t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Blitzermarathon: Polizei zieht schlimme Bilanz


Mit 170 durch die 70er-Zone

dpa, Markus Abrahamczyk/t-online.de

19.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Polizeikontrolle: Der Blitzermarathon steht in der Kritik, weil er Raser nicht mal am Tag der Aktion stoppen könne. Außerdem fehlten die beteiligten Beamten an anderen wichtigen Stellen.Vergrößern des BildesPolizeikontrolle: Der Blitzermarathon steht in der Kritik, weil er Raser nicht mal am Tag der Aktion stoppen könne. Außerdem fehlten die beteiligten Beamten an anderen wichtigen Stellen. (Quelle: Matthias Balk/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Sie düsen durch Baustellen, heizen mit Vollgas durch Innenstädte. Menschenleben scheinen Rasern völlig egal zu sein, der Blitzermarathon sowieso. Die Bilanz der Polizeiaktion.

Mit Blitzer und Lasterpistole gegen Raser: Die Aktion war angekündigt, die Blitzerstandorte bekannt. Trotzdem zog die Polizei gestern Tausende Raser aus dem Verkehr. Der Blitzmarathon startete am Mittwoch morgens um sechs in mehreren Bundesländern. Erst am Donnerstagmorgen endete die Aktion in einigen Ländern. Polizisten waren unter anderem in Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Brandenburg im Großeinsatz gegen Raser.

Ihre Bilanz ist beängstigend. Die absoluten Tiefpunkte:

  • Hessen: 170 km/h in der 70er-Zone.
  • Brandenburg: 157 km/h in einer Autobahn-Baustelle. Erlaubt waren 60 km/h.
  • Hamburg: 124 km/h auf einem Autobahnzubringer. Hier waren nur 40 km/h erlaubt.

Allein im kleinen Saarland erwischte die Polizei weit mehr als 2.000 Raser, in Brandenburg waren es sogar 7.000 Autofahrer.

Die Polizei betont: Ihre Aktion ist keine Abzocke, sondern soll die Straßen sicherer machen. Aber die Raser werden immer mehr – sogar beim Blitzermarathon. Das zeigt ein Tweet der Brandenburger Polizei: Im Vergleich zum Vorjahr erwischte sie mehr als doppelt so viele Raser.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Deshalb nimmt nun die Verkehrsministerkonferenz das Problem auf die Agenda. Die Bundesländer fordern höhere Bußgelder für Raser, Drängler und Falschparker. Die Strafen sollten künftig eine „abschreckende Wirkung“ haben. Aber die Frage ist nach diesem Blitzermarathon: Was kann einen Raser überhaupt noch abschrecken?

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website