t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Gebrauchtwagencheck: Der Mazda CX-3 bekommt gute Noten


Gebrauchtwagencheck
Der Mazda CX-3 bekommt gute Noten bei der HU

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 31.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Schnittig gezeichnet, spritzig in Fahrt - aber auch noch als Gebrauchter gut? Was sagen Experten von ADAC und Tüv zum Mazda CX-3?.Vergrößern des BildesSchnittig gezeichnet, spritzig in Fahrt - aber auch noch als Gebrauchter gut? Was sagen Experten von ADAC und Tüv zum Mazda CX-3?. (Quelle: Mazda/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mittlerweile gibt es SUV in vielen Größen und Formen. Etwa kleinere wie Audi Q2, Skoda Kamiq oder Peugeot 2008. Auch Mazda hatte mit dem CX-3 eines im Programm. Ist das gebraucht noch gut?

Der CX-3 ist Mazdas erstes Kompakt-SUV. Es greift auf viel Technik vom Kleinwagen Mazda2 zurück. Doch seine markentypisch schnittig gezeichnete Karosserie liegt höher. Bei der Hauptuntersuchung (HU) gibt es ziemlich gute Noten.

Modellhistorie

Das japanische Modell kam 2015 auf den Markt. Marginale Designretuschen, Verbesserungen bei Konnektivität und Assistenz sowie Neues für die Motorenpalette brachte die Modellüberarbeitung von 2019. 2021 nahm Mazda das Kompakt-SUV in Europa schon wieder vom Markt. Weiterhin im Programm ist aber der etwa zehn Zentimeter längere CX-30 auf Basis der Mazda3.

Karosserie

Fünf Türen, hohe Karosserie – der CX-3 ist ein SUV, weist aber auch Merkmale eines Coupés auf. Varianten gibt es nicht.

Abmessungen

Die Abmessungen des Mazda CX-3 liegen bei 4,28 m x 1,77 m x 1,54 m (LxBxH) mit einem Kofferraumvolumen von 350 bis 1.260 Liter.

Stärken

Das Fahrwerk ist eher knackig als komfortabel abgestimmt, die Lenkung angenehm direkt. Bei der HU erweisen sich die Fahrwerkskomponenten als sehr zuverlässig, wie der "Auto Bild Tüv Report 2022" berichtet.

Gleiches gilt für Bremsschläuche und -leitungen und die Funktion der Bremsen. Die Scheiben sind "von der haltbaren Sorte", ebenso die Auspuffanlage. Rost und Ölverlust kommen so gut wie nie vor.

Schwächen

Das Platzangebot ist nicht das beste, spürbar vor allem im knapp bemessenen Fond. Bei der HU gibt laut Report einzig die vordere Beleuchtung Anlass zu Kritik. Sie wird bei den beiden bislang durchgeführten HUs überdurchschnittlich oft beanstandet.

Pannenverhalten

In der ADAC-Pannenstatistik erreicht der CX-3 durchweg gute Plätze, teilt der Club mit. Einzig ein Pannenschwerpunkt trübt das Bild: die Batterie bei Fahrzeugen der Erstzulassungsjahre 2019 und 2020.

Motoren

Benziner (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 88 kW/120 PS bis 110 kW/150 PS

Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 77 kW/105 PS und 85 kW/115 PS.

Marktpreise

Laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand liegt der Preis mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern bei folgenden Summen:

CX-3 2.0 Skyactiv-G 150 Exclusiv-Line AWD (2016); 110 kW/149 PS (Vierzylinder); 70.000 Kilometer; 13.850 Euro.

CX-3 1.5 Skyactiv-D 105 Center-Line (2017); 77 kW/104 PS (Vierzylinder); 72.000 Kilometer; 11.750 Euro.

CX-3 1.8 Skyactiv-D 115 Sports-Line AWD (2020); 85 kW/115 PS (Vierzylinder); 31.000 Kilometer; 22.600 Euro.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website