t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Nvidia erreicht als erster Konzern vier Billionen Dollar Marktwert


Wertvollster Konzern weltweit
Nvidia steigert Marktwert auf vier Billionen Dollar

Von afp
09.07.2025 - 16:59 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0798292077Vergrößern des Bildes
Nvidia: Das Unternehmen hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. (Quelle: IMAGO/Firdous Nazir/imago)
News folgen

Chips von Nvidia wurden zur Schlüsseltechnik für Künstliche Intelligenz. Das treibt die Aktie auf neue Höhen – und zu einem Börsen-Rekord.

Neuer Rekord für Nvidia: Der US-Chipentwickler hat als erster Konzern weltweit einen Börsenwert von mehr als vier Billionen US-Dollar (rund 3,4 Billionen Euro) erreicht. Der Nvidia-Aktienkurs stieg am Mittwoch an der New Yorker Wall Street um gut 2,6 Prozent auf 164,07 Dollar.

Loading...

Damit stärkt der Konzern aus dem kalifornischen Santa Clara seine Rolle als weltweit wertvollstes Unternehmen, gemessen an der Marktkapitalisierung. Seit Jahresbeginn hat die Nvidia-Aktie um mehr als 20 Prozent an Wert gewonnen. Der Chiphersteller hatte zuletzt Microsoft und Apple überrundet.

Nvidia trotzt Herausforderungen

Ende Januar hatte die Vorstellung des chinesischen KI-Programms Deepseek den Aktienkurs von Nvidia noch zum Einsturz gebracht. Auch die erratische Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump machte dem Unternehmen zunächst zu schaffen, inzwischen sehen die Börsen die Auswirkungen jedoch gelassener. Nvidia ist bei der Herstellung von Halbleitern auf Zulieferer und damit auf Fabriken in Asien, insbesondere in Taiwan und China, angewiesen.

Bis vor drei Jahren war Nvidia dem breiten Publikum – wenn überhaupt – vor allem als Hersteller von Grafikkartenchips für Gaming-Computer bekannt. Die Halbleiter der Firma können aber auch bei den zahlreichen neuen Anwendungen Künstlicher Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen. Mit Beginn des KI-Booms startete der Chiphersteller seinen Höhenflug.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom