t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Musks stinkige Presse-Antwort: Twitter schickt automatisch Kot-Emoji


Nach Übernahme durch Elon Musk
Twitter beantwortet alle Presseanfragen jetzt mit "Poop"-Emoji

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 20.03.2023Lesedauer: 2 Min.
ESY-049472641Vergrößern des BildesEin Poop-Emoji-Kissen (Symbolbild): Mit diesem wenig subtilen Zeichen antwortet Twitter nun auf Presseanfragen. (Quelle: YAY Micro via www.imago-images.d)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass Elon Musk von Journalisten nicht viel hält, ist hinlänglich bekannt. Das macht Twitter nun auch bei Presseanfragen mit frecher Antwort deutlich.

Seit Elon Musk bei Twitter die Kontrolle übernommen hat, haben sich viele Dinge verändert. Das gilt auch für den Umgang mit der Presse. Vor der Übernahme erhielten Journalisten auf Anfragen in der Regel Antwort vom Unternehmen, oft sogar eine hilfreiche.

Seit der Übernahme jedoch ignoriert Twitter Kontaktversuche durch Journalisten. Das hat sich seit Sonntag wieder geändert – jedoch nicht unbedingt zum Besseren.

Wie Musk auf Twitter mitteilte, wird nun jede Anfrage, die an die Mail-Adresse "press@twitter.com" gestellt wird, automatisch mit dem "Poop"-Emoji beantwortet, also einer verniedlichten Darstellung eines hübsch getürmten Kothaufens.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die t-online-Redaktion hat dies ausprobiert – und postwendend das bräunliche Emoji als Antwort erhalten.

Eigentlich ändert sich durch die automatische Antwort nichts

Der raue bis verächtliche Umgang mit der Presse ist bei Elon Musk nicht neu. Er unterstellt den Medien gern bösartige Vorurteile gegen sich und seine Unternehmen. Bei Tesla schaffte er die Presse-Abteilung bereits im Jahr 2020 gänzlich ab, auch bei SpaceX oder The Boring Company sucht man auf den Websites vergeblich nach einem Bereich für Medienvertreter.

Hier verließ sich der Milliardär schon in der Vergangenheit eher auf Social Media – oder sprach mit ausgewählten Vertretern persönlich.

Der jüngste Schritt ist insofern weder eine Überraschung noch eine nennenswerte Veränderung des Status quo – dennoch sorgte die automatisierte Verhöhnung weltweit für Aufmerksamkeit und Irritation.

Auch hier könnte es sein, dass Musk diesen Schritt nach ein paar Tagen rückgängig macht. Ein Team, das tatsächlich Presseanfragen beantwortet, wird es aber vermutlich auch in der näheren Zukunft nicht geben.

Verwendete Quellen
  • Forbes: Elon Musk Sends Automated Poop Emoji To All Reporters Emailing Questions To Twitter
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website