Darum streikt Start-Stopp im Winter
Zeigt die Ampel Rot, geht der Motor aus: So hilft Start-Stopp beim Spritsparen. Im Winter stellt die Automatik allerdings gern mal die Arbeit ein. Muss das Auto dann in die Werkstatt?
Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor automatisch ab, wenn das Auto gerade nicht fΓ€hrt. Sobald der Fahrer das Kupplungspedal tritt (oder bei Automatik-Autos die Bremse lΓΆst), springt der Motor sofort wieder an.
Die einzelnen Komponenten des Autos sind auf diese Spritspartechnik ausgelegt. Auch die Batterie ist fΓΌr die hΓ€ufigen Abschalt- und StartvorgΓ€nge ausgerΓΌstet. Sie kann mit der geforderten hΓΆheren Belastung sehr gut umgehen und nimmt daher keinen Schaden. Allerdings: Im Winter verweigert die Automatik gern mal ihre Arbeit.
Warum funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht im Winter?
Ein Motorstopp ist nicht immer sinnvoll, erklΓ€rt Hans-Georg Marmit von der SachverstΓ€ndigenorganisation KΓS. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, ist beispielsweise das Abschalten an der Ampel komplett kontraproduktiv. Und auch bei niedriger Spannung in der Starterbatterie schadet ein Motorstopp mΓΆglicherweise mehr als er nΓΌtzt.
Um hohe Belastungen oder gar SchΓ€den zu vermeiden, stellt die Start-Stopp-Automatik bei extremer KΓ€lte die Arbeit ein. Denn im Winter steht die Batterie sowieso schon unter Stress. Jeder Hersteller hat eigens festgelegt, ab welcher KΓ€lte die Automatik ihre Arbeit ruhen lΓ€sst. In der Regel liegt diese Temperaturgrenze im Bereich von plus drei bis minus fΓΌnf Grad.
Ein Fehler der Technik oder gar ein Schaden ist das nicht β im Gegenteil. Sie kΓΆnnen weiterfahren wie gewohnt. Und wenn die Temperatur wieder steigt, wird auch die Automatik wieder funktionieren.
Start-Stopp kann auch im Sommer streiken
Die Start-Stopp-Automatik wird aber auch deaktiviert, wenn der aktuelle Strombedarf zu hoch ist. So verhindern beispielsweise im Hochsommer die Klimaanlage und im Winter die Scheiben- und Sitzheizung, dass die Elektronik den Verbrennungsmotor abschaltet. Dann kann es auch passieren, dass der Motor zunΓ€chst ausgeht, nach einiger Zeit aber wieder anspringt, um die KΓΌhlung zu gewΓ€hrleisten.
AuΓerdem deaktiviert sich das Start-Stopp-System auch bei allen Hinweisen darauf, dass der Fahrer parken will und nicht etwa an der Ampel auf GrΓΌn wartet β zum Beispiel, wenn das Gurtschloss gelΓΆst oder die TΓΌr geΓΆffnet wird. Auch eine geΓΆffnete Motorhaube (erkennt die Software durch Sensoren) kann den Motorstopp verhindern. Das erscheint seltsam, hat aber einen guten Grund: In der Werkstatt kann es nΓΆtig sein, dass der Motor trotz geΓΆffneter Haube lΓ€uft.