Musk-Firma X-Chefin Linda Yaccarino tritt zurück
Nach dem Kauf von Twitter durch Elon Musk übernahm Linda Yaccarino die Leitung des sozialen Netzwerks. Jetzt hört die Managerin auf.
Die Chefin der Onlineplattform X von US-Tech-Unternehmer Elon Musk, Linda Yaccarino, tritt zurück. Sie gebe den Leitungsposten "nach zwei unglaublichen Jahren" auf, schrieb Yaccarino am Mittwoch auf X, ohne einen Grund zu nennen. Zuvor war Musks KI-Chatbot Grok, der auf X genutzt werden kann, wegen antisemitischer Antworten in die Kritik geraten. Ob ein Zusammenhang zu Yaccarinos Rücktritt besteht, war vorerst unklar.
Auf X schrieb Yaccarino über ihre Zeit an der Unternehmensspitze: "Als @elonmusk und ich das erste Mal über seine Vision für X sprachen, wusste ich, dass es die Chance meines Lebens sein würde, die außergewöhnliche Mission dieses Unternehmens zu erfüllen." Dem Sender NBC News zufolge war die Entscheidung für Yaccarinos Rückzug bereits seit mehr als einer Woche intern vorbereitet worden, wie eine mit dem Vorgang vertraute Person angab.
Yaccarino hatte den Posten im Mai 2023 übernommen. Musk hatte sie wenige Monate nach dem 44-Milliarden-Dollar-Kauf von Twitter für die CEO-Rolle gewonnen. In ihrer Amtszeit galt sie als enge Unterstützerin Musks und verteidigte ihn wiederholt öffentlich. Vor ihrem Wechsel zu X war Yaccarino ab 2011 bei NBC Universal tätig und hatte dort zuletzt die globale Werbesparte geleitet.
- nbcnews.com: Linda Yaccarino to step down as CEO of X
- Nachrichtenagentur AFP