t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAutos

BMW 2er Autotest: Spaß-Spar-Sportler BMW 220d Coupé


Aber gerne doch wieder!

Von t-online
02.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Schickes Coupé - BMW 220dVergrößern des BildesSchickes Coupé - BMW 220d (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Knackiges Coupé mit Dieselmotor? Muss das denn sein? Wie gerne hätten wir das neue BMW 2er Coupé als M235i gehabt. Oder zumindest als 228i oder 220i. Aber nein, es sollte der 220d sein. Nun gut, man soll ja nie mit dem zufrieden sein, was man hat, aber immer mit dem, was man bekommt.

Dabei macht der kleine Bayer auch schon von außen viel Freude: Lange Motorhaube, knappe Fahrgastzelle und zum Abschluss ein knackiges Stufenheck. Dazu noch Hinterradantrieb - fertig ist der Fahrspaß-BMW.

Also den so genannten Fahrerlebnisschalter auf Sport gestellt und los geht's. Der Zwei-Liter-Turbo ist selbst nach kühler Nacht innen nur wenig als Selbstzünder zu vernehmen - und nach der Warmlaufphase kaum noch. Wozu braucht es da noch Benziner?

Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern gibt der 190-PS-Diesel bereits ab 1750 Umdrehungen an die Hinterachse ab. Das hält zwar nur bis 2500 Touren an, langweilig wird es danach trotzdem nicht. Schluss mit dem Vortrieb ist bei 230 km/h.

Mehr Sport+ wagen

Vorsicht aber in zackig gefahrenen Autobahnausfahrten - zumal wenn sie nass sind. Das Gaspedal setzt die Tretbefehle im Sportmodus so schnell um, und die 8-Gang-Automatik reagiert so prompt, dass selbst mit aktiviertem ESP das Hinterteil ins Schlingern kommt. Also besser aufpassen, wenn die "Sport+"-Taste aktiviert wird. Dann sind die elektronischen Helfer im "Lightmodus".

Ansonsten liegt das Bajuwaren-Coupé richtig satt auf der Straße. Das Fahrwerk wollte uns partout keinen Grund zum Meckern geben. Mit dem griffdicken Sportlenkrad in den Händen ist beides möglich: Der potente Bayer lässt sich ebenso messerscharf um die Kehren zirkeln wie sonntags gemütlich spazieren fahren. Beides meistert er mit Bravour.

Genügsames 2er Coupé

Und der kleine Bayer ist Spaßgranate und Sparkanone in einem. Bis auf einen Tag, an dem sich der Kollege wegen des bundesweiten Blitzermarathons "sklavisch an die Tempolimits gehalten hat", haben wir dem 2er ordentlich die Sporen gegeben. Aber siehe da - nicht einmal sechs Liter Durchschnittsverbrauch standen nach 1500 gefahrenen Kilometern auf dem Reisemonitor.

Bei entspannter Fahrweise rückt die Tankstelle zu unserer Freude noch deutlicher in die weite Ferne, da verlangt der 220d nämlich nur rund 5,2 Liter.

Nur schade, dann man dabei nicht ganz entspannt die Ellenbogen auf der Mittelarmlehne ablegen kann. Die lässt sich leider nur längs verstellen - aber nicht in der Höhe.

Fazit BMW 2er

Es muss nicht immer Benziner sein, um grinsend durch die Gegend zu fahren. BMWs 2er Coupé liefert den Beweis, dass auch Selbstzünder zum Gute-Laune-Garanten werden können - und dafür braucht es nicht mal übermäßig viel Power. 2er Coupé mit Diesel? Aber gerne doch! Und gerne wieder.

BMW 220d Steptronic Coupé: Technische Daten und Preis

Motor Vierzylinder-Turbo
Leistung 190 PS
Drehmoment 400 Nm
0 - 100 km/h 7,0 s
Vmax 230 km/h
CO2 99 g/km
Verbrauch / Testverbrauch 4,1 l / 5,9 l
Preis ab 34.600 Euro
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website