Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Das sind die 20 saubersten Autos Deutschlands

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 28.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Deutschlands sauberstes Auto: Im aktuellen Ecotest des ADAC schneidet der Seat Leon 1.5 TGI am besten ab – mit einem Erdgasantrieb.
Deutschlands sauberstes Auto: Im aktuellen Ecotest des ADAC schneidet der Seat Leon 1.5 TGI am besten ab – mit einem Erdgasantrieb. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRoger Schmidts neuer Job steht festSymbolbild für einen TextEhemalige RAF-Terroristin ist totSymbolbild für einen TextAmpelpolitiker für dritte WahlstimmeSymbolbild für einen TextDeutschland liefert Panzer an TschechienSymbolbild für einen Watson TeaserEx-GNTM-Kandidatin erhebt schwere VorwürfeSymbolbild für einen TextRussland weist Dutzende Diplomaten aus Symbolbild für einen TextDüsseldorf prüft Störgeräusche gegen JugendlicheSymbolbild für einen TextLkw stürzt von Brücke und brennt ausSymbolbild für einen TextHauptdarstellerin steigt bei ZDF-Serie ausSymbolbild für einen TextRalf Moeller trauert um seinen VaterSymbolbild für einen TextSimone Ballack wehrt sich gegen Hassnachrichten

Die Zeit läuft ab für Benziner und Diesel: Ihre Verbote sind teils bereits beschlossene Sache. Wer künftig noch überall fahren will, muss auf saubere Modelle umsteigen. Die besten von ihnen zeigt ein neuer ADAC-Test.

Sauber oder nicht? Wer die Wahrheit über ein Auto erfahren will, sollte nicht auf die Labels der Hersteller schauen. Oder auf ihre Werbung. Sondern auf neutrale Experten-Tests. So wie den Ecotest des ADAC. Darin prüft der Verkehrsclub, welche Autos wirklich sauber sind – und welche nur so tun. Hier sind die Ergebnisse.


Die wichtigsten E-Autos für das Jahr 2022

VW ID.5: Das Crossover-Modell wird das dritte Mitglied der jungen Elektro-Familie der Wolfsburger.
Renault Mégane E-Tech: Das Mittelklasse-Modell wird ein Rivale des VW ID.3.
+9

Spitzenreiter ist kein E-Auto

Und die Resultate zeigen: Viele Elektroautos sind tatsächlich so sauber wie ihr Ruf. Sieben der zehn besten Autos im neuen Test fahren mit Batterie (als reine Stromer oder Hybride), eines mit Brennstoffzelle.

Auf dem Spitzenplatz steht aber ein anderer: der Seat Leon 1.5 TGI mit Erdgas-Antrieb. Gefolgt vom VW Golf 1.5 TGI, der ebenfalls Erdgas tankt.

Sie alle bekommen vom ADAC die Höchstwertung von fünf Sternen – was keinem Benziner oder Diesel gelingt. Manchem Stromer allerdings auch nicht. Eine Garantie für gutes Abschneiden ist der E-Antrieb demnach nicht. Abzüge gibt es beispielsweise, wenn ein Modell zu viel Strom verbraucht.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Putin sucht verzweifelt frische Soldaten
Prorussische Kämpfer in der Region Donezk: Inzwischen sucht die russische Armee im ganzen Land erfahrene Militärs.


Die 20 besten Autos in den ADAC-Tests

Modell Schadstoff-Punkte CO2-Punkte Gesamt-Punkte Bewertung
Seat Leon 1.5 TGI 50 48 103 ★★★★★
VW Golf 1.5 TGI 50 47 102 ★★★★★
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) 46 47 101 ★★★★★
Fiat 500e Cabrio (42 kWh) 45 34 99 ★★★★★
Renault Twingo Electric 44 34 98 ★★★★★
Polestar 2 Long Range Single Motor 43 34 95 ★★★★★
Opel Corsa-e 42 47 94 ★★★★★
Toyota Mirai 50 46 93 ★★★★★
Suzuki Swace 1.8 Hybrid 49 32 90 ★★★★★
Toyota Yaris 1.5 Hybrid 50 33 90 ★★★★★
Opel Mokka-e 40 46 89 ★★★★
Renault Clio E-Tech Hybrid 140 48 32 87 ★★★★
BMW iX3 38 32 86 ★★★★
Ford Mustang Mach-E Extended Range 37 45 84 ★★★★
Mercedes EQA 250 37 45 84 ★★★★
Seat Leon 2.0 TDI 50 30 84 ★★★★
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR 50 32 84 ★★★★
VW Golf 2.0 TDI SCR 50 29 84 ★★★★
Skoda Enyaq iV 80 36 28 83 ★★★★
Honda e 36 29 82 ★★★★

Testverlierer mit alternativem Antrieb

Porsche Cayenne: Das SUV mit Plug-in-Hybridantrieb belegt im ADAC-Ecotest den letzten Platz.
Porsche Cayenne: Das SUV mit Plug-in-Hybridantrieb belegt im ADAC-Ecotest den letzten Platz. (Quelle: /Hersteller-bilder)

Und auch das schlechteste Modell im Test – von immerhin 112 Autos – fährt mit einem alternativen Antrieb: Insbesondere den hohen Verbrauch und somit hohen CO2-Ausstoß des Porsche Cayenne Plug-in-Hybrid kritisieren die Experten. Das große SUV erhält deshalb nur einen Stern im Ecotest. Damit scheint der Testverlierer zu bestätigen, was Kritiker dem Plug-in-Hybridantrieb schon seit Langem vorwerfen: Er sei eine gefährliche Erfindung. Warum, erfahren Sie hier.

Was ist ein Plug-in-Hybrid?
Das Hybridauto kombiniert einen Verbrenner (meist einen Benziner) mit einem E-Motor. Dessen Batterie lädt sich durch den Verbrennungsmotor und durch Rekuperation auf, also durch die Rückgewinnung von Energie beim Bremsen. Beim Plug-in-Hybrid (auch PHEV genannt wegen seiner englischen Bezeichnung Plug-in Hybrid Electric Vehicle) lässt sich der Akku auch an der Steckdose aufladen. Er bietet eine sehr geringe elektrische Reichweite, sein hohes Gewicht von etwa 200 Kilogramm wiederum erhöht deutlich den Spritverbrauch. Käufern eines solchen PHEV zahlt die Bundesregierung dennoch eine hohe Förderprämie aus.

Weitere Artikel


Die fünf schlechtesten Autos in den ADAC-Tests

Modell Schadstoff-Punkte CO2-Punkte Gesamt-Punkte Bewertung
Isuzu D-Max Double Cab 1.9 Diesel 43 0 43 ★★
Ford Mustang Fastback 5.0 Ti-VCT V8 36 0 36 ★★
Genesis GV80 3.0D 35 0 35 ★★
Genesis G80 2.5T 33 1 34 ★★
Porsche Cayenne E-Hybrid 23 4 27
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ADACDeutschlandSEAT
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website