Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Opel Grandland X: Hat das SUV das Zeug zum Bestseller?

Kompakt-SUV im Test  

Hat Opels Grandland X das Zeug zum Bestseller?

19.03.2018, 14:12 Uhr | SP-X/Markus Abrahamczyk, t-online.de

Opel Grandland X: Hat das SUV das Zeug zum Bestseller?. Opel Grandland X: Das kompakte SUV bietet guten Fahrkomfort, einen kräftigen kleinen Benziner und ein ausreichendes Platzangebot. (Quelle: Hersteller)

Opel Grandland X: Das kompakte SUV bietet guten Fahrkomfort, einen kräftigen kleinen Benziner und ein ausreichendes Platzangebot. (Quelle: Hersteller)

Opels Grandland X hat viel mit dem Peugeot 3008 gemein. Schließlich stammen beide aus dem selben Konzern. Der Franzose aber wurde 2017 zum Auto des Jahres gekürt, der Opel ging leer aus. Gelingt ihm jetzt der Schritt aus dem Schatten des Peugeot?

Unter den beliebten Kompakt-SUV hat es der Opel Grandland X doppelt schwer: Er muss sich nicht nur im Wettbewerb mit dem Bestseller von VW, dem Tiguan, und den vielen anderen Konkurrenten behaupten. Sondern er hat mit dem Peugeot 3008 auch noch einen weitgehend baugleichen Rivalen im eigenen Haus, denn seit 2017 gehört Opel zum französischen PSA-Konzern.

Opel Grandland X auf einem Waldweg: Für richtig schwieriges Gelände fehlt dem SUV der Allradantrieb. (Quelle: Hersteller)Opel Grandland X auf einem Waldweg: Für richtig schwieriges Gelände fehlt dem SUV der Allradantrieb. (Quelle: Hersteller)

Das Crossovermodell von Peugeot hat sich vor allem durch seine ausgeglichenen Eigenschaften und ein wenig Designcharme einen guten Ruf erarbeitet. Der Grandland X hingegen ist zwar ein durchaus gefälliges Auto im typischen nüchtern-eleganten Stil des Hauses. Ein Hingucker wie der Peugeot aber ist er nicht.

Das fällt besonders im Innenraum auf: Kantig und etwas exzentrisch ist er im Peugeot gestaltet, eher bieder im Opel. Immerhin sind alle Schalter am richtigen Ort, die Materialauswahl ist in Ordnung, die Verarbeitung auch. Richtig gut gefallen wiederum die Sitze und das Infotainment. Gegen Aufpreis montiert Opel die vielfältig verstellbaren und sehr rückenfreundlichen Ergonomiesitze für Fahrer und Beifahrer (ab 390 Euro). Sehr praktisch ist der Onlineservice "On Star": Wenn es der Besitzer des Autos wünscht, bucht ein Mitarbeiter zum Beispiel einen Werkstatttermin oder er programmiert das Navi. Viele Autofahrer finden das angenehmer als eine helfende Computerstimme, meint Opel.

Das Cockpit: typischer Opel-Stil, gute Materialauswahl. (Quelle: Hersteller)Das Cockpit: typischer Opel-Stil, gute Materialauswahl. (Quelle: Hersteller)

Komfortabel ist auch das Fahrwerk ausgelegt. Vor allem auf der Autobahn federt es Wellen und Fugen gekonnt. Nur auf sehr schlechten Straßen dringen harte Schläge in den Innenraum. Grundsätzlich überzeugt auch der Motor. Der 130 PS starke Dreizylinderbenziner im Testwagen mit lediglich 1,2 Litern Hubraum fühlt sich in den meisten Fahrsituationen größer und stärker an als er ist. Die geringe Wucht bei niedrigen Drehzahlen macht er mit lebhaftem Temperament wett. Wenn aber viel Kraft gefragt ist und oberhalb von 130 km/h, gerät der kleine Turbo naturgemäß an seine Grenzen. Wenn man also viel auf der linken Spur unterwegs ist, sollte die Wahl auf einen anderen Motor fallen. Der Testverbrauch wiederum ist mit rund 6,5 Litern durchaus in Ordnung. Einen Allradantrieb gibt es übrigens nicht. Immerhin ist auf Wunsch eine Sechsstufenautomatik als Alternative zum manuellen Getriebe im Programm.

Heck des Opel Grandland X: Sein Kofferraum fasst 514 bis 1.652 Liter. Der Benzinmotor schafft es in 11,1 s auf Tempo 100 und 188 km/h Spitze. (Quelle: Hersteller)Heck des Opel Grandland X: Sein Kofferraum fasst 514 bis 1.652 Liter. Der Benzinmotor schafft es in 11,1 s auf Tempo 100 und 188 km/h Spitze. (Quelle: Hersteller)

Mit dem 1,2-Liter-Turbobenziner kostet der Grandland X 23.700 Euro. Zur Auswahl stehen außerdem zwei Diesel mit 1,6 Litern Hubraum und 120 PS für mindestens 26.500 Euro sowie mit 2,0 Litern Hubraum, 177 PS und einer Achtgang-Automatik ab 37.320 Euro. Dafür bekommt man ein gutes und komfortables SUV ohne große Schwächen – aber auch mit wenigen besonderen Stärken.

Verwendete Quellen:
  • SP-X

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Gebrauchtwagensuche

Anzeige
Jetzt bis zu 225,- € Gutschrift: digitales Fernsehen
Hier MagentaTV sichern
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018