t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Fahrbericht Audi S6 | Sportwagen für die Oberklasse


Fahrbericht Audi S6
Sportwagen für die Oberklasse

Peter Eck/mid

21.03.2006Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Vorsicht mit dem Gaspedal
Vor allem im Stadtverkehr bedarf es daher eines streichelnden Gasfußes, denn der Benzindirekteinspritzer benötigt nur knapp über fünf Sekunden, um den S6 auf Tempo 100 zu beschleunigen. Wie bei den deutschen Herstellern mit Ausnahme von Porsche üblich, wird bei 250 km/h abgeriegelt.

Foto-Show Audi S8
Foto-Show Audi Q7
Foto-Show Abt Q7
Foto-Show Audi Le Mans quattro

Genussvolles Fahren...
Einem Fahrzeug schiere Kraft mit auf den Weg zu geben, ist eine Sache, es auf seine Leistungsfähigkeit auch exakt hin abzustimmen, eine andere und viel schwierigere Angelegenheit. Audi ist dieses Kunststück gelungen. Das straffe, aber nicht unkomfortable Fahrwerk, der serienmäßige permanente Allradantrieb Quattro, die sehr direkt ausgelegte Lenkung und die sechsstufige Tiptronic tragen dazu bei, dass eine Fahrt im S6 und im S6 Avant nicht als kopflose Raserei, sondern als exquisiter Genuss in Erinnerung bleibt.

...hat seinen Preis
Ein Genuss, der allerdings nicht nur einen hohen Anschaffungs- sondern auch einen entsprechenden Unterhaltspreis hat. Den angegebenen Durchschnittsverbrauch von 13,4 Litern Super plus kann man dabei getrost vergessen. Bei der heute üblichen Mischung aus Stadt- und Schnellverkehr dürfte der Konsum je 100 Kilometer eher deutlich über 15 Litern liegen.

Operation Schlachtschiff Abt Q7

Dezentes Auftreten
Zu den Vorzügen der S-Modelle von Audi zählt seit jeher der Verzicht auf zuviel optisches Muskelspiel. Die S6-Varianten machen hier zum Glück keine Ausnahme. Trotzdem wird der Kenner einen S6 vom A6 sofort unterscheiden können. Zum Beispiel an den doppelt ausgelegten vertikalen Streben im so genannten Single-Frame-Kühlergrill oder an der zusätzlichen Spoiler-Lippe.

Nichts für Tuning-Freaks
Ansonsten ist der relativ dezente Auftritt der S6-Modelle ein Hinweis darauf, dass sich Audi als Kunden eher den gut betuchten Geschäftsmann als den neureichen PS-Protz vorstellt. Denn Limousine und Avant der A6-Baureihe sitzen auch in ihrer dynamischsten Ausprägung wie Maßanzüge. Fazit: Wer in der oberen Mittelklasse mehr Sport wagen möchte, liegt mit einem S6 auf jeden Fall richtig.

Foto-Show Die günstigsten Kleinwagen

Aktuelle Meldungen Autogramm

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website