Sie sind hier: Home > Auto > Recht & Verkehr >

Auto: Die zehn größten Pkw-Rabatte – bis zu 36 Prozent

Bis zu 36 Prozent  

Die zehn größten Auto-Rabatte

05.11.2019, 15:50 Uhr
Auto: Die zehn größten Pkw-Rabatte – bis zu 36 Prozent. Rabatt im Autohaus: Insgesamt sind die Nachlässe zwar auf keinem Höchststand. Trotzdem gibt es sehr attraktive Angebote. (Quelle: imago images/MiS)

Rabatt im Autohaus: Insgesamt sind die Nachlässe zwar auf keinem Höchststand. Trotzdem gibt es sehr attraktive Angebote. (Quelle: MiS/imago images)

Wer beim Autokauf den vollen Preis zahlt, ist selbst schuld. Für einige Nachlässe müssen Sie aber nicht einmal verhandeln – die Hersteller räumen sie freiwillig ein. Hier sind zehn Top-Aktionen.

Wenn der Herbst geht, kommen die Rabatte: Mit hohen Nachlässen locken die Autohersteller besonders zum Jahresende die Kunden. Auch derzeit gibt es viele Aktionen mit starken Nachlässen von bis zu einem Drittel. Trotzdem steckt der deutsche Automarkt gerade in einer besonderen Situation. Das geht aus einer Analyse des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen hervor.

Der Rabatt-Index ging nämlich im Oktober zurück. Und das gab es bislang nur zweimal: Auch 2013 und 2017 sanken die Rabatte im Oktober – und blieben anschließend auf geringem Niveau.

Drei Gründe für die Rabatt-Flaute

Auch in der Flaute gibt es Aktionen mit großem Spar-Potential, wie die Tabelle zeigt – aber es sind eben weniger. Dafür nennen die Experten drei Gründe:

  1. Wichtige Neuheiten und SUV-Trendmodelle verkaufen sich auch ohne Nachlässe. Der neue BMW 3er etwa oder der Ford Kuga: Sie sind so begehrt, dass Vermittler im Internet mit Rabatten geizen.
  2. Der Start des Golf 8. Bislang wurde das jeweils auslaufende Golf-Modell immer mit hohen Zusatz-Rabatten beworben. Dieser Effekt bleibt diesmal aus.
  3. Deutlich weniger Eigenzulassungen bei Opel. Eigenzulassung bedeutet, dass Neuwagen kurzzeitig auf den Hersteller oder einen seiner Händler zugelassen werden. Dort erhalten sie eine Tageszulassung. Anschließend wird das Auto mit hohem Rabatt an den Endkunden verkauft. Auch andere Hersteller haben diese Praxis zuletzt zurückgefahren. Das wirkt sich auf die Statistik aus.

Zehn Rabatte, die sich richtig lohnen

PlatzModellAktionOriginalpreisVorteil in ProzentVorteil in Euro
1Seat AlhambraSonderleasing, 24 Monate Laufzeit, 10.000 km pro Jahr, 229 Euro Monatsrate35.27536,312.803
2Peugeot 108Sonderleasing, 36 Monate, 15.000 km pro Jahr, inkl. Anschlussgarantie, inkl. Wartungen u. Verschleiß, 153 Euro Monatsrate15.950345.420
3Seat LeonSonderleasing, 24 Monate Laufzeit, 10.000 km pro Jahr, 139 Euro Monatsrate22.60032,57.344
4Opel Astra"Willkommen bei Opel"-Aktion, Leasing, 36 Monate, 10.000 km pro Jahr, inkl. Anschlussgarantie, inkl. Wartungen, 169 Euro Monatsrate20.66531,76.549
5Seat Leon STSonderleasing, 24 Monate, 10.000 km pro Jahr, 149 Euro Monatsrate23.80031,37.443
6Mini One"Mini Umweltprämie+" bei Inzahlungnahme
eines Mini mit Euro 5 oder 4 in Schwerpunktregionen
19.40030,96.000
7Toyota Yaris"Red Deal"-Aktionspreis16.04030,54.900
8Ford FocusBestseller-Finanzierung, 0 %, 36 Monate, 10.000 km pro Jahr, inkl. Anschlussgarantie, 3.490 Euro Anzahlung, 99 Euro Monatsrate, 9.235 Euro Schlussrate21.00030,56.414
9Suzuki Swift1,99 %, 36 Monate, 10.000 km pro Jahr, inkl. Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung,
1.990 Euro Anzahlung, 139 Euro Monatsrate, 8.476 Euro Schlussrate
14.87029,94.446
10Nissan LeafSonderleasing, 48 Monate, 10.000 km pro Jahr, 299 Euro Monatsrate36.80029,610.885

Bleiben die Rabatte nun im Keller?

Langfristig geringe Rabatte – das wird diesmal nicht der Fall sein, sagen die Experten. Sie sehen keinen stabilen Trend zu niedrigen Rabatten, sondern sprechen von einem Sondereffekt. "Er dürfte sich in den nächsten Monaten abschwächen. Warten auf bessere Rabatte dürfte sich also bei Neuwagenkäufer auszahlen", so das Institut.
 

 
Das hat allerdings einen unerfreulichen Grund: "Die deutliche konjunkturelle Eintrübung wird nach unserer Einschätzung zu nachlassenden Neuwagenkäufen in Deutschland führen". so die Experten. Dadurch würden die Autobauer schon in Kürze gezwungen sein, mit höheren Rabatten um die Kunden zu werben.

Verwendete Quellen:
  • CAR-Center Automotive Research

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal