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Automarkt bricht im April europaweit ein

Der Automarkt in der EU schrumpft weiter. Die Zahl der Neuzulassungen ist so niedrig wie noch nie. Nur einige wenige Autobauer heben sich vom Negativtrend ab.

Automarkt: Die Produktion bricht im April um 20 Prozent ein.

Die Situation auf dem deutschen Automarkt bleibt angespannt. Es gibt zu wenige Neuwagen. Käufer sollten sich daher wenig Hoffnung auf...

Auf dem deutschen Automarkt schwinden die Rabatte fĂĽr Neuwagen weiter.

Das Angebot an neuen Autos ist knapp. Als Folge schwinden die Rabatte im Autohaus. FĂĽhrt das auf dem deutschen Automarkt zu einem neuen Negativrekord?

Neuwagen: Auf dem deutschen Automarkt nehmen die Rabatte fĂĽr Neuwagen weiter ab.

Alle deutschen Hersteller teils tief im Minus: Nicht nur der März war ein schlechter Monat für die Autobauer – sondern der gesamte Jahresanfang. Neue KBA-Zahlen zeigen das Ausmaß der Krise.

Opel: Die deutsche Stellantis-Tochtermarke zählt zu den großen Verlierern im März 2022.

Wer beim Neuwagenkauf auf ein Schnäppchen hofft, dürfte wohl enttäuscht werden. Denn kräftige Rabatte sind aktuell nur selten zu finden...

Autohändler geben nur noch wenig Rabatt auf Neuwagen, so die Marktanalyse eines Branchenkenners.

"Wir haben so etwas in der Masse noch nie erlebt", sagt ein Experte über die steigenden Gebrauchtwagenpreise. Woher diese Entwicklung kommt, wie lange sie andauert – und was sie mit sich bringt.

Immer teurer: Chipkrise und Knappheit an Neuwagen wirken sich längst auch auf die Gebrauchtwagenpreise aus.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Chipkrise und Stromer-Boom bringen Europas Automarkt in Bewegung. Das bemerken selbst die Hersteller mancher Erfolgsmodelle beim Blick auf ihre Absatzzahlen. Die zehn gefragtesten Modelle.

Der Golf: FĂĽr den ewigen Bestseller wird es immer knapper.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

2021 war ein Rekordjahr für den deutschen Automarkt – aber im negativen Sinne. Im Dezember kam es nochmals zu gewaltigen Einbrüchen. Auch für die deutschen Hersteller. Alle Gewinner und Verlierer.

Porsche: Die Luxusmarke konnte als einziger deutscher Hersteller im Dezember 2020 ihren Absatz steigern.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Wieder einmal sind die Absatzzahlen auf dem Automarkt drastisch gesunken. Experten kennen den Grund für die miese Bilanz – und wissen auch, wie es aller Voraussicht nach weitergeht.

Der Chipmangel lässt den Automarkt einbrechen: Experten rechnen aber für das Jahr 2022 mit einer Entspannung der Lage.

Die größten Automärkte in der EU haben im September allesamt starke Rückgänge verzeichnet. Die Talfahrt aus dem Sommer setzt sich demnach fort.

Neuwagen: Auch im September wurden vergleichsweise wenige Autos neu zugelassen.

Der europäische Automarkt ist lukrativ. Das will eine Reihe chinesischer Autohersteller nutzen, um sich mit bezahlbaren E-Autos auch hierzulande zu etablieren.

Jetzt geht es los: Verschiedene Automarken wie Geely ziehen in den europäischen Markt ein.

Satte Rückgänge um 50 Prozent und mehr: Nachdem schon im Juli und August die Zulassungen zurückgingen, hat sich der Trend nun verschärft. Der Einbruch hat vor allem einen Grund.

Neuwagen-Transport: Wegen eingebrochener Zulassungszahlen sind derzeit weniger Autos auf dem Weg zu den Kunden.

Düstere Zahlen von dem europäischen Automarkt: Im Sommer 2021 wurde ein starker Rückgang bei den Neuzulassungen verzeichnet. Dieser lag teilweise bei bis zu 23 Prozent unter dem Vorjahresmonat. 

Automarkt: In einigen Ländern gab es bei den Autos auch ein Absatzplus zu verzeichnen.

Noch im Sommer wird der deutsche Automarkt um einen Anbieter reicher: Die junge Marke Genesis startet mit zunächst zwei Modellen, die insbesondere anderen Nobelmarken die Kundschaft abgraben sollen.

Genesis: Unter anderem mit einem groĂźen SUV startet die Hyundai-Marke nun auch in Deutschland. Neben dem Heimatmarkt Korea ist sie derzeit schon in den USA vertreten.

Verbrenner werden zunehmend vom Automarkt verdrängt: Jetzt kündigt auch Hersteller Opel an, sein Sortiment bis 2028 nur noch auf E-Mobilität beschränken zu wollen. Dabei soll es auch nach China gehen. 

Opel: Der Autohersteller will künftig vollständig auf Elektromobilität setzen.

Das gab es schon lange nicht: Alle Autobauer schreiben im April ein teils fettes Plus in ihre Bilanzen – bis auf einen. Ausgerechnet ein Branchen-Star enttäuscht. Experten sind nicht überrascht.

Tesla im Regen: Der April brachte nach sehr sonnigen Bilanzen ein Minus.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Die Corona-Krise belastet die Automobilbranche weiterhin stark – das zeigt ein Blick auf die aktuellen Neuzulassungen. Wo liegt Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern?

Automarkt: Die Pkw-Neuzulassungen auf dem EU-Automarkt liegen weiter deutlich unter dem Niveau des Vorjahres.

Deutschlands Automarkt im Januar: Die Gewinner unter den Herstellern haben nicht etwa das größte Plus vorzuweisen – sondern lediglich das geringste Minus. Davon gibt es aber nicht viele.

Porsche: Selbst mit einem Absatz-Minus zählt die Luxusmarke zu den Gewinnern im Januar 2021.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Während die Corona-Krise den Automarkt weltweit ausbremst, gibt Tesla weiter kräftig Gas. Der US-Elektroautobauer legt im dritten Quartal eine Steigerung um 43 Prozent hin. Tesla-Chef Elon Musk kann sich freuen.

Tesla-Autoproduktion: In Fremont (Kalifornien) wird Teslas gĂĽnstigstes Fahrzeug Model 3 hergestellt.

Der Automarkt in Deutschland ist wegen der Corona-Krise im März unter die Räder gekommen – das zeigen die aktuell veröffentlichten Daten. Doch nicht bei allen Modellen gibt es sinkende Zahlen.

Weniger Neuzulassungen: Tiefe Bremsspuren hinterlieĂź die Corona-Krise auch in der Produktion und im Export von Fahrzeugen.

Die Deutschen haben im vergangenen Jahr so viele neue Autos gekauft wie seit zehn Jahren nicht. Doch die Produktion und Exportzahlen sind zurĂĽck gegangen und haben damit den niedrigsten Stand seit 1997 erreicht.

Autos: 2009 hatte die sogenannte Abwrackprämie die Verkaufszahlen in die Höhe getrieben.

Neue Konkurrenz auf dem Automarkt. Mit einem Viertürer will der deutsche Autobauer ab dem Frühjahr in die Kompaktklasse einsteigen. Doch was hat das neue Fahrzeug zu bieten? 

2er BMW: BMW bringt das Gran Coupé ab 31.950 Euro auf den Markt.

Der Umbruch in der Automobilbranche stellt den weltgrößten Zulieferer Bosch vor Probleme. Bosch-Chef Volkmar Denner hat bekräftigt, dass die sinkende Dieselnachfrage zu einem spürbaren Stellenabbau führen wird.

Logo und Schriftzug von Bosch: Der Bosch-Chef warnt davor, sich einseitig auf Elektrofahrzeuge zu konzentrieren.

Weil der Automarkt in Russland wächst, hat Daimler eine Fabrik in der Nähe von Moskau gebaut. Doch Aussagen des Regierungssprechers dämpfen die Euphorie rund um die Eröffnung.

Arbeiter schweißen Autoteile: Die neue Daimler-Fabrik hat im Norden Moskaus eröffnet.

Der Automarkt schreibt tiefrote Zahlen: Um ein Zehntel brechen die Neuzulassungen ein. Gewinner gibt es wenige – kein Hersteller verliert so viel wie eine deutsche Marke.

Neue Audis auf dem Weg zum Händler: Die VW-Tochtermarke gehört zu den großen Verlierern im November 2018.
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Nach Einschätzung von Experten steht der Automarkt vor einer erneuten Preisschlacht – ausgelöst durch die neuerlichen Preisnachlässe beim Eintausch älterer Dieselfahrzeuge.

Ein Prozentzeichen klebt auf der Scheibe eines Autos. Damit sollen Preisnachlässe angedeutet werden.

Sattes Minus: Der Autoabsatz in Deutschland ist im Oktober stark zurückgegangen. Der Grund ist hausgemacht. Dass der Einbruch nicht noch stärker wurde, lässt sich sehr einfach erklären.

Neuwagen auf dem Weg zum Händler: Auch im Oktober wurden weniger Autos zugelassen als im Vorjahresmonat. Das liegt vor allem an Versäumnissen der Hersteller.

Die Nachfrage nach Neuwagen ist laut einem Brancheninsider stark eingebrochen. Das satte Minus habe eine klare Ursache – der Grund sei aber nicht die Dieselkrise.

Neuwagen beim Autohändler: Der Absatz ist im September massiv eingebrochen.

Der größte Automarkt der Welt hat seinen ganz eigenen Geschmack. Viele Hersteller bauen deshalb Autos, die es nur in China gibt. Auf der Peking Motor Show zeigen sie sich dem Publikum.

Mercedes-Maybach Ultimate Luxury: Riesige Räder, SUV-Bauweise, Unmengen an Platz und Luxus – und ein Stufenheck! Maybach vereint in seinem Entwurf alles, was zumindest der chinesische Geschmack begehrt.

Von hohen Preisnachlässen auf Dieselautos profitieren derzeit die Käufer. Doch das könnte sich schon bald ändern. Wenn die Rabatte auslaufen könnte der Automarkt einbrechen.

Reduzierte Autos beim Händler: 2018 werden die Rabatte für Dieselautos auslaufen. (Symbolbild)

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