t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp Beta: Messenger testet Sprachchats in Gruppen


Messenger
Sprachchats in Gruppen: WhatsApp testet neues Feature

Von t-online, lhe

09.08.2023Lesedauer: 1 Min.
WhatsApp Chat löschen: Wer WhatsApp häufig nutzt, sollte gelegentlich seine Chats aufräumen.Vergrößern des BildesWhatsApp-Chat löschen: Wer WhatsApp häufig nutzt, sollte gelegentlich seine Chats aufräumen. (Quelle: Bihlmayerfotografie/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

WhatsApp testet derzeit ein neues Feature: Sprachchats in Gruppen. Beta-Tester können die Funktion bereits für Android ausprobieren.

WhatsApp ist wieder einmal dabei, eine neue Funktion zu testen. Wie das Portal "WABetainfo" vermeldet, das regelmäßig über Neuigkeiten beim WhatsApp-Messenger berichtet, arbeitet der Messengerdienst gerade an einem neuen Feature. Dabei handelt es sich um Sprachchats in Gruppen.

Einige Beta-Tester haben nun die Möglichkeiten, diese Funktion für die Android-Version Android 2.23.16.19 auszuprobieren. "WABetainfo" zufolge wird in dieser Version in Gruppenchats ein neues Symbol in Sprachwellenform sichtbar sein, wenn die Funktion für das Konto aktiviert und mit der entsprechenden Gruppe kompatibel ist.

Voice-Chat kann mit einem Klick gestartet werden

Tippt man auf dieses Symbol, wird der Voice-Chat automatisch gestartet und es erscheint eine spezielle Schnittstelle. Jede Person in dem Gruppenchat kann jederzeit dem Voice-Chat beitreten. Bleibt dieser jedoch leer, wird er nach 60 Minuten automatisch beendet. Es kann aber jederzeit ein weiterer Sprachchat gestartet werden.

Laut "WABetainfo" sind die Voice-Chats nur in bestimmten Gruppen möglich, und in der Regel können nur bis zu 32 Teilnehmer an einem Sprachchat teilnehmen. Diese Konfiguration kann aber je nach Benutzer variieren.

Der Hauptvorteil von Voice-Chats besteht darin, dass man Personen anrufen kann, ohne dass das Telefon jeden Teilnehmers in der Gruppe klingelt. Gruppenteilnehmer erhalten eine stille Push-Benachrichtigung, wenn ein neuer Sprachchat in der Gruppe erstellt wird. Die Sprachchats sind "WABetainfo" zufolge durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt, die sicherstellt, dass nur die Teilnehmer dessen Inhalt hören können.

Verwendete Quellen
  • wabetainfo.com: "WhatsApp beta for Android 2.23.16.19: what’s new?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website