t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Beteigeuze leuchtet heller: Riesenstern könnte "bald" explodieren


Roter Riese "Beteigeuze"
Anzeichen für Supernova – Riesenstern wird "bald" explodieren

Von t-online, lhe

27.05.2023Lesedauer: 2 Min.
SupernovaVergrößern des BildesDie Überreste einer Supernova: Auch der Riesenstern Beteigeuze könnte so enden. (Quelle: NASA/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Forscher vermuten, dass der Riesenstern Beteigeuze bald zur Supernova werden könnte. Was würde passieren, wenn der Stern explodiert?

Der Riesenstern Beteigeuze gehört zu den hellsten Sternen am Nachthimmel. Und in der letzten Zeit ist er sogar noch deutlich heller geworden. Wissenschaftler glauben darin ein Anzeichen zu erkennen, dass Beteigeuze bald zu einer Supernova werden könnte.

Vor knapp drei Jahren hatte sich der Riesenstern zunächst verdunkelt, dann wurde er heller. Im April dieses Jahres hatte Beteigeuze 156 Prozent seiner üblichen Helligkeit erreicht, zuletzt waren es 142 Prozent.

Damit wurde der "Schulterstern" des Sternbildes Orion zum siebthellsten Stern, den man von der Erde aus sehen kann. Zuvor war Beteigeuze auf Platz zehn.

Eine Aufnahme der Nasa zeigt den sogenannten Roten Riesen Beteigeuze im Sternbild Orion.
Eine Aufnahme der Nasa zeigt den sogenannten Roten Riesen Beteigeuze im Sternbild Orion. (Quelle: Pierre Kervella/NaCo/VLT/ESO/NAsa/dpa./dpa)

Beteigeuze wird auch α Orionis (und international Betelgeuse) genannt und bildet die Schulter des Sternbildes Orion. Der Riesenstern ist ungefähr 642,5 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre vermuten Forscherinnen und Forscher, dass sich der Stern bald seinem Ende zuneigen könnte – in Form einer Supernova.

Eine Supernova ist eine gewaltige Explosion am Ende des Lebenszyklus eines massereichen Sterns, bei der er seine äußeren Schichten abwirft und dabei eine enorme Menge an Energie und Materie ins All schleudert. Diese Ereignisse erzeugen kurzzeitig Helligkeiten, die so stark sind, dass sie ganze Galaxien übertreffen können.

Riesenstern wird in 10.000 bis 100.000 Jahren explodieren

Allerdings ist "bald" in astronomischen Maßstäben eine lange Zeit. Der Astrophysiker Jared Goldberg vom Flatiron Institute in New York City erklärt in "Scientific American": "Wir wissen, dass Beteigeuze bald explodieren wird, aber 'bald' bedeutet irgendwann in den nächsten 10.000 bis 100.000 Jahren".

Bis der Riesenstern in einer Supernova aufgeht, wird also noch sehr viel Zeit vergehen. Wenn dies aber geschieht, wird das Ereignis nicht zu übersehen sein. Goldberg zufolge würde Beteigeuze innerhalb einer Woche 10.000- bis 100.000-mal heller werden als bisher. Der Stern wäre ein Viertel bis halb so hell wie der Vollmond – und auch am Tag sichtbar.

Verwendete Quellen
  • scientificamerican.com: "Betelgeuse’s Brightening Raises Hopes for a Supernova Spectacle"
  • heise.de: "Beteigeuze: Ungewöhnliche Aufhellung sorgt für neue Spekulation über Supernova"
  • futurezone.de: ""Himmel würde sich dramatisch verändern": Forscher rechnen mit spektakulärer Explosion"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website