t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

iPhone. und iPad-Update: iOS 16.4 Neuerungen im Überblick


Das sind die neuen Funktionen im iPhone-Update

Von t-online, sha

Aktualisiert am 03.04.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 170216113Vergrößern des BildesiOS 16: Apple veröffentlicht regelmäßig neue Updates für sein mobiles Betriebssystem. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/rafapress)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Apple hat Updates für iPhones und iPads veröffentlicht. Neben verbesserten Funktionen kommen zahlreiche neue Emojis.

Hersteller Apple hat für seine mobilen Geräte iPhone und iPad neue Software-Updates bereitgestellt. iOS 16.4 und iPadOS 16.4 verbessert zahlreiche Funktionen und fügt neue Emojis hinzu. Auch Sicherheitslücken werden geschlossen.

Die größte Neuerung: Web-Apps können Benachrichtigungen jetzt auf dem Home-Bildschirm anzeigen. Nutzer können sich damit wichtige Informationen anzeigen lassen, ohne die Web-App öffnen zu müssen.

Eine weitere Verbesserung betrifft die Anruffunktionen. Laut Apple wurde die Stimmisolation für Mobilanrufe verbessert, indem die Stimme der Anrufer hervorgehoben wird und Umgebungsgeräusche ausgeblendet werden.

Die Funktion "Kaufanfragen von Kindern" gefixt

Zudem hat Apple die Funktion "Duplikate" in der "Fotos"-App erweitert. Dadurch sollen doppelte Fotos und Videos auch in einer geteilten iCloud-Fotomediathek automatisch erkannt werden.

Bei Kaufanfragen von Kindern hat es offenbar Probleme gegeben, indem diese nicht auf dem Gerät von Erziehungsberechtigten angezeigt wurden. Das hat Apple in iOS 16.4 und iPad 16.4 gelöst.

Außerdem soll die Unfallerkennung auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen verbessert worden sein. Und eine Einstellung der Bedienungshilfen ermöglicht es jetzt, Videos automatisch abzudunkeln, wenn blinkendes Licht oder Stroboskopeffekte erkannt werden.

Mehr als 30 Sicherheitslücken geschlossen

Und ein weiteres Problem hat Apple mit den Updates behoben: Matter-kompatible Thermostate reagierten nach dem Koppeln mit Apple Home möglicherweise nicht mehr. Dieser Fehlfunktion sollte jetzt nicht mehr auftreten.

Laut Apples Support-Seite sind mit iOS 16.4 und iPadOS 16.4 auch mehr als 30 Sicherheitslücken geschlossen worden. So konnten Apps vor dem Update "möglicherweise beliebigen Code mit Kernel-Berechtigungen ausführen", schreibt Apple unter anderem.

Verwendete Quellen
  • support.apple.com: "Über den Sicherheitsinhalt von iOS 16.4 und iPadOS 16.4"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website