Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr fĂŒr Sie ĂŒber das Geschehen in Deutschland und der Welt.

LĂ€sst der Seat Ateca den BMW X1 alt aussehen?

Press-Inform, Wolfgang Gomoll

20.09.2016Lesedauer: 4 Min.
Der Seat Ateca fordert dem BMW X1 heraus.
Der Seat Ateca fordert dem BMW X1 heraus. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Neuer Spanier oder bewÀhrter Bayer? Der frische Seat Ateca fordert den etablierten BMW X1 heraus. Wer hat im Duell der Kompakt-SUV die Nase vorne?

MĂŒnchen gegen Barcelona - das ist im Fußball ein wĂŒrdiges Champions-League-Finale. Bei den Autos trennen die spanische VW-Tochter vom MĂŒnchner Hersteller im SelbstverstĂ€ndnis ein bis zwei Preis- und auch Anspruchs-Klassen. Hier bayerisches Mia-san-mia-Premium, dort die flippig-jugendlichen Deutsch-Spanier.

BMW X1 und Seat Ateca mit Allradantrieb

Trotzdem sind die technischen Voraussetzungen recht Ă€hnlich, seitdem sich BMW beim X1 mit dem internen Code F48 vom Heckantrieb verabschiedet hat, wĂ€hrend der Ateca sich die Plattform mit dem VW Tiguan teilt, also aktuelle VW-Technik an Bord hat. Alleine das macht ihn schon zum Konkurrenten fĂŒr den BMW. Beide Test-SUVsind mit Allradantrieb ausgestattet.

Der Ateca hat zum Beispiel einen Spurwechsel-Assistenten, den man in der X1-Preisliste vergeblich sucht und Handy-Besitzer freuen sich ĂŒber ein induktives Ladefeld, bei dem auch noch das Telefon-Signal verstĂ€rkt. Unter der Motorhaube herrscht dagegen Gleichstand: Die beiden Vierzylinder-Diesel leisten jeweils 190 PS. Selbst das maximale Drehmoment ist mit 400 Newtonmetern identisch.

Keine leisen Diesel in beiden Fahrzeugen

Kein Wunder, dass die Fahrleistungen sich ebenfalls gleichen: Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der etwas leichtere Spanier um einen Wimpernschlag schneller in 7,5 Sekunden (BMW: 7,6 Sekunden), wĂ€hrend bei der Höchstgeschwindigkeit der BMW den Seat mit 219 km/h um sieben Stundenkilometer abhĂ€ngt. Die Vierzylinder sind bei beiden Fahrzeugen keine Leisetreter und bei beiden Aggregaten ist ein Turboloch spĂŒrbar, ehe es ab 2000 Umdrehungen forsch vorangeht.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Mann auf Kirmes in LĂŒdenscheid erschossen – TĂ€ter flĂŒchtig
Polizisten auf der LĂŒdenscheider Kirmes: Hier ist ein Mann getötet worden.


Auf der Straße zeigen sich dagegen durchaus Unterschiede. Der BMW wirkt leichtfĂŒĂŸiger, beim Seat sind die Fahrmodi deutlich gespreizt. Wo beim Ateca "Eco" draufsteht, ist auch "Eco" drin, da der Spanier in dieser Einstellung deutlich gemĂ€chlicher unterwegs ist.

Im Sport-Modus agiert das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe knackiger und auch die Lenkung ist straffer, ist aber nach wie vor indifferenter, nicht ganz so prĂ€zise und gibt weniger RĂŒckmeldung als das bayerische Steuer.

BMW X1 kommt spritziger rĂŒber

Der BMW X1 spielt die dynamische Karte mit Verve und ist vor allem im Athletik-Modus spitzer, prĂ€ziser und bleibt auch in engen Kurven neutral, wĂ€hrend der Seat seinen Unmut mit scharrenden VorderrĂ€dern kundtut. Das bedeutet nicht, dass der Ateca kein gutes Auto ist. Auch ohne variable DĂ€mpfer macht der Spanier eine gute Figur, nur in forsch angegangenen Kurven neigt sich der Ateca spĂŒrbar zur Seite. Das komfortabel abgestimmte Fahrwerk zeigt seine StĂ€rke vor allem bei schlechten Straßen und langen Strecken.

Das schafft der grundsĂ€tzlich straffer abgestimmte BMW auch, allerdings mit adaptiven DĂ€mpfern, die 500 Euro extra kosten. Beim GestĂŒhl setzt sich die Unterscheidung fort: Im X1 umklammern einen die Sportsitze, im Ateca fehlt der Seitenhalt weitgehend.

Viele Extra-Ausstattungen beim Seat erhÀltlich

Die Bedienung des Seat gibt keine großen RĂ€tsel auf. Das meiste lĂ€uft wie bei anderen Modellen des VW-Konzerns ĂŒber den Acht-Zoll-Touchscreen, der Teil des Top-Infotainment-Pakets fĂŒr 1355 Euro ist. Bei den Assistenzsystemen hilft das Technikregal des Bruder-Konzerns: Stau-Assistent bis 60 km/h, adaptiver Tempomat, beim Parken wird der Fahrer unterstĂŒtzt (im Paket fĂŒr 945 Euro, bei BMW sind fĂŒr ein Ă€hnliches Paket 1120 Euro fĂ€llig), Voll-LED-Licht (990 Euro nur fĂŒr die Top-Ausstattung), eine 360-Grad-Kamera (550 Euro) und sogar eine ausklappbare HĂ€ngerkupplung (fĂŒr immerhin 790 Euro).

Der BMW hat viele dieser Details ebenfalls an Bord, kontert mit Annehmlichkeiten wie einem Head-Up-Display (ist in Navigations-Plus fĂŒr teure 2.690 Euro enthalten) oder einem Concierge-Service, bei dem eine Hotline dem Fahrer zur Seite steht. Ein dickes Minus gibt es allerdings fĂŒr den Tempomaten, der ab 140 km/h viel zu frĂŒh den Dienst quittiert. Die Bedienung ĂŒber den Drehknopf ist einfach und die Möglichkeit der Spracheingabe sehr gut. Da ist der BMW deutlich besser als der Seat, der den Fahrer bisweilen ermahnt, leiser zu sprechen.

Seat Ateca ist sauber verarbeitet

Auch bei der Wertigkeit enttÀuscht der Spanier, der gut ausgestattet 44.230 Euro kostet, nicht. Im Cockpit findet man Klavierlack, unterschÀumte FlÀchen und ein paar Hartplastik-Knöpfe. Solide und sauber verarbeitet, aber nicht ganz so anmutig, wie beim BMW, wo Holzapplikationen die Wohnlandschaft veredeln.

Allerdings findet man auch beim MĂŒnchner die Auswirkungen des Spar-Rotstifts der Controller. Einige Knöpfe und das Innere des Handschuhfachs sind aus Hartplastik. Was aber bei einem Auto, fĂŒr das man mit kompletter Ausstattung stattliche 57.520 Euro hinlegen muss, und erst knapp 7000 Kilometer auf dem Tacho hat, wirklich sauer aufstĂ¶ĂŸt, ist die Tatsache, dass eine Kante der Hutablage schon abgewetzt ist.

Beim Platz schneidet der Seat, der mit 4,36 Meter um acht Zentimeter kĂŒrzer ist als der BMW, gut ab. Im Fond haben die Beine genĂŒgend Raum. Das maximale Fassungsvermögen des Ateca-GepĂ€ckabteils ist mit 485 bis 1579 Litern Ă€hnlich dimensioniert wie beim BMW (505 bis 1.505 Liter). Dazu kommt eine niedrigere Ladekante, aber eine deutliche Stufe im Ladeboden, sobald man die RĂŒckbanklehnen umlegt. Beide bieten eine elektrische Heckklappe nur gegen Aufpreis.

Fazit Seat Ateca gegen BMW X1

Sowohl der BMW als auch der Seat leisten sich keine großen SchwĂ€chen. Der MĂŒnchner macht einiges ein bisschen besser als der Spanier und ĂŒberzeugt vor allem im Fahrdynamik- und Vernetzungskapitel.

Weitere Artikel

Seat Ateca gegen BMW X1
t-online news

BMW X1 xDrive 25d
Das SUV, das eigentlich gar keins ist
Der bÀrenstarke BMW X1 xDrive 25d in Fahrt.

Mit Dieselmotor, Allrad und DSG
Seat Ateca - Spanien-SUV im ersten Check
Hier ist der neue Seat Ateca unterwegs.


Ob das einen Mehrpreis von rund 13.000 Euro wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Nur ein Teil davon dĂŒrfte sich beim Wiederverkauf reinholen lassen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
BMWBarcelonaSEAT
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website