bieten: Auf seinem Dach sind Solarzellen integriert, die mit einer Leistung von bis zu 3 kW die Stromspeicher wieder auffΓΌllen kΓΆnnen.

Sonnenanbeter: Mit seinen Solarmodulen tankt der Wohnwagen zusΓ€tzliche Energie.
Sonnenanbeter: Mit seinen Solarmodulen tankt der Wohnwagen zusΓ€tzliche Energie. (Quelle: Lightship)

Zudem lassen sich zwei weitere FlΓ€chen aufklappen, die im Innenraum Schatten spenden und gleichzeitig Sonne tanken. Die EnergievorrΓ€te sollen reichen, um eine Woche lang ohne zusΓ€tzliche Stromversorgung bequem campen zu kΓΆnnen – oder um das E-Auto zwischendurch aufzuladen.

Expertise mit E-Antrieben hat das Team bei Lightship vorzuweisen: Die beiden GrΓΌnder waren bei Tesla angestellt, ihre Mitarbeiter kommen von E-Auto-Start-ups wie Rivian oder Lucid Motors.

Viel Licht im Innenraum und ein besonderer Modus

Wohnwagen, duck dich: Zum Transport fΓ€hrt sich der obere Teil des L1 nach unten.
Wohnwagen, duck dich: Zum Transport fΓ€hrt sich der obere Teil des L1 nach unten. (Quelle: Lightship)

Um schon wΓ€hrend der Fahrt Energie zu sparen, mutiert der L1 zum Flachmann. Der obere Teil der aerodynamisch gestalteten Kabine senkt sich ab, sodass der Caravan nur 2,10 Meter hoch ist. Laut Lightship soll der L1 dreimal so windschnittig wie andere WohnanhΓ€nger sein und deutlich weniger anfΓ€llig bei Seitenwind. Ist der obere Teil zum Campingmodus hochgefahren, bietet der L1 einen lichtdurchfluteten, aufgerΓ€umten Innenraum mit 2,40 Metern StehhΓΆhe, nachhaltigen Materialien und Platz fΓΌr vier bis sechs Personen.

Lichtdurchflutet: Der Innenraum bietet SchlafplΓ€tze fΓΌr bis zu sechs Personen.
Lichtdurchflutet: Der Innenraum bietet SchlafplΓ€tze fΓΌr bis zu sechs Personen. (Quelle: Lightship)

Bleibt noch der Preis: Mit seiner Vorstellung hat auch der Vorverkauf begonnen, mit dem die Entwickler Geld fΓΌr die Produktion sammeln wollen – Γ€hnlich wie schon bei Tesla. 500 US-Dollar Anzahlung sind sofort fΓ€llig, und mit der geplanten Auslieferung ab Mitte/Ende 2024 sind dann weitere 124.500 US-Dollar fΓ€llig. Das allerdings ist noch die Variante ohne E-Motor und Akkus, diese kostet in der sogenannten "Long Range"-Version mindestens 151.000 US-Dollar (rund 142.000 Euro).

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Homepage von Lightship
  • edison.media: "Lightship L1: Caravan mit E-Antrieb fΓΌr Elektroautos"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Diese neuen Autos kommen im April
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ADAC

t-online - Nachrichten fΓΌr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
StrΓΆer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlΓ€ngerung FestnetzVertragsverlΓ€ngerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website