t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Twitter-Chef Elon Musk droht Mitarbeitern: Mehr Reichweite oder Kündigung


Fiese Tricks für mehr Reichweite
Elon Musk will durch Schummelei zurück an die Twitter-Spitze


Aktualisiert am 15.02.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 0201641423Vergrößern des Bildes
Zweiter Platz: Twitter-Chef Elon Musk hat den Superbowl enttäuscht verlassen. (Quelle: IMAGO/Jonathan Raa)

Elon Musk erreicht während des Superbowls weniger Twitter-Accounts als von ihm selbst erwartet. Das hat nun Konsequenzen für alle Nutzer der Plattform.

Beim 52. Superbowl haben nicht nur die Philadelphia Eagels eine Niederlage erlitten. Elon Musk verlor gegen den amtierenden US-Präsidenten Joe Biden. Wie US-amerikanische Medien berichten, hat der Twitter-Chef den Preis um die meisten Reaktionen auf seiner eigenen Plattform nicht bekommen.

Weniger Views als der Präsident

Elon Musk bescherte seinen Mitarbeitern eine schlaflose Nacht, nachdem er laut dem Nachrichtenportal "Platformer" auf dem 52. Superbowl eine ganz persönliche Niederlage einstecken musste. Sein Tweet "Go @Eagels!!!" erreichte weitaus weniger Twitter-Nutzerinnen und -Nutzer als der Tweet des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden. Letzterer erklärte in einem Post, seine Frau Jill zu unterstützten, den Philadelphia Eagles die Daumen zu drücken.

Bidens Tweet gewann mit 29 Millionen zu 9,1 Millionen Views gegen Musk und wenn man "Platformer" Glauben schenken kann, habe das Ergebnis den Twitter-Chef sehr wütend gemacht. Denn Musk soll seinen Tweet bereits nach wenigen Stunden wieder gelöscht haben. Die Niederlage der Eeagles soll demnach nur zweitrangig gewesen sein.

"Platformer" sieht sich selbst bezeichnend als Schnittstelle zwischen dem Silicon Valley und der Demokratie. Die Journalisten scheinen gut vernetzt zu sein, anders sind die Berichte aus dem Innersten der Technologiebranche auch nicht erklären.

Schlaflose Nacht bei Twitter

So soll der Twitter-Chef seinen Mitarbeitern nach dem Spiel eine schlaflose Nacht beschert haben. "Wir beheben gerade ein Problem mit dem Engagement auf der gesamten Plattform", habe James Musk, der Cousin von Elon Musk, im internen Firmen-Chat mitgeteilt. Demnach solle "das Problem" so schnell wie möglich behoben werden.

Das "Engagement" auf Twitter zeigt an, wie viele Nutzer auf der Plattform mit einem Tweet interagieren, also ob sie einen Beitrag retweeten oder kommentieren. Je mehr Profile ein Account erreicht, desto mehr "Engagenments" gibt es.

"Platformer" könne bestätigen, dass Musk das Defizit an Views auf seinem Tweet als persönliche Niederlage auffasse, eben als ein Problem. So habe der Chef des Kurznachrichtendienstes auch den verbliebenen Programmierern eine Kündigung angedroht, sollte die Sichtbarkeit seiner eigenen Tweets nicht erhöht werden. 80 Personen sollen damit beschäftigt gewesen sein, Elon Musks Sichtbarkeit zu erhöhen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sonderoption für Musk

Ein möglicher Grund für die sinkenden Zahlen könnte Musk selbst sein. Seit der Übernahme von Twitter machte der Milliardär immer wieder Schlagzeilen mit teils gravierenden Entscheidungen für das Unternehmen. Zahlreichen Nutzer könnten den Twitter-Chef deshalb aus ihren Feeds gelöscht und den Account blockiert oder stummgeschalten haben.

Wie "Platformer" berichtet, seien die Tweets des Twitter-Chefs bereits einen Tag nach dem Superbowl prominent auf vielen Profilen erschienen. Demnach habe der Unternehmer nun Zugriff auf ein System, mit dem die komplette Nutzerbasis der Plattform erreichbar sei.

"Das Problem" hätte sich Montagnachmittag gelöst, heißt es auf dem Nachrichtenportal. So könne Elon Musks mit einem speziell für ihn programmierten Code alle Twitter-Filter umgehen, um den Nutzern bestmögliche Inhalte anzuzeigen.

Sein Tweet zur Halbzeitshow vom 13. Februar erreichte bereits 33 Millionen Accounts. Ein weiterer Tweet vom 14. Februar wurde 145 Millionen Accounts angezeigt. Derzeit nutzen etwa 237 Millionen Menschen den Kurznachrichtendienst.

Faktenchecker bestätigen Verdacht

Die unabhängige Faktencheck-Plattform "Snopes" bestätigte derweil, dass der Elon Musk zugeschriebene Tweet echt ist – und er diesen Tweet auch gelöscht hat. Die Grußbotschaft für die Eagles soll demnach etwa vier Stunden auf der Plattform zu sehen gewesen sein.

Wie "Snopes" berichtet, habe Musk in der Nacht des Superbowls noch einen weiteren Tweet abgesetzt, diesmal mit dem Inhalt "GG Kansas City @Chiefs !!", "Gutes Spiel Kansas City Chiefs". Auch dieser Tweet wurde von Musk nach kurzer Zeit persönlich gelöscht.

Musks Verhalten könnte die von "Platformer" aufgeworfene These bestätigen, dass der Twitter-Chef vermehrt auf seine Reichweite achte. Erst vor kurzem soll Musk wegen der sinkenden Zahl an Views zwei leitende Ingenieure entlassen haben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website