t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Mars-Hubschrauber "Ingenuity" stellt Rekord auf: Mehr als 100 Flugminuten


Unterwegs auf dem Roten Planeten
Mars-Hubschrauber "Ingenuity" stellt Rekord auf

Von t-online, sha

07.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Der Mini-Hubschrauber "Ingenuity" auf dem Mars.Vergrößern des BildesDer Mini-Hubschrauber "Ingenuity" auf dem Mars: Seit seiner Ankunft auf dem Roten Planeten hat der Helikopter die Nasa immer wieder überrascht. (Quelle: Nasa/Jpl-Caltech/ZUMA Wire/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehr als 100 Flugminuten: Der Mars-Hubschrauber "Ingenuity" hat einen neuen Flugrekord aufgestellt. Sein ursprüngliches Ziel hat er damit weit übertroffen.

Flieg, "Ingenuity", flieg: 102,4 Flugminuten hat der Mars-Hubschrauber bereits hinter sich gebracht, wie die Nasa in ihrem Flugprotokoll schreibt. 13,1 Kilometer habe der Helikopter auf dem Roten Planeten mittlerweile zurückgelegt.

Bei seinem letzten Flug am vergangenen Wochenende hatte "Ingenuity" die wichtige Etappe von 100 Flugminuten erreicht. Dabei war er 129 Sekunden in der Luft gewesen und hatte 217 Meter zurückgelegt. Es war der 57. Flug seit seiner Ankunft auf dem Roten Planet im April 2021.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Längst hat "Ingenuity" damit die ursprünglich geplanten fünf Flüge und die auf 30 Tage angelegte Mission auf dem Roten Planeten übertroffen. Eigentlich war er nur gestartet, um zu beweisen, dass ein motorisierter und kontrollierter Flug auf einem anderen Planeten als der Erde möglich ist.

Videoaufnahmen vom Flug über die Marsoberfläche

Seit seiner Ankunft hat der Hubschrauber seine Entwickler immer wieder verblüfft. Zum Beispiel, als er im Mai 2022 seinen bis dahin längsten Flug mit 2,5 Minuten und 704 Metern hinter sich brachte und dabei Videoaufnahmen von der Oberfläche des Planeten machte.

"Ingenuity" überflog dabei zuerst wellenförmigen Sandboden, und etwa ab der Hälfte der Aufnahmen waren mehrere Felsen zu sehen. Schließlich landete der Helikopter auf flachem Gelände. Das Video des 2,5 Minuten langen Flugs hatte die Nasa auf 35 Sekunden verkürzt und veröffentlicht.

Video | Mars-Helikopter liefert einzigartige Aufnahmen
Quelle: Glomex

Aber es gab auch immer mal wieder Momente, die der Nasa Kopfschmerzen bereiteten. Mal klappte ein Flug nicht wie geplant oder der Mini-Hubschrauber hob nicht wie geplant ab. Im vergangenen Mai brach der Kontakt zu "Ingenuity" sogar ab und konnte tagelang nicht wiederhergestellt werden.

2021 war "Ingenuity" auf dem Roten Planeten gelandet

Im April 2021 war "Ingenuity" zum ersten Mal auf dem Mars abgehoben und hatte damit als erstes Luftfahrzeug einen Flug auf einem anderen Planeten absolviert.

Der Mini-Helikopter war an Bord des Nasa-Rovers "Perseverance" (auf Deutsch etwa: Durchhaltevermögen) Ende Februar 2021 – nach 203 Flugtagen und 472 Millionen zurückgelegten Kilometern – mit einem riskanten Manöver in einem ausgetrockneten Mars-See namens "Jezero Crater" aufgesetzt.

Verwendete Quellen
  • mars.nasa.gov: "Helicopter Highlights" (Englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website