Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeAutoRecht & Verkehr

Vor eigener Garage parken – Schaden kann teure Konsequenzen haben


Vor eigener Garage parken – fatale Folge droht

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 26.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Davor ist nicht darin: Wo genau das Auto parkt, kann im Fall eines Schadens zu weitreichenden Konsequenzen führen.
Davor ist nicht darin: Wo genau das Auto parkt, kann im Fall eines Schadens weitreichende Konsequenzen haben. (Quelle: U. J. Alexander/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextStrafbefehl: AfD-Politiker tritt zurückSymbolbild für einen TextArmin Laschet übernimmt neues AmtSymbolbild für einen Text"Top Gun"-Darsteller ist totSymbolbild für einen TextARD: Diese Sendungen fallen heute ausSymbolbild für einen TextFifa will Portugal-Tor wohl neu bewertenSymbolbild für einen TextTeamchef Binotto verlässt FerrariSymbolbild für einen TextBewaffnete Geiselnahme in ColoradoSymbolbild für einen TextTest: Das ist das beste HandynetzSymbolbild für einen TextSupermarkt brennt komplett niederSymbolbild für ein Video"Bild der Verwüstung" nach MassencrashSymbolbild für einen TextZwölfjährige seit Tagen vermisstSymbolbild für einen Watson TeaserSchlagerstar sauer über Helene-VergleichSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Nirgendwo steht das Auto so sicher wie in der eigenen Garage. Was gilt, wenn es nicht darin abgestellt wird – sondern davor? Haben Autobesitzer dann einen Nachteil zu befürchten?

So manche Garage mutiert im Laufe der Zeit zum Lagerraum. Häufig stehen dort die Fahrräder, der Grill oder gar das Sportboot – nur nicht das Auto. Das ist aber längst nicht in jedem Fall erlaubt. Und kann bei einem Schaden teure Konsequenzen haben.

Versicherung darf Anspruch kürzen

Wer gegenüber der Versicherung angibt, das Auto nachts immer in der Garage zu parken, sollte das unbedingt wirklich tun. Denn wenn das Auto stattdessen über Nacht vor der Garage abgestellt und dort gestohlen wird, darf der Versicherer seine Leistung reduzieren. Das zeigt ein Urteil des Landgerichts Magdeburg (Az.: 11 O 217/18).

Im zugrunde liegenden Fall hatte ein Besitzer mit seiner Kaskoversicherung vereinbart, dass sein Auto nachts in der Garage steht. Dadurch bekam er einen günstigeren Tarif. Dann aber wurde sein Auto gestohlen – und zwar, als es vor der Garage stand statt darin. Obendrein stellte sich heraus: Meist übernachtete das Auto sogar einmal pro Woche vor der Garage. Von der Versicherung bekam der Bestohlene daraufhin 40 Prozent weniger ersetzt. Er zog vor Gericht.

Das brachte ihm aber nur einen Teilerfolg: Die Versicherung durfte ihre Leistung nicht um 40 Prozent kürzen – aber immerhin um 30 Prozent. Denn laut den Richtern sei die Diebstahlgefahr vor der Garage deutlich höher, als wenn das Auto wie vereinbart darin geparkt hätte. Hinzu kam, dass die Diebe im konkreten Fall die Daten des Autoschlüssels auslesen konnten. Durch das Verhalten des Klägers hatten sie es sehr einfach, das Auto zu stehlen – anders als aus einer verschlossenen Garage. Immerhin habe der Kläger sein Auto aber nicht auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt, wie das Gericht wohlwollend berücksichtigte.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Experte enthüllt riesigen Blitzer-Murks
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website