t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Volvo-Bus 7900: Leichter und sparsamer


Neuvorstellungen & Fahrberichte
Leichter und sparsamer: Volvo-Bus 7900

mid, mid

26.10.2011Lesedauer: 2 Min.
Volvo 7900.Vergrößern des BildesVolvo 7900.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Volvo

Volvo 7900: Weniger Gewicht durch Alu-Profile

Wie beim zuvor präsentierten Typ 8900, mit dem der 7900 viele Teile gemeinsam hat, sind Aufbau und Dach mit verschraubten Aluminium-Profilen versehen. Dadurch wiegt der Bus weniger und korrodiert nicht so schnell. Front- und Heckmodule des Fahrzeugs sind aus Stahl gefertigt, die Seitenwände wiederum aus Fiberglas sowie Kunststoff. Dieser Materialmix senkte das Gewicht spürbar.

Gelenkbus: 14 mehr Passagiere als beim Vorgänger

So ist der Volvo 7900 in der Hybridversion 550 Kilo leichter. "Wenn die Busse leichter werden, können unsere Kunden ihre Transportkapazität erhöhen, ohne die Gewichtsbeschränkungen zu verletzen", so Stefan Guttman, Leiter Business Development. "Zum Beispiel kann die gasbetriebene Gelenkbus-Version des 7900 bis zu 14 Fahrgäste mehr an Bord nehmen als sein Vorgänger."

Bis zu 37 Prozent Spritersparnis

"Ein geringeres Eigengewicht bedeutet natürlich auch eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Dies ist einer der Hauptgründe, durch den sich geringere Lebenszykluskosten erreichen lassen." Der Verbrauch der Volvo Hybridbusse konnte in der neuen Variante sogar noch weiter gesenkt werden. Im Vergleich zu den 35 Prozent Ersparnis, die die aktuellen Hybridbusse von Volvo gegenüber ihrem Diesel-Pendant erreichen, hat sich der Verbrauch beim neuen Volvo 7900 sogar um bis 37 Prozentpunkte reduzieren lassen.

Gelenkbus bis zu 18 Meter lang

In zahlreichen europäischen Städten sind laut Volvo bereits Hybridbusse von Volvo unterwegs, aber auch in Südamerika, China und Israel. Den neuen 7900 gibt es von Volvo aber auch mit Diesel-/Biodiesel-Motoren sowie mit Erdgas-/Biogas-Triebwerken. Den Bus gibt es als 12-Meter-Bus oder in der 18 Meter langen Gelenkbus-Variante.

Sprinklersystem für den Motorraum

Der Volvo 7900 entspricht laut Hersteller den EU-Richtlinien für den Überrollschutz (R66) und ist mit elektronisch geregelten Bremsen ausgestattet. Alle Sitze lassen sich mit Zwei- oder Drei-Punkt-Sicherheitsgurten ausrüsten. Der Motorraum und die Zusatzheizung sind mit Feuermeldern ausgerüstet, im Motorraum lässt sich auf Wunsch ein Sprinkler-System installieren.

Alkoholsicherheitssystem überwacht den Fahrer

Um die Sicherheit der Fahrgäste zu erhöhen, hat Volvo eine integrierte Überwachungskamera entwickelt. Ein Novum und der oft traurigen Praxis geschuldet ist ein speziell auf den Busverkehr zugeschnittenes Alkoholsicherheitssystem. Zwar kann der Motor ohne die Analyse des Atemalkoholgehalts gestartet werden, aber die Bremsen bleiben geschlossen, wenn das Gerät feststellt, dass der Fahrer alkoholisiert ist. mid/dv

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website