t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Störung bei Kartenzahlung dauert an: Aldi und Netto tauschen Terminals


Einzelhändler tauschen betroffene Geräte aus
Bundesweite Störung der Kartenterminals dauert weiter an

Von dpa, arg

Aktualisiert am 30.05.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 158361994Vergrößern des BildesLogo von Netto: Der Discounter tauscht betroffene Terminals gegen ein neueres Modell aus. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die massive Störung der Kartenterminals dauert weiter an. Vielerorts können Kunden immer noch nicht mit Giro- oder Kreditkarte bezahlen. Einige Einzelhändler haben das Problem bereits gelöst.

Der deutschlandweite, massive Ausfall von Zahlungsterminals bei großen Einzelhändlern wie Aldi Nord und Rossmann dauert weiter an. Zwar gebe es inzwischen ein Update für das betroffene Zahlungsgerät des US-Herstellers Verifone, teilte der Frankfurter Dienstleister Payone am Wochenende mit. Die Version sei aber nicht stabil genug, um sie flächendeckend zur Verfügung zu stellen.

Laut Berichten setzen die betroffenen Einzelhändler jetzt auf andere Lösungen, um das Problem in den Griff zu bekommen. Aldi Nord plant eine großangelegte Rundumerneuerung, um den Kunden Kartenzahlungen wieder zu ermöglichen. Auch der Discounter Netto hat das Problem bereits gelöst.

Aldi Nord und Netto rüsten auf neue Kartenterminals um

Auf Anfrage von t-online informierte uns Aldi Nord darüber, dass kurzfristig alle ausgefallenen Geräte des Typs H5000 durch ein neues Modell ersetzt werden.

"Der sukzessive Austausch der Kartenterminals war ohnehin für das laufende Jahr geplant und kann nun durch den Einsatz zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Aldi Nord und durch Unterstützung von IT- und Logistikpartnern in kurzer Zeit vorgezogen und deutlich beschleunigt werden", erklärt das Unternehmen.

Ein Teil der Märkte hat bereits im Laufe des Wochenendes die neuen Terminals erhalten, in den restlichen Filialen soll dies in den kommenden Tagen geschehen. Das würde zeitgleich bedeuten, dass beim Discounter in Kürze wieder problemlos mit Karte bezahlt werden kann.

Wann genau der komplette Austausch der fehleranfälligen Terminals erfolgt ist, kann noch nicht genau gesagt werden. Sollte eine Filiale weiterhin von Störungen bei der Kartenzahlung betroffen sein, werden Kunden nach Unternehmensangaben am Eingang und an den Kassen über die Einschränkungen informiert.

Der Discounter Netto stellte die Terminals ebenfalls um und meldete am Montag Vollzug. Im gesamten Filialnetz sei die Kartenzahlung wieder möglich, teilte das Unternehmen mit.

Bundesweite Störung seit vergangenem Dienstag

Seit Dienstag können viele Tausende Kunden bei deutschen Einzelhändlern nicht mehr mit Giro- oder Kreditkarte zahlen. Betroffen sind unter anderem Filialen von Aldi Nord, Edeka und Rossmann.

Hintergrund ist eine Störung im weitverbreiteten Verifone-Gerät H5000. Es wird unter anderem von Payone und dem Konkurrenten Concardis eingesetzt. Die Dienstleister stellen die Geräte bereit und wickeln die Zahlungen ab. Die Terminals selbst und die Software dafür kommen von Verifone.

Zur Wiederinbetriebnahme der Geräte sei ein manueller Eingriff vor Ort entweder durch den Einzelhändler oder durch einen Techniker nötig, teilte Payone mit und berief sich dabei auf Verifone. Man habe bereits alle verfügbaren Ressourcen für das Update zusammengezogen.

"Dennoch gehen wir davon aus, dass dieser Vorgang nicht ad hoc in der Fläche ausgeführt werden kann, sondern vermutlich einige Tage in Anspruch nehmen wird", erklärte eine Payone-Sprecherin. Unabhängig davon würden Alternativen erarbeitet, damit Karten schnellstmöglich wieder akzeptiert werden könnten.

In unserem Artikel zum Thema haben wir für Sie alle wichtigen Fragen und Antworten zum Ausfall der Kartenterminals zusammengefasst.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website