Nach Facelift Audi bringt Basismodell des e-tron GT zurück

Audi bringt das Basismodell des e-tron GT zurück. Der technische Bruder des Porsche Taycan wird damit deutlich günstiger – aber teurer als vor dem Facelift.
Das Basismodell des Audi e-tron GT kehrt zurück: Nachdem der e-tron GT quattro nach dem Facelift Ende 2024 gestrichen worden war, ist er nun wieder erhältlich. Der quattro ordnet sich unterhalb der Varianten S e-tron GT, RS e-tron GT und RS e-tron GT performance ein.
370 kW Leistung und über 600 Kilometer Reichweite
Angetrieben wird der e-tron GT quattro von einem Elektroantrieb mit einer Systemleistung von 370 kW. Wer den sogenannten "Launch Control"-Modus aktiviert, erhält kurzzeitig eine maximale Leistung von 430 kW; das sind 40 kW mehr als vor dem Facelift. Die Energie dafür liefert eine Batterie mit einer Bruttokapazität von 105 kWh, von der 97 kWh netto nutzbar sind (vorher: 93 kWh). Audi gibt eine maximale Reichweite von bis zu 622 Kilometern an.
Schnelles Laden mit hoher Leistung
Der Akku kann dank 800-Volt-Bordnetz mit bis zu 320 kW Gleichstrom geladen werden. So sollen unter optimalen Bedingungen in zehn Minuten bis zu 285 Kilometer Reichweite nachgeladen werden können. Audi hat dafür das Temperaturmanagement der Batterie angepasst. Ein Routenplaner im Fahrzeug sorgt außerdem dafür, dass die Batterie vor einem geplanten Ladestopp automatisch vortemperiert wird, um möglichst schnell zu laden.
Fußgaragen und 405 Liter Kofferraum
Beim Design ändert sich im Vergleich zu den anderen Modellen nichts. Typisch für den e-tron GT: die im Batteriepaket integrierten, sogenannten "Fußgaragen" – Aussparungen, die den Fußraum im Fond vergrößern. Für den Alltag stehen ein 405 Liter großer Kofferraum im Heck und ein zusätzlicher Stauraum unter der Fronthaube mit 77 Litern Volumen zur Verfügung.
Leichter als der S e-tron GT
Im Vergleich zum S e-tron GT wiegt der quattro rund 30 Kilogramm weniger. Die Antriebsmomente werden durch das Allradsystem zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Das System analysiert die Fahrsituation und passt die Kraftverteilung innerhalb weniger Millisekunden an, um für eine möglichst gute Traktion zu sorgen.
Das kostet er
Wie alle GT-Modelle wird auch der neue e-tron GT quattro am Audi-Standort in den Böllinger Höfen bei Neckarsulm gefertigt. Der Einstiegspreis liegt bei 108.900 Euro – das sind rund 18.000 Euro weniger als die nächsthöhere Variante S e-tron GT. Im Vergleich zur Markteinführung des e-tron GT im Jahr 2021 ist der Startpreis für den quattro um rund 9.000 Euro gestiegen.
- Audi-Pressematerial
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