Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr f├╝r Sie ├╝ber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Sind aller guten Dinge wirklich drei?

dpa-tmn, Thomas Geiger

13.05.2014Lesedauer: 3 Min.
Neue Dreizylinder-Motoren: Aller guten Dinge sind drei
Neue Dreizylinder-Motoren: Aller guten Dinge sind drei (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Bislang sind Vierzylindermotoren in Autos noch am weitesten verbreitet. Doch seit ein paar Jahren kommen immer mehr Motoren mit nur noch drei Zylindern zum Einsatz - nicht nur bei Kleinwagen, sondern auch in der automobilen Mittelklasse. Sogar der erste Supersportler mit einem Dreizylinder steht bereits in den Startl├Âchern.

Beim Kickdown r├Âhrt der Motor wie ein gro├čer: Doch was da im BMW i8 steckt, ist kein Zehn- oder gar Zw├Âlfzylindermotor. Es ist ein magerer Dreizylinder mit nur 1,5 Liter Hubraum. Dass der Supersportwagen dennoch 231 PS leistet, m├╝helos Tempo 250 erreicht und mit einem Sprintwert von 4,4 Sekunden auf 100 km/h auch den Porsche 911 abh├Ąngt, liegt allerdings daran, dass das Triebwerk nicht allein ist.

BMW i8: Dreizylinder mit Elektro-Unterst├╝tzung

Zur Antriebseinheit im i8 geh├Ârt ein leistungsf├Ąhiger Turbolader und ein 131 PS starker Elektromotor. Der i8 ist ein Plug-in-Hybrid-Renner. Noch ist der Einsatz der Technologie in Sportwagen, zumal mit nur drei Zylindern, eine Ausnahme. Doch der Motor im i8 steht sinnbildlich f├╝r den rasanten Aufstieg, den der Dreizylinder nimmt.

Dreizylinder: Vorteile bei Geweicht und Verbrauch

Bis dato vor allem als kosteng├╝nstiger Antrieb f├╝r Kleinwagen wie den Smart, den Toyota Aygo oder den VW up eingesetzt, wird er zusehends auch in gr├Â├čeren Fahrzeugen salonf├Ąhig. "Die Vorteile bei Gewicht und CO2-Aussto├č sind so gravierend, dass es sich lohnt, die alt hergebrachte Ordnung ├╝ber den Haufen zu werfen und sich vom klassischen Zylinderz├Ąhlen zu verabschieden", sagt BMW-Entwicklerin Heidelinde Holzer und verspricht Fortschritt ohne Verzicht: "Leistung und Drehmoment der Dreizylinder haben l├Ąngst ein Niveau erreicht, das wir bisher vom Vier- oder gar Sechszylinder kannten."

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Deutschland hat sich in eine gef├Ąhrliche Lage man├Âvriert
Wladimir Putin 2012 im Kanzleramt in Berlin.


Auch in der Oberklasse denkbar: Dreizylinder-Hybrid

Vor diesem Hintergrund seien Dreizylinder in Kombination mit einer geeigneten Form der Hybridisierung auch in der Oberklasse denkbar, sagt Professor Stefan Pischinger vom Lehrstuhl f├╝r Verbrennungskraftmaschinen an der Rheinisch-Westf├Ąlischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen. Zwar stelle dieses Motorkonzept die Entwickler vor gr├Â├čere Herausforderungen - gerade wenn es darum gehe, eine akzeptable Lauf- und Ger├Ąuschkultur zu erzielen. Doch sei dies m├Âglich, wenn geeignete Ausgleichswellen zum Einsatz k├Ąmen.

N├Ąchster Ford Mondeo soll mit drei T├Âpfen auskommen

Losgetreten hat diese Entwicklung US-Hersteller Ford mit seinen EcoBoost-Motoren, zu denen auch ein Dreizylinder mit nur einem Liter Hubraum z├Ąhlt. Anfangs nur in Kleinwagen eingesetzt, gibt es den Motor mit bis zu 125 PS mittlerweile auch im Ford Focus, einem Wagen der Kompaktklasse. Doch der kleine Motor steigt weiter auf: "Wenn demn├Ąchst die Neuauflage des Ford Mondeo kommt, werden wir den Dreizylinder als erster Hersteller auch in die Mittelklasse bringen", sagt Ford-Sprecher Hartwig Petersen.

BMW-Chef: Kein Dreizylinder f├╝r den 5er

Auch bei BMW erobert der Motor mit den drei Brennkammern neben dem i8 immer mehr Klassen: Den Rumpfmotor nutzt der Hersteller aus M├╝nchen auch in volumenstarken Baureihen. Den Anfang machte in diesem Fr├╝hjahr der Mini, im Herbst wird auch im neuen 2er Active Tourer ein Dreizylinder seine Arbeit verrichten, der dort aus 1,5 Litern Hubraum 136 PS sch├Âpft. Und wenn es nach den Entwicklern geht, h├Ątte der Motor allemal auch das Zeug f├╝r den Einsatz in 3er und 5er. Doch Letzteres schloss Vorstandschef Norbert Reithofer in einem Interview j├╝ngst aus: Unter vier Zylindern werde es keinen 5er geben, sagte er dem Magazin "auto motor und sport".

VW Golf: Drei Zylinder f├╝r den Bestseller

Mittlerweile sind auch andere Hersteller auf den Geschmack gekommen. VW hat f├╝r den ├╝berarbeiteten Polo gerade eine Familie neuer Dreizylinder-Benziner und -Diesel aufgelegt. "Auch den Golf bringen wir mit einem Dreizylinder", gibt Entwicklungschef Heinz-Jakob Neu├čer einen Ausblick auf eine Turbovariante mit einem Liter Hubraum und mindestens 110 PS. Neben Ford mit dem Focus kocht auch Peugeot im 308 schon heute auf drei Flammen.

Mercedes: A- und B-Klasse bald mit Dreizylinder-Motoren

Aber auch ein weiterer der sogenannten Premiumhersteller mischt mit: Mercedes. Bislang nur im Smart verbaut, hat das Antriebskonzept laut Baureihenleiter J├Ârg Prigl mittelfristig auch in der Frontantriebsfamilie rund um A- und B-Klasse eine Chance. Und selbst sein Kollege Michael Kr├Ąmer, der die C-Klasse verantwortet, will einen Dreizylinder in seiner Baureihe auf lange Sicht nicht ausschlie├čen. Konkrete Pl├Ąne gibt es allerdings noch nicht.

"Kleiner Motor mit gro├čer Zukunft"

Weniger Reibung, weniger Gewicht, geringere Kosten und zugleich immer mehr Motorkraft - das mache den Dreizylinder zu einem kleinen Motor mit einer gro├čen Zukunft, sagt Professor Pischinger: "Wir werden noch mehr Leistung aus noch weniger Hubraum holen." Das d├╝rfte den Siegeszug der Dreizylinder weiter beschleunigen, ist der Experte ├╝berzeugt: "Sie entwickeln sich zum Mainstream und werden zum Standardantrieb in der Kompakt- und Mittelklasse."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BMWCO2Ford MotorVW
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website