t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Gebrauchtwagen-Check: Vor- und Nachteile des Ford Mondeo


Gebrauchtwagen-Check
Das sind Vor- und Nachteile des Ford Mondeo

Von dpa
Aktualisiert am 24.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Klassische Mittelklasselimousine: Der Ford Mondeo ist weiterhin als Gebrauchtwagen erhältlich – was muss man als Käufer wissen?Vergrößern des BildesKlassische Mittelklasselimousine: Der Ford Mondeo ist weiterhin als Gebrauchtwagen erhältlich – was muss man als Käufer wissen? (Quelle: Ford AG/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Audi A4, BMW 3er, Mercedes-Klasse oder VW-Passat: Wer ein gebrauchtes Modell der Mittelklasse sucht, kann auch zum Ford Mondeo greifen. Das allerdings nur noch in gebraucht.

Auf der Kundenwebsite gibt es ihn nicht mehr: Mit dem Mondeo hat Ford einen Klassiker der Markengeschichte eingestellt. Weil sich SUV und Crossover besser verkaufen, waren die Absatzzahlen des Modells deutlich zurückgegangen, Ford reagierte.

Bei der Hauptuntersuchung (HU) zeigen die beiden letzten Generationen des Mittelklassemodells deutliche Unterschiede.

Modellhistorie

Die vierte Auflage des Mittelklassemodells kam 2007 heraus und erhielt 2010 ihr Facelift. Von 2014 bis Anfang 2022 gab es die fünfte Generation als Neuwagen zu kaufen. Sie erhielt 2019 leichte optische Retuschen. Erstmals konnten auch Käufer des Kombis einen Hybridantrieb wählen.

Karosserievarianten

Der Ford Mondeo der betrachteten Generationen vier und fünf wurde als Schrägheck, Stufenheck und als Kombiversion Turnier gebaut.

Abmessungen

Laut ADAC sind die Abmessungen der fünften Generation des Mondeos wie folgt: 4,87 m bis 4,88 x 1,85 m x 1,48 m bis 1,50 m (LxBxH); Kofferraumvolumen regulär: 550 l (Schrägheck), 383 l (Stufenheck), 525 l (Kombi).

Die Abmessungen der vierten Generation sind 4,79 m bis 4,84 m x 1,89 m x 1,44 m bis 1,47 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 540 l (Schrägheck), 550 l (Stufenheck), 55.0904 l (Kombi).

Stärken

Die fünfte Generation macht bei der HU die bessere Figur. Federn und Dämpfer beider Generationen zeigen sich beim Turnus-Check laut "Auto Bild Tüv Report 2022" solide. Die Fünftauflage schneidet bei den übrigen Fahrwerkskomponenten sogar tadellos ab. Bremsleitungen und -schläuche sowie die Funktion der Feststellbremse liefern durchweg gute Ergebnisse.

Schwächen

Vor allem die vierte Generation "kränkelt", so der Tüv-Report. Sie plagen erhöhte Beanstandungsquoten ab der dritten HU bei Achsaufhängung, Lenkanlage und -gelenken. Auch die Auspuffanlage ist dann oft defekt. Ölverlust betrifft aber selbst den neueren Mondeo ab dem ersten Prüftermin, der auch mit erhöhtem Verschleiß der Bremsscheiben zu kämpfen hat. Scheinwerfer und Rückleuchten werden durch alle Baujahre hinweg überdurchschnittlich oft bemängelt.

Pannenverhalten

In der ADAC-Pannenstatistik belegt nur der Mondeo der Erstzulassungsjahre 2017 und 2018 gute Plätze. Die restliche Jahre landen im Mittelfeld oder noch weiter hinten.

Als Pannenschwerpunkt nennt der Club: Abgasrückführung (2007), Anlasser (2008 und 2009), Generator (2015 und 2016) Kraftstoffpumpe (2007 bis 2011 und 2013), Partikelfilter (2007), Wegfahrsperre (2009) sowie die Batterie (2007 bis 2010, 2015 und 2016 sowie 2020).

Motoren

Fünfte Generation

  • Benziner (Drei- und Vierzylinder, Frontantrieb): 92 kW/125 PS bis 176 kW/240 PS
  • Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 85 kW/115 PS bis 154 kW/209 PS
  • Hybrid: 138 kW/187 PS

Vierte Generation

  • Benziner (Vierzylinder, Frontantrieb): 81 kW/110 PS bis 176 kW/240 PS
  • Diesel (Vierzylinder, Frontantrieb): 74 kW/101 PS bis 147 kW/200 PS

Auch E85-Versionen für den Betrieb mit Bioethanol sowie Autogasversionen wurden gebaut.

Marktpreise

Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand liegen die Preise des Mondeos mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern bei diesen Summen:

Mondeo Turnier 2.0 EcoBoost Titanium (2015); 176 kW/240 PS (Vierzylinder); 97.000 Kilometer; 16.850 Euro.

Mondeo 2.0 Hybrid Vignale als Limousine (2019); 138 kW/187 PS (Vierzylinder); 46.000 Kilometer; 22.250 Euro.

Mondeo Turnier 1.0 EcoBoost Trend (2016); 92 kW/125 PS (Dreizylinder); 85.000 Kilometer; 13.750 Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website