Behörden warnen in der Region Hamburg Raubtier entlaufen: "Bitte seien Sie vorsichtig!"

Eine Raubkatze entkommt aus einem Gehege in der Nähe von Hamburg. Jetzt gibt die Stadt Hinweise, wie man sich bei einer Begegnung verhalten sollte.
Ein Serval ist am Montagabend in Reinbek bei Hamburg aus einem Gehege entkommen. Die Stadt warnt eindringlich vor dem Wildtier und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
In einer Mitteilung appelliert die Stadt Reinbek an die Bevölkerung: "Bitte seien Sie vorsichtig! Bei dieser Katze handelt es sich um eine Wildkatze. Sie ist sehr scheu, kann sich aber verteidigen, wenn sie sich bedroht fühlt." Wer das Tier sieht, soll sich umgehend an die Stadt oder die Polizei wenden. Eigene Fangversuche sind ausdrücklich zu unterlassen. Zuerst hatten die "Lübecker Nachrichten" über den Vorfall berichtet.
- Ist das Tier aggressiv? Exotische Katze gesichtet – Kreis Rostock reagiert
Der Serval ist eine in Afrika südlich der Sahara verbreitete Wildkatze. Er erreicht eine Körperlänge von fast einem Meter und eine Schulterhöhe von bis zu 60 Zentimetern.
Bereits seit Ende Juni wird auch in Mecklenburg-Vorpommern nach einem solchen Tier gesucht. Im Landkreis Rostock – rund 150 Kilometer von Reinbek entfernt – wurde ein Serval oder eine Savannah-Katze mehrfach in der Nähe der Stadt Schwaan gesehen.
- Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.