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Teurer Sprit: Kann ich auch Lkw-Diesel tanken?

Unterschied zu normalem Sprit  

Kann ich auch Lkw-Diesel tanken?

11.06.2021, 17:52 Uhr | dpa-tmn

Teurer Sprit: Kann ich auch Lkw-Diesel tanken?. Tanken: Eine Betankung mit Lkw-Diesel kann Folgen haben. (Quelle: Getty Images/narvikk)

Tanken: Eine Betankung mit Lkw-Diesel kann Folgen haben. (Quelle: narvikk/Getty Images)

Die Spritpreise steigen und so mancher Dieselfahrer schielt da beim Tanken vielleicht rüber zur günstigeren Lkw-Zapfsäule. Können Autofahrer dort auch tanken?

Was ist eigentlich Lkw-Diesel? Kann man den auch als Autofahrer tanken? Ist der eigentlich günstiger? Schadet das dem Motor? Funktioniert das überhaupt? Fragen über Fragen.

Fehlbetankung möglich?

"Generell unterscheidet sich Lkw-Dieselkraftstoff nicht wirklich vom Pkw-Diesel", äußert sich Achmed Leser vom Tüv Thüringen. Er erfülle die gleiche DIN-Norm. Das sagt auch Jürgen Ziegner: "Zusätzliche Additive für Pkw kenne ich nur von den sogenannten Premiumsorten. Ansonsten fließen Pkw- und Lkw-Diesel meist aus den gleichen Bodentanks", sagt der Geschäftsführer des Zentralverbands des Tankstellengewerbes (ZTG).

Eine versehentliche Fehlbetankung schadet demnach also nicht, wenn sie überhaupt möglich ist. Beide Experten weisen darauf hin, dass es aber nicht sinnvoll ist, die Lkw-Zapfsäule überhaupt anzusteuern.

"Lkw-Tanks sind viel größer und um unnötige Wartezeiten für die Fahrer zu vermeiden, fließt der Diesel mit viel höherem Druck", sagt Ziegner. Spritspritzerei und Überlaufen wären das Ergebnis, wollte man den Diesel-Pkw damit befüllen. Das soll auch technisch verhindert werden: So passen die größeren Durchmesser der Lkw-Zapfpistolen meist nicht in die Einfüllstutzen moderner Diesel-Pkw, so Achmed Leser.

Kaum Preisunterschiede

Preislich ergibt das Schielen auf die Lkw-Säule meist gar keinen Sinn. Bei einem Preisunterschied von oft gerade einmal einem Cent pro Liter würde man nicht einmal einen Euro pro Tankvorgang sparen. Je nach Tageszeit oder Region, kann Lkw-Diesel nicht nur billiger, sondern auch teurer ausfallen.

Die Preistafeln an den Zapfsäulen seien in erster Linie nur dafür da, den Lkw-Fahrern eine generelle Tankmöglichkeit für ihre Fahrzeuge zu signalisieren. "Firmen wie etwa Speditionen rechnen die Tankkosten in der Regel über eigene Kartensysteme ab und bekommen je nach Vertrag oder Konstellation individuelle Konditionen", sagt Jürgen Ziegner.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn

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