Website offline Deutscher Wetterdienst stundenlang nicht erreichbar

Der Internetauftritt des Deutschen Wetterdienstes ist am Montag zeitweise nicht erreichbar gewesen. Welche Dienste der Behörde außerdem von dem Ausfall betroffen waren, ist nicht bekannt.
"404 Not Found": Diese Meldung erschien am Montagmittag auf der Internetseite des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Die Website der Behörde war stundenlang offline. Der Grund ist nicht bekannt.
"Achtung: Die Website des Deutschen Wetterdienstes ist aktuell nicht erreichbar", schrieb der DWD auf seinem Profil beim sozialen Netzwerk Bluesky. Das IT-Team arbeite an der Wiederherstellung der Seite. "Wir bitten um Entschuldigung!", hieß es.
- Überflutungen und Erdrutsche möglich: Unwetterwarnungen - DWD schlägt Alarm
- Wetterprognosen für August: Jetzt kommt der "Sommermonsun"
Ob auch die anderen Dienste des DWD von dem Ausfall betroffen waren, ist nicht bekannt. Der DWD stellt über Software-Schnittstellen (APIs) seine Daten anderen Plattformen und Diensten zur Verfügung. Darunter befinden sich Unwetterwarnungen und Vorhersagen.
Der Deutsche Wetterdienst ist eine Bundesoberbehörde und untersteht dem Bundesministerium für Verkehr. Er überwacht das Wettergeschehen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene und übermittelt die Vorhersagen unter anderem an Nachrichtenagenturen, landwirtschaftliche Betriebe und Einrichtungen zur Küstenüberwachung.
- dwd.de
- Eigene Recherche