HomeDigitalAktuelles

Hinweise auf vulkanische Aktivitäten
Neuentdeckter Exoplanet könnte Wasser enthalten

Von t-online, sha

21.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Künstlerische Darstellung von LP 791-18 d: Auf dem Planeten könnten sich zahlreiche Vulkane befinden.Vergrößern des BildesKünstlerische Darstellung von LP 791-18 d: Auf dem Planeten könnten sich zahlreiche Vulkane befinden. (Quelle: NASA’s Goddard Space Flight Center/Chris Smith (KRBwyle))

Forscher haben einen Planeten entdeckt, auf dem es zahlreiche Vulkane geben könnte. Das ist eine Voraussetzung für dessen Bewohnbarkeit.

In einem Sonnensystem etwa 90 Lichtjahre von uns entfernt, haben Forscher einen Planeten mit einer offenbar von Vulkanen bedeckten Welt entdeckt. Das schreibt die US-Weltraumagentur Nasa auf ihrer Seite. Die Wissenschaftler nennen den Planeten LP 791-18 d.

Auf dem Planeten könnte es demnach ähnlich oft zu Vulkanausbrüchen kommen wie auf dem Jupitermond Io. Der Mond gilt als der vulkanisch aktivste Körper in unserem Sonnensystem.

Weil sich LP 791-18 d am inneren Rand der sogenannten habitablen und damit bewohnbaren Zone seines Sterns bewegt, könnte auf der Oberfläche des Planeten flüssiges Wasser existieren, schreibt die Nasa.

"Eine Frage in der Astrobiologie [...] ist, ob tektonische oder vulkanische Aktivitäten für die Entstehung von Leben notwendig sind", sagte Jessie Christiansen. Sie ist Wissenschaftlerin am Exoplanet Science Institute der Nasa am California Institute of Technology in Pasadena und Mitentdeckerin von LP 791-18 d.

LP 791-18 d könnte eine Atmosphäre aufrechterhalten

Vulkanische Aktivitäten "könnten nicht nur für eine Atmosphäre sorgen, sondern auch Materialien an die Oberfläche bringen, [...] von denen wir glauben, dass sie für das Leben wichtig sind, wie zum Beispiel Kohlenstoff."

Mit anderen Worten: Wenn der Planet geologisch so aktiv ist, wie das Forscherteam vermutet, könnte er eine Atmosphäre aufrechterhalten. Genauso wie auf unserem Planeten.

Obwohl der Planet laut Schätzungen der Forscher nur wenig größer und massereicher als die Erde ist, gibt es einen wichtigen Unterschied. LP 791-18 d hat eine gebundene Rotation. Das bedeutet, er ist seinem Stern immer mit derselben Seite zugewandt.

Wasser könnte auf der Nachtseite kondensieren

Trotzdem könnte auf dem Planeten Wasser existieren. Mitentdecker von LP 791-18 d und Astronomieprofessor Björn Benneke sagte: "Zwar wäre die Tagseite wahrscheinlich zu heiß, als dass flüssiges Wasser auf der Oberfläche existieren könnte". Aber auf der Nachtseite könne das Wasser kondensieren.

LP 791-18 d umkreist einen kleinen roten Zwergstern im südlichen Sternbild Krater. Vor seiner Entdeckung waren bereits zwei andere Planeten dort bekannt, die LP 791-18 b und c genannt werden.

LP 791-18 b soll etwa 20 Prozent größer als die Erde sein, der äußere Planet c ist geschätzt etwa zweieinhalbmal so groß wie die Erde und mehr als siebenmal so schwer wie die Erde. Beide Planeten befinden sich nicht in der habitablen Zone ihres Sterns.

• nasa.gov: "NASA’s Spitzer, TESS Find Potentially Volcano-Covered Earth-Size World"