• Home
  • Auto
  • Technik & Service
  • Reifen
  • Winterreifen
  • ADAC testet Winterreifen: Diese Winterreifen sind eine gute Wahl – diese nicht


Nachrichten
Ist dieser Text objektiv?

Ja, die Redaktion hat für diesen Ratgeberartikel alle relevanten Fakten recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Winterreifen: Diese sind eine gute Wahl – und diese nicht

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 01.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Nicht erst bei Eis und Schnee: Schon bei Temperaturen von sieben Grad ist ein Winterreifen dem Sommerreifen überlegen.
Nicht erst bei Eis und Schnee: Schon bei Temperaturen von sieben Grad ist ein Winterreifen dem Sommerreifen überlegen. (Quelle: MiS/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextLufthansa bringt Mega-Jumbo A380 zurückSymbolbild für einen TextWaldbrand in Brandenburg außer KontrolleSymbolbild für einen TextGelbe Giftwolke tötet zwölf MenschenSymbolbild für einen TextUSA: Zug mit 200 Passagieren entgleistSymbolbild für einen TextOligarchen-Jacht soll versteigert werdenSymbolbild für einen TextHut-Panne bei Königin MáximaSymbolbild für einen TextARD-Serienstar wird ersetztSymbolbild für einen TextDeutsche Tennis-Asse souveränSymbolbild für einen TextDresden: Baukran kracht gegen WohnhausSymbolbild für ein VideoDorfbewohner stoppen RiesenkrokodilSymbolbild für einen TextErster Wolf in Baden-Württemberg entdecktSymbolbild für einen Watson TeaserRoyal-Expertin sorgt sich um KateSymbolbild für einen TextJetzt testen: Was für ein Herrscher sind Sie?

Durchwachsene Ergebnisse im neuen Winterreifentest des ADAC: Der Verkehrsclub prüfte 28 Reifen für SUV und untere Mittelklasse auf ihre Stärken und Schwächen. Nicht jeder von ihnen ist sein Geld wert.

Wer zu lange wartet, zahlt gleich doppelt drauf: Bis zum Jahresende werden Winterreifen noch ein gutes Stück teurer. Um rund ein Zehntel stiegen die Preise in früheren Jahren an. Außerdem haben wir in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht: Ganzjahres- oder Winterreifen sind vorgeschrieben, wenn es die Situation erfordert – also beispielsweise, wenn es glatt und rutschig wird. Und das droht nicht nur im tiefsten Winter. Sondern schon im Herbst kann es zu gefährlicher Glätte kommen. Deshalb ist es im Oktober an der Zeit für Winterreifen. Sonst droht eine Buße von mindestens 60 Euro und ein Punkt in Flensburg.


Kontrollleuchten im Auto: alle Warnsymbole im Überblick

Kontrollleuchten im Auto: Bei diesem Symbol gibt es Probleme mit der Bremse.
Kontrollleuchten im Auto: Bei diesem Symbol gibt es Probleme mit dem Motoröldruck.
+10

Welche Modelle eine gute Wahl sind und welche nicht, hat der ADAC getestet.

Geprüft wurden 15 Reifen für die untere Mittelklasse (205/55 R16 91H) und 13 Reifen für SUV und Vans (235/55 R17 103 V). Das Ergebnis: Jeweils zwölf Modelle schnitten "gut" oder "befriedigend" ab.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Und plötzlich ist Putin nicht mehr isoliert
Indiens Premier Modi und Frankreichs Präsident Macron beim G7-Gipfel: Andere Sicht auf Russlands Krieg.


Untere Mittelklasse

Bester Reifen für Autos der unteren Mittelklasse ist der Bridgestone Blizzak LM005. Er hat nur eine Schwäche: seinen hohen Verschleiß. Interessant für Vielfahrer ist deshalb der Michelin Alpin 6 (Platz 2): Er ist zwar etwas schwächer auf trockener Fahrbahn, verschleißt aber weniger schnell (prognostizierte Laufleistung: knapp 43.000 km).

Die sieben "befriedigenden" Modelle zeigen vor allem Schwächen, wenn es über trockene Straßen geht. Unter anderem muss in Kurven der Kurs korrigiert werden, was das Fahren unkomfortabel und auch unsicherer macht.

Die Note "mangelhaft" kassieren der King Meiler Winter Tact WT81 und der Tristar Snowpower HP. Beide offenbaren gravierende Schwächen bei Nässe.

SUV und Vans

Unter den Reifen für SUV und Vans gibt es nur einmal die Note "gut", und zwar für den Michelin Pilot Alpin. Auf trockener Straße lässt er sich präzise steuern. Auch wenn es einmal brenzlig wird, bietet er gute Sicherheitsreserven. Bei Nässe und Schnee überzeugt sein Handling ebenfalls. Seine große Schwäche ist das Kurven-Aquaplaning.

Nur "befriedigend" schneiden elf weitere Reifen in dieser Kategorie ab. Damit gelten sie laut des ADAC aber noch als empfehlenswert.

Ein weiterer Reifen wird sogar nur als "ausreichend" bewertet: der Semperit Speed-Grip 3 SUV. Auf trockenen Straßen zeigt er deutliche Schwächen, aber auch bei Nässe und Schnee schneidet er nur mäßig ab.

ADAC-Tipp zum Reifenkauf

Der Verkehrsclub empfiehlt, dass alle vier Räder ein ähnliches Produktionsdatum und damit auch den gleichen technischen Stand und Verschleiß haben sollten. Bei älteren Reifen sollten Sie auf genügend Restprofiltiefe achten. Mindestens vier Millimeter tief sollte das Profil sein – auch wenn der Gesetzgeber einen geringeren Wert vorschreibt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ADACDeutschlandFlensburgReifen
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website