t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAutos

Auto | Neue Statistik: Fahren Alte und Reiche wirklich mehr SUV?


Neue Statistik
In diesen Bundesländern gibt es die meisten SUV

Von t-online, mab

Aktualisiert am 02.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Im SUV durch die City: Stimmt es, dass die meisten SUV in großen Städten fahren?Vergrößern des BildesIm SUV durch die City: Stimmt es, dass die meisten SUV in großen Städten fahren? (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie fahren eher durch die Stadt als im Gelände, am Steuer sitzen vor allem Rentner und Reiche: Über SUV und ihre Fahrer gibt es viele Vorurteile. Nicht alle stimmen. Aber auch nicht alle sind falsch. Das zeigen neue Zahlen.

Jedes siebte Auto ein SUV: Nirgendwo ist der Anteil der bulligen Offroader höher als in Thüringen (13,5 Prozent) – auch wenn Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg (beide 13,2 Prozent) auf beinahe ähnlich hohe Werte kommen. Ganz anders sieht es in den Stadtstaaten aus: In Hamburg und Bremen fahren die wenigsten SUV.

Das zeigt eine Auswertung von Verivox. Dazu wurden alle Kfz-Versicherungen analysiert, die in den vergangenen zwölf Monaten über das Vergleichsportal abgeschlossen wurden.

Wie kommt das?

Hier fahren die meisten SUV

Rang Bundesland SUV-Anteil
1 Thüringen 13,5 Prozent
2 Mecklenburg-Vorpommern 13,2 Prozent
2 Brandenburg 13,2 Prozent
4 Sachsen-Anhalt 12,7 Prozent
5 Bayern 12,6 Prozent
6 Schleswig-Holstein 12,4 Prozent
7 Rheinland-Pfalz 12,2 Prozent
8 Hessen 11,9 Prozent
9 Berlin 11,1 Prozent
10 Nordrhein-Westfalen 11 Prozent
10 Niedersachsen 11 Prozent
10 Baden-Württemberg 11 Prozent
10 Saarland 11 Prozent
14 Sachsen 10,9 Prozent
15 Hamburg 10,3 Prozent
16 Bremen 9,7 Prozent

Einkommen spielt keine Rolle

Das Ranking zeigt: Vom Einkommen hängt es nicht ab, ob man ein SUV fährt oder nicht – im Gegenteil. In Bundesländern mit hohen Durchschnittseinkommen sind nicht mehr SUV unterwegs als in anderen. Viel eher sind die meisten SUV in Bundesländern zu finden, in denen die durchschnittlichen Verdienste zu den geringsten zählen.

Allerdings: Große Modelle wie ein VW Touareg sind natürlich in reichen Bundesländern wie Bayern, Hamburg und Schleswig-Holstein weiter verbreitet als in ärmeren, ergänzt Verivox.

Senioren fahren am meisten SUV

Auffällig ist eher etwas anderes: Besonders viele SUV fahren dort, wo vor allem ältere Menschen leben. Die fünf ostdeutschen Bundesländer haben im Durchschnitt die älteste Bevölkerung – gleichzeitig gibt es hier (außer in Sachsen) überdurchschnittlich viele SUV. Und umgekehrt sind die Autos dort am wenigsten verbreitet, wo die Menschen am jüngsten sind.

Das bestätigt sich beim Blick auf die verschiedenen Altersgruppen. Unter Fahrern im Alter von 61 bis 70 Jahren liegt der SUV-Anteil mit 17,3 Prozent am höchsten. Im Alter von 31 bis 40 Jahren hingegen fährt nicht einmal jeder Zehnte ein SUV (Anteil: 7,8 Prozent). "Ältere Fahrer schätzen einfach den höheren Einstieg und den besseren Überblick", erklärt Verivox-Geschäftsführer Wolfgang Schütz die ungleiche Verteilung. Manche Klischees stimmen eben doch.

Verwendete Quellen
  • Verivox
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website