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Eine Legende: 70 Jahre Citro├źn Typ H

Von dpa
Aktualisiert am 26.11.2017Lesedauer: 3 Min.
Zwei Citro├źn Typ H
An seinem charakteristischen Wellblechaufbau sofort zu erkennen, eroberte der Citro├źn Typ H im Nu das Stra├čenbild Frankreichs. (Quelle: Caselani Automobili Srl/dpa-tmn-bilder)
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Er ist so etwas wie der franz├Âsische VW-Bus: 1947 pr├Ąsentierte Citro├źn mit dem Typ H sein mit Abstand ber├╝hmtestes Nutzfahrzeug. Und w├Ąhrend das Original so langsam ausstirbt, feiert ein Nachbau gerade fr├Âhliche Auferstehung.

Zwei Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ging es auch in Frankreich wieder aufw├Ąrts. Citro├źn trug dem Aufschwung zum Pariser Salon 1947 mit einer besonderen Premiere Rechnung. Denn der Typ H sollte als wandlungsf├Ąhiger Kleintransporter die Bauern mobil machen, den Handel ankurbeln und die Wirtschaft in Schwung bringen.

Mit Erfolg: An seinem charakteristischen Wellblechaufbau sofort zu erkennen, eroberte er im Nu das Stra├čenbild und wurde f├╝r Frankreich so typisch wie die dreir├Ądrige Ape f├╝r Italien und der VW-Bus f├╝r das Deutschland der Wirtschaftswunderjahre.

Dabei waren die Citro├źn-Ingenieure ihrer Zeit mal wieder voraus, sagt Stephan Joest vom Dachverband der Clubs Amicale Citro├źn & DS Deutschland aus D├╝sseldorf. Denn mit dem Motor im Bug, dem Abtrieb an der Vorderachse, einem niedrigen Rahmen und einer selbsttragenden Karosserie gilt der Typ H als Vorreiter einer Bauform, die das urspr├╝ngliche Heckmotorkonzept des VW Bus um Jahrzehnte ├╝berdauert hat und beim Transporter noch heute Stand der Technik ist.

Der Urvater des Kastenwagens

Zwar ging das f├╝r damalige Verh├Ąltnisse revolution├Ąre Konstruktionsprinzip auf den Citro├źn TUB zur├╝ck, den die Franzosen bereits 1939 eingef├╝hrt hatten. Doch weil der Krieg dem TUB in die Quere kam und dessen Produktion schon nach nicht einmal 2000 Exemplaren wieder eingestellt werden musste, gilt heute der Typ H als Urvater des modernen Kastenwagens. Ein dar├╝ber hinaus angedachter kleinerer "Typ G" schaffte es nicht zur Marktreife.

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Dabei nennt Citro├źn als gr├Â├čten Vorteil der Konstruktion ihre gro├če Vielseitigkeit zu kleinen Kosten: Weil keine Kardanwelle nach hinten ben├Âtigt wurde, konnten die Ingenieure nicht nur einen flachen Ladeboden verwirklichen, sondern auch bei allen Versionen denselben Antriebsstrang verwenden. Der im Geist von Flugzeugen wie der Junkers JU 52 zwecks Gewichtsreduktion und Stabilit├Ąt aus Wellblech konstruierte Aufbau war deshalb "Meterware".

Technischer Weitblick

Und weil der Typ H h├Ąufig als Kaufladen oder Imbissbude unterwegs war, gab es nicht nur eine ausklappbare Theke mit Vordach, sondern im Handschuhfach sogar eine eingebaute Kasse, wie man im Citro├źn-Archiv nachlesen kann. Der Citro├źn HY ist das h├Ąufigste Modell des Citro├źn Typ H und wurde meist als Typbezeichnung f├╝r alle Varianten (H, HY, HX, HW, HZ und 1600) verwendet. Experten loben den technischen Weitblick des Autos, und Fans schwelgen in der Erinnerung.

Romantik und der muffige Duft von hei├čem ├ľl

Mit der Romantik ist es schnell vorbei, wenn man zum ersten Mal durch die bis 1968 gegenl├Ąufig angeschlagene T├╝r klettert und sich hinter das spindeld├╝rre Lenkrad schwingt: Nicht nur, dass die Fahrleistungen des 1,6-Liters mit seinen bis 1963 nur 29 kW/40 PS, nun ja, gem├╝tlich sind und man schon kr├Ąftig mit den drei G├Ąngen arbeiten muss, wenn man den Typ H mal auf Tempo 100 bringen will. Sondern zu allem ├ťbel dringt aus dem Kasten zwischen den Sitzen, unter denen sich der Vierzylinder redlich M├╝he gibt, schon nach wenigen Minuten eine m├Ąchtige Hitze und der muffige Duft von hei├čem ├ľl.

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Obwohl in einer ungew├Âhnlich langen Bauzeit von 33 Jahren bis 1981 immerhin knapp 500.000 Exemplare vom Band liefen, spielt der Kastenwagen auch in der Oldtimer-Szene nur eine Nebenrolle, hei├čt es in der deutschen Citro├źn-Zentrale in K├Âln. Die sch├Ątzt den deutschen Bestand auf gerade einmal 200 Fahrzeuge. Eine moderne Interpretation kommt aus Italien. Dort haben in diesem Jahr ein Designer und ein Karosseriebauer einen GFK-Anbausatz f├╝r den Citro├źn Jumper vorgestellt, um ihn optisch an den H anzugleichen.

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