t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Wichtig für Urlauber: Corona-Warn-App kann jetzt Impf-Zertifikate verlängern


Abgelaufene Zertifikate
Corona-Warn-App: Wichtiges Update für Urlauber

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 02.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Update für Corona-Warn-App: Jetzt lassen sich abgelaufene Zertifikate erneuern.Vergrößern des BildesUpdate für Corona-Warn-App: Jetzt lassen sich abgelaufene Zertifikate erneuern. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das erste Zertifikat über den Covid-Impfschutz ist bei vielen Menschen bald ein Jahr alt – und droht abzulaufen. Mit dem jüngsten Update der Corona-Warn-App können Betroffene jetzt handeln.

Wer in diesem Sommer eine Urlaubsreise ins Ausland plant, sollte sich vorher unbedingt über Corona-Bestimmungen in dem Land informieren. Denn nicht wenige Länder verlangen bei der Einreise ein gültiges Impfzertifikat.

Wer jetzt also in der Corona-Warn-App oder der CovPass-App einen Blick auf seine Impfzertifikate wirft, könnte feststellen, dass das "Technische Ablaufdatum" des Zertifikats bald erreicht ist.

Keine Sorge – mit dem Impfschutz selbst hat das nichts zu tun. Es zeigt lediglich die technische Gültigkeit des Zertifikats an. Zu Problemen kann das dennoch führen, denn wird ein abgelaufenes Zertifikat eingescannt, dann wird es als ungültig angezeigt. An Ländergrenzen kann das problematisch sein.

Handelt es sich dabei um das hauptsächlich genutzte Zertifikat, ist es deshalb wichtig, dass es erneuert wird. Das geht dank des jüngsten Updates in der Corona-Warn-App per Fingertipp.

Sobald die technische Gültigkeit eines aktuell genutzten Zertifikats nur noch 30 Tage oder weniger beträgt, bietet die App automatisch den Punkt "Zertifikate erneuern" an. Tippt man darauf, wird das Zertifikat automatisch verlängert. Man findet diese Option in der App unter dem Reiter "Zertifikate". Hier muss man noch einmal auf das aktuell genutzte Zertifikat tippen.

Allerdings wird die Option zur Erneuerung des Zertifikats nur für das aktuell genutzte angeboten. Hat man etwa neben dem alten Zertifikat über den vollständigen Impfschutz noch ein aktuelleres über eine Boosterimpfung in die App importiert, bietet die App für das ältere Zertifikat keine Erneuerungsmöglichkeit an. Bei einer Prüfung wäre aber auch nur das Booster-Zertifikat relevant.

Somit muss eine Warnung über das Ende der technischen Gültigkeit nur für das aktuell genutzte Zertifikat ernst genommen werden.

Übrigens ist eine ähnliche Verlängerungsfunktion auch für die CovPass-App vorgesehen. Das entsprechende Update dürfte innerhalb der nächsten Tage erscheinen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website